2.0TDI 184PS - Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Audi A3 8VA Sportback

Hi,

ich habe das Fahrzeug jetzt seit 5 Monaten und mittlerweile 7300km runter.
Es ist ein Handschalter der lt. Datenblatt 234km/h laufen sollte.
So ab 5000km hatte ich immer mal wider versucht die Endgeschwindigkeit zu erreichen.
Aber lt.Tacho (der lt. GPS etwa 5km/h vorgeht) waren nie mehr wie gut 220km/h auf gerader Strecke drin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
Tom

Beste Antwort im Thema

verbindlich ist der Vmax und KW-Angaben im Fahrzeugschein nicht. Es gibt auch Toleranzbereiche, sowohl nach unten, als auch nach oben hin.

149 weitere Antworten
149 Antworten

Hallo Zusammen, mein Auto war mitlerweile für ein paar Tage in der Werkstatt und jetzt rennt er :-)
Fahrt zum Freundlichen und lasst nicht locker, mein Auto hat wohl ein Software Update bekommen und ist wie ein anderes Auto!!!
Heute hatte ich ihn sogar auf 240 mit 19 Zoll, aber am meisten macht es sich in D im Anzug bemerkbar, er beschleunigt komplett anders! Viel spritziger und er hört sich auch kerniger an!!!!

Hat der Freundliche Aussagen gemacht?

Ein Update ohne Prüfstandslauf, mit dem Ergebnis der Verbesserung der Leistungsdaten, deutet darauf hin, dass die Software Aggregate nicht richtig angesprochen hat.

Hallo Tine,

Aus welchem Bj. ist Dein A3?
Weißt Du ob nur am Motorsteuergerät ein Update gemacht wurde oder auch am DSG?

Gruß
Achim

Wahrscheinlich ist sie zufrieden, wenn ihre Kiste läuft.
Die anderen (mit Problemen) sind ihr vermutlich egal.

Ähnliche Themen

Gibt es denn jetzt Erkenntnisse was genau gemacht wurde?

Dachte immer das Forum wäre da um sich gegenseitig auszutauschen bzw. Tipps weiter zu geben.
Leider muss ich feststellen, dass hier wohl einige sich nicht weiter äußern sobald Ihr Problem gelöst wurde, das finde ich sehr schade.
Vieleicht kann mal jemand seinen SW Stand vom 6 Gang DSG Getriebe, sowie den SW Stand vom Motorsteuergerät beim 184Ps Quattro posten.

Wenn du mir sagst wo ich das finde dann schaue ich morgen mal nach. Oder muss das in der Werkstatt gemacht werden? Sorry für die vermeintlich doofen Fragen , kenne mich damit aber nicht aus.

Hi,dafür müsstest Du die Möglichkeit haben die Steuergeräte auszulesen z.b. mit VCDS.

Hallo Zusammen, ich habe warum auch immer hier nie geantwortet! Tut mir leid!!!
Es wurde bei meinem ein Motor Update gemacht! Leider erreiche ich die Endgeschwindigkeit nur ab und zu. Letztens auf der A31 (gerade Strecke) 19 Zoll 235 erreichte er immer nur knapp die 230. Mich nervt es total und ich werde diesen Motor nicht mehr kaufen! Vorher hatte ich auch den 8V mit 150 PS als Handschalter! Der lief genauso schnell in der Endgeschwindigkeit! Für so viel mehr Geld mehr ist nur der Quattro ein schöne Nebensache. Der Motor leider nicht! Ich hatte mir einfach mehr versprochen!
Ich würde mir nach meinen 43000 km Erfahrung jetzt immer den 184 PS Handschalter kaufen!!!!

Mit dem 150 PS TDI habe ich mit s-Tronic auch die 235 km/h (lt Tacho) erreicht. Liegt also nicht zwangsläufig am Getriebe.

Mein A3 Sportback mit dem 184 PS Diesel und Quattro + S-Tronic läuft anstandslos bis Tacho 230, bis Tacho 240 wird es zäher - aber auf ebener Strecke erreicht er dann auch irgendwann Tacho 250. Kann mich also nicht unbedingt beklagen.

Alles mit 17 Zöllern und Original Software. Auto ist EZ01/2016 mit jetzt 39.000km 🙂

Außer dem Quattro / Haldex Problem ein wunderbares Auto was vlt. manchmal etwas durstig ist ....

Hi,
Er hat aber 19 " & 235er Reifen das sind gegen 17" wie Bremsfallschirme.🙂

Gruß!

Hallo Leute,

habe jetzt seit ca. 10 Monaten und 36tkm auch einen Audi A3 Sportback 184 PS TDI Quattro S Tronic. Leider läuft meiner auch nur maximal 220km/h. Und ist ab 200 sehr schwer fällig . Laut meinem Händler ist alles ok.
Hatte vorher einen Golf 7 GTD und hier überhaupt keine Probleme . Lief auf dem Tacho seine 240 und war ab 200 km/ h deutlich flotter.

Vielleicht würde hier ein Motorupdate ja wirklich helfen, aber mein Händler mein es ist alles ok.

Habt ihr noch eine Idee , was man machen kann ?

Gruß André

Auch mal mit Ultimate Probiert? Aber da hilft nicht nur eine Füllung sondern man braucht 5 volle um was überhaupt zu bemerken. Vielleicht einen etwas schlechteren Sprit abbekommen?

235er im Sommer, tanke nur Ultimate, 240 ohne Probleme, bis 250 etwas träger.

Deine Antwort