ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0TDI 184PS - Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht

2.0TDI 184PS - Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 8:01

Hi,

ich habe das Fahrzeug jetzt seit 5 Monaten und mittlerweile 7300km runter.

Es ist ein Handschalter der lt. Datenblatt 234km/h laufen sollte.

So ab 5000km hatte ich immer mal wider versucht die Endgeschwindigkeit zu erreichen.

Aber lt.Tacho (der lt. GPS etwa 5km/h vorgeht) waren nie mehr wie gut 220km/h auf gerader Strecke drin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Tom

Beste Antwort im Thema

verbindlich ist der Vmax und KW-Angaben im Fahrzeugschein nicht. Es gibt auch Toleranzbereiche, sowohl nach unten, als auch nach oben hin.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Mit meinen Winterreifen läuft er auch schneller - 17 225

Aber an die 240 komme ich nicht ran, ich bin sogar extra nachts um 3 auf die Autobahn um das zu testen ???? ... alles ausprobiert. Die 19 zöller will ich trotzdem nicht runter machen.

Hat jemand einen Chip im 2.0 Quattro?

am 14. April 2017 um 0:47

Zum Glück gibt's keinen schlechten Sprit in Deutschland...

Fahrt ihr ständig Topspeed? Dafür habt ihr definitiv das falsche Auto. Selbst WENN er LAUT TACHO 240 laufen WÜRDE - käme der nächste 10000€ Japaner und zieht euch ab.

Ich bin die letzten 7 Jahre nicht ein mal Top Speed gefahren - vielleicht sollte ich das mit dem e-tron mal versuchen.

Aber warum kauft man sich einen hässlichen Diesel wenn man geil auf Sprit verbrennen ist?

Gute Morgen,

das ist schon klar , das man selten die Höchstgeschwindigkeit fahren kann und auch tut .

Mich ärgert aber immer, das der Hersteller Sachen verspricht , die er nicht einhält.

Hier geht es lediglich ums Prinzip.

Sonst hätte ich auch den 150 Ps nehmen können.

Mein Golf 7 GTD war hier deutlich agiler als der A3.

Habe bis jetzt aber nur normal Diesel getankt .

Könnte man vielleicht mal ausprobieren mit Ultimate.

 

Gruß

am 14. April 2017 um 7:21

Also hast du doch die Wahl des Motors aufgrund der angegebenen Topspeed getroffen oder was sprach sonst noch dafür ausgerechnet einen Diesel zu fahren? Der Sound kann es ja nicht gewesen sein...

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 14. April 2017 um 09:21:25 Uhr:

Also hast du doch die Wahl des Motors aufgrund der angegebenen Topspeed getroffen oder was sprach sonst noch dafür ausgerechnet einen Diesel zu fahren? Der Sound kann es ja nicht gewesen sein...

Was tut das zur Sache ?

Es wird wohl eine Entscheidung aus mehreren Faktoren

gewesen sein, den Diesel zu nehmen.

Und die Streuung nach unten hier ist nicht normal !

Meiner hat damals die 240 laut Tacho immer erreicht.

Also ich fahre 45tkm im Jahr. Da ist für mich die Entscheidung pro Diesel einfach gefallen.

Ich war ja vorher mit dem GTD super zufrieden,

mich störte einfach die Verabeitungsqualität. Ständig irgendwas am klappern. Und Frontantrieb war für mich nicht überzeugend bei der Leistung.

Die Höchstgeschwindigkeit spielt nicht die Rolle, aber ich habe mich für den Audi vorallem wegen der Kombination 184 TDI und Quattro entschieden.

Und im direkten Vergleich war der GTD deutlich flotter. Bei selben Vorraussetzungen wie der GTD plus Quattro, sollte meiner Meinung nach der A3 dem GTD um nichts nachstehen.

am 14. April 2017 um 11:25

Zitat:

@metloki schrieb am 14. April 2017 um 10:51:48 Uhr:

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 14. April 2017 um 09:21:25 Uhr:

Also hast du doch die Wahl des Motors aufgrund der angegebenen Topspeed getroffen oder was sprach sonst noch dafür ausgerechnet einen Diesel zu fahren? Der Sound kann es ja nicht gewesen sein...

Was tut das zur Sache ?

Es wird wohl eine Entscheidung aus mehreren Faktoren

gewesen sein, den Diesel zu nehmen.

Und die Streuung nach unten hier ist nicht normal !

Meiner hat damals die 240 laut Tacho immer erreicht.

irgendwas habe ich bei meinen autos falsch gemacht ?

mit den 170 ps tdi war ich mit 210 (trotz 228 angegeben) schon gut dabei und jetzt mit den 6 zyl. gehts ab 220 seeeeehhhhhhrrrr zääääääh (obschon das dingens bei 250 abgeriegelt sein soll).

steigen die kollegen bei 200 aus und helfen mit schieben oder messen die bei 90 grad bergstrecke?

Eigentlich sollte man sich hier nicht rechtfertigen müssen, ich mach es trotzdem ...

Entscheidung für den Diesel hat mein Arbeitgeber und meine KM Laufleistung von 50000 im Jahr mir abgenommen, ich bin keine Sonntagsfahrerin, sonst hätte ich einen anderen Motor. Leider ist dies der Diesel mit der höchsten PS Zahl. Ich liebe den A3 und für mich kommt kein anderes Auto in Frage.

