2.0TDI 140PS bei 220km/h abgeriegelt!!!???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!
Hab leider in der Suchfunktion nichts gefunden!

Ich fahr jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren nen2.0TDI und mitlerweile nervt es mich richtig! Ich kann Berg auf oder Berg abfahren, egal bei welchem Wetter, die 220er Marke kann ich nicht knacken!Voll oft hab ich es das wenn ich mit Vollgas unterwegs bin fängt mein Golf an zu schieben und wieder runterzuregeln. Das ist kein richtiges ruckeln, aber man merkt einfach das er in den Begrenzer rein läuft. Ich geh dann immer leicht vom Gas um dies zu vermeiden, aber hab dann immernoch 220 auf dem Tacho!

Zum vergleich hab ich einen a3 mit dem selben Motor und beide Bj2008! 2.0TDi PD mit Werksseitigen Rußpartikelfilter!
Allerdings ist der unbegrenzt! Mit dem schaff ich ohne probleme 230km/h! Und das obwohl die drehzahlen bei 220km/h bei beiden minimal über 4000umdrehungen liegt, nur das der a3 ohne dieses "Beschleunigungs-Motorbrems-Gestottere" weiter dreht!

Nun meine fragen: Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte???
Und wie kann man das abändern???

Hoffe mir kann jemand weiter helfen!

Beste Antwort im Thema

schau mal in die zulassung

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ritterboy

...hilfe mein AUTO könnte 2km/h schneller fahren!!!

sorry, ich kanns nicht mehr höhren...

Auf solche antworten hab ich echt gewartet! Dann lass doch einfach das Thema aus und ließ es dir nicht durch!!! Denn auf auf solche komentare hab ich keine lust!

Ach und auf weitere Diskusionen diesbezüglich würdige ich keine Reaktion mehr!

Zitat:

Original geschrieben von TDI-LIMITED

Hallo,

Bergab schaff ich mit meinen (wenn steil und lang genug) 240 km/h laut Tacho, nur auf der graden ist bei mir bei
max. ca. 220 km/h schluss, laut GPS 213-214 km/h. (auf 205/55 "16H)

mfg

(Bild nur beispiel)

Zitat:

Hallo,

Bergab schaff ich mit meinen (wenn steil und lang genug) 240 km/h laut Tacho, nur auf der graden ist bei mir bei

mfg

(Bild nur beispiel)

Welchen Motor hast du den drin und welches Bj? Meiner ist ein 8V und soweit ich weiß sind die 16V die ich glaub bis ende2005 (kanns aber nicht genau sagen bis wann) gebaut worden, sind auch ungedrosselt! Erst die 2.oTDi`s mit serien Partikelfilter (8V) sind bei Vw gedrosselt)

Und bei mir ist eine geringere Drehzahl bei 220 als bei dir!

Ja das mit den Reifen könnte sein, denn H steht bei mir im Schein! Nur wie bekomm ich diese Drosselung raus???:-/

Ja Chiptunning hat bei mir auch nichts gebracht, die Vmax hat sich beim a3 auf 241 ltacho erhöht und bei mir keine Veränderung! Hab jetzt 170Ps und 380Nm und das selbe ist auch im a3 drin. Um es vorweg zu nehmen, in den Begrenzer bin ich schon vorher rein gerollt, und das auch auf geraden nur jetzt hab ich es auch bergauf bzw in jeder Situation, auch mit 18"ern! Wenn ihr einen Namenhaften Tunner kennt der mir diese Drossel raus nimmt nur her damit!?

Also ich bin täglich auf der Autobahn unterwegs und fahr über50tkm im Jahr!
Und die 220 seh ich so ziehmlich täglich. Je nach Verkehrslage und auch ohne an der Stoßstange meines Vordermanns nach Lackfehlern zu suchen!

Den Serien g5 mit 170ps ist für mich die einzige Alternative! Wobei meine momentane leistung rein vom der Beschleunigung her über der des gt Tdi liegt, nur bei der Vmax war er besser!Ist halt der 16V der nicht abgeriegelt ist!Hab nen beaknnten mit diesem Motor.

Ich bin ja sonst wirklich zufrieden mit dem Wagen, will ihn deshalb auch nicht Verkaufen! Ein super sparsamer Diesel in der Kompaktklasse und mehr als 170 Diesel-PS gibts nun mal nicht in dieser Klasse und brauch ich auch nicht!!! Also brauch mir hier keiner damit kommen, das ich mir nen Rennwagen gekauft hab! Mir ist schon klar welchen GEGNER ich mir zumuten kann, aber irgend jemanden etwas zu beweisen ist nicht meine Gbsicht und auch nicht der Grund dafür das ich mit dieser Geschwindigkeit unterwegs bin!
MIR GEHTS IM GRUNDE NUR DARUM DIESES GESTOTTERE WEGZUBEKOMMEN!
Die daraus resultierende höhere Vmax wären nur ein angenehmer Bonus!
Nur deshalb bin ich daran interessiert diese begrenzung zu entfernen.

