ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0TDI 184PS - Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht

2.0TDI 184PS - Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 8:01

Hi,

ich habe das Fahrzeug jetzt seit 5 Monaten und mittlerweile 7300km runter.

Es ist ein Handschalter der lt. Datenblatt 234km/h laufen sollte.

So ab 5000km hatte ich immer mal wider versucht die Endgeschwindigkeit zu erreichen.

Aber lt.Tacho (der lt. GPS etwa 5km/h vorgeht) waren nie mehr wie gut 220km/h auf gerader Strecke drin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Tom

Beste Antwort im Thema

verbindlich ist der Vmax und KW-Angaben im Fahrzeugschein nicht. Es gibt auch Toleranzbereiche, sowohl nach unten, als auch nach oben hin.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten
am 27. Juli 2015 um 8:50

Hast du das im 5. Gang probiert oder im 6.?

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 8:59

...im 6. Gand, weil die Endgeschwindigkeit ja im 6. und nicht im 5. Gang erreicht werden soll lt. Herstellerangabe!

Krass, wie unterschiedlich die Höchstgeschwindigkeit vom Modell sowie Getriebe abhängig ist. bei 220km/h kommt bei meinem noch gut was drauf. 255km/h auf dem Tacho sind gut mal drinnen auf ebener Strecke. Ist halt ne Limo mit 1.8er TFSI und ohne quattro.

Hatte garnicht gewusst, dass die Unterschiede so krass sind.

Aber mal im ernst @tomhunter welchen A3 hast du denn? Laut Homepage sind der A3 dreitürer und Sportback bei maximalen 230km/h mit deinem Motor und die Limo und das Cabrio bei 237km/h. Wie kommst du auf 234km/h?

Evtl. der Quattro?

Efficiens Modus noch an ? meiner schafft 246km/h laut Tacho hat aber nur 150ps tdi

Meiner (Quattro+S-Tronic) Hält Tacho 230-235 recht konstant. Bergab oder guter Rückenwind dann auch mal hoch bis 245, das höchste war mal Digi-tacho 256.

Meine auch, wenn nie mehr wie 220 geht, ist was faul, zumal mein Quattro-S-Tronic nur mit 230 angegeben ist und deiner mit 234.

@PanicMind: Also lt. Technischen Daten der Website ist der Handschalter 2WD mit 234 angegeben, der 4WD mit S-Tronic bei 230, sowohl dreitürer als auch Sportback. Die Limo geht mit 237 und 241 an den Start, was wohl an der Windschnittigkeit liegt.

am 27. Juli 2015 um 10:54

Hallo,

meiner kommt ebenfalls nicht auf die im Schein angegeben Vmax von 230 km/h.

Auf der flachen A31 komme ich (extra an windstillen Tagen getestet) nicht über 215 km/h (Tacho, = 202 km/h laut GPS) im 6. Gang des S-Modus.

Nur wenn es längere Zeit minimal bergab geht, kommt er an die 230er Marke im Tacho

Laut :) normale Serienstreuung bein quattro mit S-Tronic :mad:

 

Das kann ich bestätigen OBUR, nur dass unter meiner Haube 150PS werkeln. Das kann definitiv nicht sein. Anderen Händler mal kontaktiert?

Also auf der A 31 , gutes Bespiel, läuft der A3 184 Quattro meiner Frau in beide Richtungen immer 238- 240 KM auf dem Tacho , war selbst Positive Überrascht .

Welche Felgengröße ist montiert ???

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 12:38

...es sind 19"-Felgen montiert - original Audi mit 235er Bereifung...

Klar ist dadurch die Tachoabweichung zu GPS-Geschwindigkeit etwas geringer, aber trotzdem sollten lt. Tacho 230-240 drin sein.

19" Bereifung mindert schon nen bissel die Vmax !!!

Aber nicht soviel! Habe den A3 SB ohne Quattro mit der 150er Maschine! Bis 220 km/h kein Problem dann gehts langsam bis 230. Dann bin ich auf echten 215-220. Ist auch mit 216 km/h eingetragen! Bei dir stimmt was nicht! Und eine Streuung so krass würde ich persönlich nicht akzeptieren. Auch nicht mit deinen Reifen der müsste trotzdem Fix auf 220 sein, wenn nicht mehr.

Aber dies ist anscheinend kein Einzelfall, soll auch schon beim GTD auftreten und bei den 2 Liter von BMW, ebenfalls 184 PS. Guck dir mal paar Videos an... haben teilweise die gleichen Probleme.

Ich würde damit zum FOH und alles durchchecken lassen. Kann nicht sein das du mit den 184 PS die Höchstgeschwindigkeit erreichst, die auch ein 1.6 TDI Bergab schafft!!!

Was verbrauchst du denn auf 100 km/h? Ist ein erhöhter Kraftstoffverbrauch auszumachen?

am 27. Juli 2015 um 14:41

Zitat:

@OBUR schrieb am 27. Juli 2015 um 12:54:34 Uhr:

Hallo,

meiner kommt ebenfalls nicht auf die im Schein angegeben Vmax von 230 km/h.

Auf der flachen A31 komme ich (extra an windstillen Tagen getestet) nicht über 215 km/h (Tacho, = 202 km/h laut GPS) im 6. Gang des S-Modus.

Nur wenn es längere Zeit minimal bergab geht, kommt er an die 230er Marke im Tacho

Laut :) normale Serienstreuung bein quattro mit S-Tronic :mad:

Was sagt der :-) Dir, wenn Du mit nem Motorschaden daher kommst? Normale Serienstreuung? Das sind ja doch um die 6%... Nach unten. Streuen können die schon, aber tunlichst zu Deinem Vorteil... Ich würde da ernsthaft über nen Leisltungsprüfstand nachdenken... Leistungsmässig müsste der nach der Logik noch mehr abfallen, wenn er beim Tempo schon so ne Abweichung hat (da man für ein paar km/h ziemlich viele Pferdchen zusätzlcih braucht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0TDI 184PS - Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht