2.0TDI 140PS bei 220km/h abgeriegelt!!!???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!
Hab leider in der Suchfunktion nichts gefunden!

Ich fahr jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren nen2.0TDI und mitlerweile nervt es mich richtig! Ich kann Berg auf oder Berg abfahren, egal bei welchem Wetter, die 220er Marke kann ich nicht knacken!Voll oft hab ich es das wenn ich mit Vollgas unterwegs bin fängt mein Golf an zu schieben und wieder runterzuregeln. Das ist kein richtiges ruckeln, aber man merkt einfach das er in den Begrenzer rein läuft. Ich geh dann immer leicht vom Gas um dies zu vermeiden, aber hab dann immernoch 220 auf dem Tacho!

Zum vergleich hab ich einen a3 mit dem selben Motor und beide Bj2008! 2.0TDi PD mit Werksseitigen Rußpartikelfilter!
Allerdings ist der unbegrenzt! Mit dem schaff ich ohne probleme 230km/h! Und das obwohl die drehzahlen bei 220km/h bei beiden minimal über 4000umdrehungen liegt, nur das der a3 ohne dieses "Beschleunigungs-Motorbrems-Gestottere" weiter dreht!

Nun meine fragen: Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte???
Und wie kann man das abändern???

Hoffe mir kann jemand weiter helfen!

Beste Antwort im Thema

schau mal in die zulassung

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 5golf5

! Und das obwohl die drehzahlen bei 220km/h bei beiden minimal über 2000umdrehungen liegt, nur das der a3 ohne dieses "Beschleunigungs-Motorbrems-Gestottere" weiter dreht!

2000 rpm bei 220kmh?was hast du denn für eine übersetzung?

Hey,

hab Ich das richtig gelesen, bei 220Km/h liegt die Motordrehzahl knapp über 2000U/min?!
Hast als extra einen verlängerten 6ten Gang mitbestellt?? Rechne das mal hoch, mit dem AUDI
der munter weiterdreht, bis Abregeldrehzahl hast dann über 500Km/h. 🙂

mfg hammi-1983

sorry ich meinte natürlich 4000umdrehungen! kleiner tipfehler!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von audipe

Eigetragene Vmax ist bei beiden gleich!

????

Dann musst du mal per GPS messen um die Tachoabweichung auszuschließen.

Vielleicht sind Sie auch unterschiedlich eingefahren worden, ist zwar nicht mehr so heikel wie früher aber Unterschiede erkennt man heut auch noch, vom einfahren oder vom Fahrprofil her?!

Zitat:

????

Welche steht den im Schein?

Ich frage mich wo Du hinwillst, der 1,4er TSI meines Kumpells mit 160 PS ist mit 220 km/h angegeben. Laut Tacho schafft er 232 km/h wenn man die Tachoabweichung (gemessen mit einem Garmin Navi) abzieht sind es genau die 220.

Auch schon gemacht selbes Ergebnis!Die Vmax könnte bei meinem auch höher sein, man merkt es ganz extrem Bergab! Er will noch weiter voran schieben, aber der Motor wird kurz darauf runter geregelt!

Was ich noch ausprobieren könnte, mal ohne esp den Wagen auszufahren, vielleicht wird er darüber gedrosselt!??!

Zitat:

Original geschrieben von hammi-1983

Vielleicht sind Sie auch unterschiedlich eingefahren worden, ist zwar nicht mehr so heikel wie früher aber Unterschiede erkennt man heut auch noch, vom einfahren oder vom Fahrprofil her?!

Naja eingefahren ist meiner besser merkt man spürbar beim beschleunigen. Ich bin der einzige der den a3 mal oberhalb von 150km/h bewegt. Und da brauch ich auch ewig um dahin zu kommen! Anfangs kommt er meist nicht über210 bis ich ihn dann im wasten sinne freigeblasen habe!

Ich hab mal gehört das der Golf im Getriebe gedrosselt sein soll!

Ich hoffe das mir hier jemand genaueres sagen kann!;-/

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

????
Welche steht den im Schein?
Ich frage mich wo Du hinwillst, der 1,4er TSI meines Kumpells mit 160 PS ist mit 220 km/h angegeben. Laut Tacho schafft er 232 km/h wenn man die Tachoabweichung (gemessen mit einem Garmin Navi) abzieht sind es genau die 220.

Im Schein stehen 208 und das ergibt auf dem Tacho 220, also an sich genau wie angegeben, aber man merkt einfach das mehr möglich ist! Im a3 ist merkt man dieses stottern nicht, der fährt das was mit der leistung möglich ist und ist nicht abgeriegelt wie meiner!

Hallo,

habe den gleichen Motor und meiner macht auch bei Tacho 220 km/h schlapp (GPS ca. 208),
hatte vorher ein Corsa C mit 1,7 cdti und 5 Gang getriebe der ging lt. GPS auch 207 km/h, von daher ist es schon verwunderlich das da keine höhere Geschwindigkeit machbar ist.

Habe übrigens DSG

Gruß

Was sagt das GPS zu den 230 km/h vom A3?

...hilfe mein AUTO könnte 2km/h schneller fahren!!!

sorry, ich kanns nicht mehr höhren...

Deine Antwort