Ähnliche Themen

Ein bekanter hatt das auch ehr hatt sich erst eine DISEL POX gekauft der Wajgen hatt mehr PS aber bei 220Kmh ist schluss dan hatt ehr sich eine PILICh CIHP von eBay gekauft und nun leüft ehr laut Tacho 240Kmh und hatt jetzt Laut Prüfstant 167PS

chip von ihhhbä is ja was ganz tolles...
naja wer will soll sowas kaufen...

ich würde mal bei Car Tec Ulm, XBM, FTS und Co nachfragen!
Das sind alles kompetente Tuner die wissen was sie machen.

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

... ich wollte nur recht geben das heute 200PS nicht mehr die Welt sind.

Bitte die Kirche im Dorf lassen: Die absolute Mehrheit des deutschen PKW-Bestands liegt

deutlich

unter diesem Leistungslevel. Das gilt erst recht für Fahrzeuge der Kompaktklasse (geschweige denn Kleinwagen).

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

... ich wollte nur recht geben das heute 200PS nicht mehr die Welt sind.
Bitte die Kirche im Dorf lassen: Die absolute Mehrheit des deutschen PKW-Bestands liegt deutlich unter diesem Leistungslevel. Das gilt erst recht für Fahrzeuge der Kompaktklasse (geschweige denn Kleinwagen).

Ja, das sind aber die fahrenden Einkaufstaschen für die Stadt, hier ging es um die AB, wo die großen Autos spielen. 😁

Auf der AB tummeln sich tausende Dienstwagen alle so um die 170-230Ps, halt die Tdi Faktion, da ist mir 140Ps nix zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von 5golf5

Auf solche antworten hab ich echt gewartet! Dan...

...nee, sorry glaube ich dir nicht. Denke er das du sonne u.ä. Diskussionen, wie jetzt hier provozieren willst. Sonst hätte deine fragestellung eine Fachlicheformulierung.

Zitat:

Ein super sparsamer Diesel in der Kompaktklasse und mehr als 170 Diesel-PS gibts nun mal nicht in dieser Klasse

...sicher??? Als ich bin überzeugter VW-Fahrer, aber der 120d hat mehr Leistung, mehr Duchzug, eine höhere Vmax und dann noch ein geringeren Verbauch.

Mfg RB

@ TE

http://www.motor-talk.de/.../...-1-9-tdi-abgeriegelt-t1900557.html?...
Less dir mal bitte diesen Thread durch, spezijell das was ICH dort geschrieben haben. Das gleiche kann man auf den 2.0L TDI ebenfals übernehmen. Ich hoffe damit nun einiges bei den TDI Fahrzeugen geklärt zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von 5golf5

Zitat:

Hallo,

mfg

(Bild nur beispiel)

Welchen Motor hast du den drin und welches Bj? Meiner ist ein 8V und soweit ich weiß sind die 16V die ich glaub bis ende2005 (kanns aber nicht genau sagen bis wann) gebaut worden, sind auch ungedrosselt! Erst die 2.oTDi`s mit serien Partikelfilter (8V) sind bei Vw gedrosselt)

Und bei mir ist eine geringere Drehzahl bei 220 als bei dir!

Ja das mit den Reifen könnte sein, denn H steht bei mir im Schein! Nur wie bekomm ich diese Drosselung raus???:-/

Hallo,

hab den 16V Bj. 2003, ,leider der den 16V.

mfg

Auf dikusionen hab ich keine lust! Und ein einser ist für mich nen kleinwagen mit 7 ganzen PS mehr als 120d!
Hoffe echt das ich von dir nichts mehr lesen muss!

Ist halt so..Der 140 PS TDI läuft auch gemäss meinem Tacho nicht mehr als 220 KM/h,das ergibt eine effektive V-Max von etwa 203 KM/h.Mein TDI ist noch mit DSG und DPF.
Aber es spielt eigentlich auch keine so grosse Rolle ob nun 200 oder 205... Beim Diesel ist schliesslich der Verbrauch das wichtigste...

ich verstehe echt manche menschen nicht nur am ablästern wenn jemand ne frage stellt. das kann doch euch egal sein ob er 200, 250 oder 300 fährt. die frage vom thread ersteller war warum der bei 220 zu macht und nicht ob ihr ein problem damit habt wie schnell er fährt.

ich fahre auch den 2.0 tdi im golf v und meiner macht auch bei 220 zu (gps 208). ich meine gelesen zu haben das das bei denen mit karnikelfilter so ist, soll den wohl schützen.

und ja ich fände es auch gut wenn er nicht zu machen würde.

jetzt könnt ihr wieder lestern

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

Damit hast du auch recht.

Genau, viel fängt erst bei >400Ps an. Weil man sich erst dort von den ganzen 200Ps Auto merklich absetzten kann.

Wasn Blödsinn

Deine Antwort