Des Weiteren kann ich jeden Tag auf der Autobahn über 200 fahren, da die Geschwindikeit aufgehoben und die Strecke frei ist.

Es kann nicht sein, dass ich für einen Golf GTD Platz machen muss. Ryan Phillippe ich bin absolut deiner Meinung, mir geht es hier auch ums Prinzip.

Zitat:

@Tine1203 schrieb am 16. April 2017 um 00:06:13 Uhr:

Eigentlich sollte man sich hier nicht rechtfertigen müssen, ich mach es trotzdem ...

Entscheidung für den Diesel hat mein Arbeitgeber und meine KM Laufleistung von 50000 im Jahr mir abgenommen, ich bin keine Sonntagsfahrerin, sonst hätte ich einen anderen Motor. Leider ist dies der Diesel mit der höchsten PS Zahl. Ich liebe den A3 und für mich kommt kein anderes Auto in Frage.

Des Weiteren kann ich jeden Tag auf der Autobahn über 200 fahren, da die Geschwindikeit aufgehoben und die Strecke frei ist.

Es kann nicht sein, dass ich für einen Golf GTD Platz machen muss. Ryan Phillippe ich bin absolut deiner Meinung, mir geht es hier auch ums Prinzip.

Hallo zusammen,

Ich fahre auch seit kurzem den o.g. Motor - komme auf der Geraden nicht über 225 (Limousine mit 19 Zöllnern) auf dem Tacho.

Bis dahin geht es mehr oder weniger zügig. Regelt der Motor aus irgendeinem Grund die Leistung zurück? Meckert da die Software des Getriebes evtl. aus irgendeinem Grund?

Was genau wurde in der Werkstatt bei deinem geändert, Tine?

VG Michi

Zitat:

@Lars389 schrieb am 27. Juli 2015 um 12:05:31 Uhr:

Efficiens Modus noch an ? meiner schafft 246km/h laut Tacho hat aber nur 150ps tdi

So in etwa lag mein A3 Cabrio mit 150PS TDI auch.

220KM mit 184PS, da ist was ganz schön faul, mein alter A4 Avant mit 177PS TDI schaffe da noch mehr.

Ich hoffe, dass ich Morgen mehr weiß. Der Meister hat zu einem anderen Standort gewechselt, aber ich hab ihn ausfindig machen können und stehe auf Rückruf. Die anderen Meister bei meinem Händler sind arrongant und haben entweder keine Ahnung oder keinen Bock ...

"Wegen der höchsten PS Zahl" - also das Topspeed nicht nur von der PS Zahl abhängig ist, ist aber schon klar, oder?

Die Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab. Straßenneigung, Straßenzustand, Fahrzeuggewicht (Beladung, Insassen, Füllstand vom Tank), Bereifung (Felgengröße, Profil, Profiltiefe), Witterungsverhältnisse...

am 19. April 2017 um 8:20

Zitat:

@tomhunter schrieb am 27. Juli 2015 um 10:01:13 Uhr:

Hi,

ich habe das Fahrzeug jetzt seit 5 Monaten und mittlerweile 7300km runter.

Es ist ein Handschalter der lt. Datenblatt 234km/h laufen sollte.

So ab 5000km hatte ich immer mal wider versucht die Endgeschwindigkeit zu erreichen.

Aber lt.Tacho (der lt. GPS etwa 5km/h vorgeht) waren nie mehr wie gut 220km/h auf gerader Strecke drin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Tom

220km/h habe ich im A3 Sportback VFL mit 2.0TDI 150PS 6-Gang-S-Tronic und Standard 15???Zöllern auf der Schnellstraße drauf, wenn es Windstill ist. Allerdings ist das dann auch laut Tacho und nicht mit GPS gegengeprüft.

Laut Hersteller ist meine Höchstgeschwindigkeit bei 213 km/h.

Denke also, das meiner ganz gut so hinhaut.

Hast du doch keinen 184PS Motor, sondern den 150PS wie ich?!

Also jetzt mal ganz dumm und ohne Erfahrung in die Runde geworfen.

am 19. April 2017 um 8:48

@ TheVaan: 230 als Höchstgeschwindigkeit angegeben und diese wird nicht erreicht. Die Faktoren sind bekannt und nach 45.000 Laufleistung, verschiedene Reifengrößen, Beladung, ... sollte man in der Lage sein dies beurteilen zu können. Vor dem Update war mein A3 in allen Bereichen langsamer als mein Alter mit 150 PS.

Ich habe den Meister erreicht und es wurde damals ein neues Motor Update gemacht - mehr nicht.

Mein Audi läuft seitdem viel spritziger aber nicht wesentlich schneller in der Endgeschwindigkeit!

Habt ihr die Geschwindigkeit mal nach GPS geprüft oder lebt ihr nur von irgendwelchen Fabel-Tachowerten? Schade, dass der TE nicht am Prüfstand war, bzw. kein anderer. Euch müssten gut 30-40 PS fehlen. Das ist mM nach sogar ein Grund der zur Wandlung berechtigt. Ich würde da so lange nerven, bis ich das bekomme, was ich auch bezahlt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0TDI 184PS - Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht