ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus TDI Fahrergurt ersetzen

Golf Plus TDI Fahrergurt ersetzen

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 16:51

Grüss Euch.

Die Suche hat mir kein Ergebnis gebracht deshalb dann meine Frage hier als Thema.

Der Fahrergurt des Golf Plus 1,9 TI (77w /105 Ps) aus Bj 2007 ist vom Tüv bemängelt.

Also muss der ersetzt werden.

Meine Fragen(n)

- kann ich das überhaupt selber, denn Diagnose Pc habe ich nicht

- braucht´s dazu besonderes Wissen? Ich meine damit speziell für diesen Fall denn Fahrzeugarbeiten sind mir nicht neu.

- wenn ich das selber mache, welche Vorgehensweise ist zu beachten? (Batterie abklemmen, Gutstraffer/Airbag reagiert wie nach Stromunterbrechung?)

- welches Sonderwerkzeug wäre erforderlich? Einen gut bestückten Werkzeugkasten habe ich und kann damit auch was anfangen.

Wenn es weitere Hinweise und/oder Informationen und Tipps zu Gefahrenpunkten gibt was zu beachten ist, bitte ich Euch darum mir diese mitzuteilen.

Vielen Dank im Voraus

J.-Paul

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, dass man den einfach tauschen kann, habe es aber noch nicht gemacht. Kann mich jetzt auch nicht entsinnen, dass da was zu Kodieren wäre.

Ich könnte morgen mal bei meinem rein schauen, ob da was zu kodieren vorgesehen ist. Da aber hier ein Sicherheitsteil vorliegt, rate ich zur Werkstatt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Februar 2018 um 17:34

Um was für ein Mängel handelt es sich bei dem Gurt? Ist er beschädigt oder rollt nicht korrekt ein, zeigt das Fahrzeug eventuell das bitte anschnallen Logo an?

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 12:27

Grüss Dich und Danke für Deine Nachfrage.

Der Gurt selber ist etwas ausgefranst und wird deshalb als schwerer Mangel verworfen.

Aufrollen tut er problemlos, es wird auch keine Meldung oder anschnallen Logo gezeigt.

Gruss und Danke noch mal

J.-Paul

Ich glaube, dass man das nicht selber machen kann, da der Gurtstraffer ja auch mit Sprengstoff arbeitet. Das müsste dann vermutlich in der Werkstatt gemacht werden. Ich kann mal nachschauen, was das gekostet hat, als ich die nach einem Unfall ersetzen musste.

Zitat:

@m30 freund schrieb am 1. Februar 2018 um 17:51:23 Uhr:

 

Meine Fragen(n)

- kann ich das überhaupt selber, denn Diagnose Pc habe ich nicht

Können vielleicht schon, da aber der Gurtstraffer dem Sprengstoffgesetz unterliegt, kommt es zum Nicht-Dürfen.

Zitat:

- braucht´s dazu besonderes Wissen? Ich meine damit speziell für diesen Fall denn Fahrzeugarbeiten sind mir nicht neu.

wenn die Batterie abgeklemmt ist, kann da eigentlich nicht viel passieren. Ob der Gurtstraffer jetzt da im Aufroller integriert ist weiß ich nicht. Ich war noch nicht dran. Wenn Zweifel bestehen, kann man die Baustelle freilegen und den Rest eine Werkstatt ausführen lassen.

Ich rate dir natürlich nicht zum selber machen, wenn doch, so würde ich mir hier Informationen absaugen:

 

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Eine weitere Frage wäre dann, wie das Altteil zu entsorgen ist. Einfach in die Tonne ist nicht. Ist natürlich nur eine Frage, wenn Gurtstraffer u. Aufroller eine Einheit bilden.

Hier gibt es noch Infos zum Teil selbst:

https://volkswagen.7zap.com/.../

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 18:53

Danke Euch beiden.

Wenn ich die Batterie abklemme und einen Verbraucher an den Klemmen anhänge um den Reststrom zu "entsorgen", dann den Gurt mit Aufroller wechsle, kommt dann nachher keine Fehlermeldung oder brauch ich dann einen Pc um einen Fehler zu löschen oder das System wieder zu aktivieren oder ähnliches?

Das ist an der Sache mein grösstes Bedenken oder meine (bisher) grösste Unbekannte.

Damit wäre ich aus der Nummer raus. Pc und ich sind keine Freunde und Vw Diagnose -Pc habe ich nicht.

Das eigentliche mechanische Schrauben sehe ich nicht als Problem.

Was ist mit der Elektrik nach dem Tausch?

Gruss

J.-Paul

Zitat:

und einen Verbraucher an den Klemmen anhänge um den Reststrom zu "entsorgen"

Brauchst Du nicht - mach einfach das Standlicht an.

Ich glaube, dass man den einfach tauschen kann, habe es aber noch nicht gemacht. Kann mich jetzt auch nicht entsinnen, dass da was zu Kodieren wäre.

Ich könnte morgen mal bei meinem rein schauen, ob da was zu kodieren vorgesehen ist. Da aber hier ein Sicherheitsteil vorliegt, rate ich zur Werkstatt.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 12:02

Danke erst mal an alle die mir hier weiterhelfen möchten.

Ich nehme mir dann bei Gelegenheit Zeit, baue die Verkleidung(en) ab und werde dann die Entscheidung treffen wer das macht.

Eure Bedenken, dass das Sicherheitsrelevante Teile sind, nehme ich ernst und das ist mir schon Bewusst.

Nur dann dürfte niemand mehr selber seine Bremsen oder Leuchtweitenregulierung und ähnliches selber warten.

Es sind Teile die eine besondere Vorsicht und Vorgehensweise verlangen, dann sollte es auch hinhauen.

Leichtsinnig oder zu selbstsicher gehe ich dennoch nicht ran.

Was ich ja auch erst herausfinden muss ist, ob der Gurt mit Gurtautaufroller und -straffer eine Einheit oder getrennt sind.

Wenn ich das aus der Teileingabe und -bild welches "Golfschlosser" angibt, richtig verstehe scheint es eine Einheit -also untrennbar- zu sein.

Vielen Dank für Deine Link´s.

Von Bmw kenne ich das, von Vw noch nicht :p

Ich werde Euch hier auf dem Laufenden halten.

Gruss

J.-Paul

Ja,es ist ein Bauteil (inkl.Gurtstraffer) kostet ca 200 €. Codiert muss nichts werden, ausbauen... Einbauen... Fehler löschen

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 20:03

Also doch Fehler löschen!

Das war es was ich wissen wollte ehe ich mich da zugange mache.

Da bin ich aufgeschmissen, denn so ein (Diagnose Gerät heist´s glaube ich) habe ich nicht.

Dann soll oder muss es der Fachmann eben machen.

Gruss

J.-Paul

Wenn bis jetzt keine Fehlermeldung vorhanden ist, dann ist es höchstwahrscheinlich nicht nötig, es sei denn, du schaltest zwischendurch die Zündung ein. Bei abgeklemmter Batterie ist das dann auch egal.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 20:12

Ich habe noch nichts angerührt.

Ich wollte das in den kommenden Tagen erledigen.

Du meinst wenn ich die Batterie abklemme und erst nach getaner Arbeit wieder anklebe kommt keine Fehlermeldung die gelöscht werden muss?

Das wäre ja gut.

Gruss

J.-Paul

Es ist auch noch eine Schraube die ist mikroverkapselt,die muss vorher erwärmt werden und anschließend gegen eine neue ersetzt und mit 40 Nm angezogen werden. Fehler gegebenenfalls löschen und Batterie bei eingeschalteter Zündung anschließen.

Themenstarteram 11. März 2018 um 20:24

Ich bin hier noch die abschliessende Antwort schuldig.

Ich habe das Auto in die Werkstatt gebracht, wo der Gurt ersetzt wurde.

Allen die mir geantwortet haben möchte ich danken.

Gute Fahrt allerseits

J.-Paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus TDI Fahrergurt ersetzen