2.0TDI 125KW - Empfehlung / Langstreckentauglichkeit
Hallo zusammen, suche einen verlässlichen und auf Langstrecke angenehm zu fahrenden Wagen bis 10k..
Sollte weitgehend reparaturarm für die nächsten ca 200-250tkm / 4-5 Jahre zu bewegen sein..
Habe folgenden in Aussicht: Highline, 153tkm, Schalter, EZ 01/2008 für 7500€
Was könnt ihr für Empfehlungen beitragen bzw. welche Schwachstellen habe ich zu berücksichtigen?
Also kurzum, was ist DER Gebrauchtwagen zur Zeit???
Würde mich sehr über Teilung eurer Erfahrung/Meinungen/Empfehlungen freuen, allerbesten Dank!
45 Antworten
Zitat:
@A4Pilot schrieb am 23. Juli 2018 um 14:20:00 Uhr:
Zitat:
@Zahnbuerstenlecker schrieb am 23. Juli 2018 um 08:50:21 Uhr:
Als dann 4999 in der Anzeige stand, hab ich sofort am Telefon zugeschlagen.du hast am Tel zugeschlagen ohne weiter zu verhandeln?
Das war der letzte Preis.
Mir war es nicht zu viel und ich habe keinen Verkäufer erlebt, der sein Auto verschenken wollte.
Zitat:
@Robin Hood 15 schrieb am 23. Juli 2018 um 15:44:46 Uhr:
Mit defektem ZMS ist auch 4.999 noch zu viel.
Nur weil alle im Internet diese Autos zu derartigen hohen Preisen anbieten, ist das noch lange nicht der relevante Preis!Ich sage nur : "fresst mehr Scheisse", milliarden Fliegen können nicht irren
Das mag ja irgendwo stimmen, aber wenn alle die Autos so hoch ansetzen ist das eben der aktuelle Marktwert.
Ich habe mich mal in meinen Kilometerspheren umgesehn 350.000km + selbst da sind die Highlines für um die 4000€ eingestellt.
Was am Ende ausgehandelt wird kann niemand sagen und der rein logische Wert wegen Dieselskandal und co sagt aber auch nichts aus. Denke sogar Euro 4 Diesel sind interessanter da sie keinen SCR Kat haben und somit kein Stress mit dem Adblue (gerade mit Update) hervorrufen können.
Zum Thema noch:
Hab den alten Geschäftswagen meines Vaters. Der ist 330.000km Langstrecke gefahren ohne Probleme, ist der Passat also ein gutes Langstreckenfahrzeug? Kann ich nur bestätigen und tja den Preis muss man eben gut verhandeln und dann selber wissen was einem die Sache Wert ist.
Zitat:
@kino58 schrieb am 23. Juli 2018 um 17:22:07 Uhr:
aber wenn alle die Autos so hoch ansetzen ist das eben der aktuelle Marktwert.
Danke 🙂
Hab meinen 2007er Highline BMP Anfang des Jahres für 6500€ gekauft. Gute Ausstattung, DSG , grad mal 140tkm und laut Dekra Check, den ich während der Probefahrt machen ließ, in technischem Bestzustand. 3 Wochen vorher stand der noch mit 7800€ im Netz. 2 Monate vorher noch mit 8500€. War definitiv zu viel. Die 6500€ war ich aber bereit zu zahlen. Da ich Ahnung von Autos hab, und mein Bauchgefühl mich selten betrügt, hab ich zugeschlagen. Bisher hab ich das keine Sekunde bereut.
Ähnliche Themen
Richtig!
technischer Bestzustand für 6500 EURO ! mit wenig km. Dieser Preis stammt vom Jahresanfang und ist absolute Obergrenze.
Dann ist einer mit Wartungsstau und ZMS defekt für 5000 einfach zu teuer.
Das Reparaturrisiko darf ich auch beim Kauf eines Bestzustands nicht aus den Augen verlieren.
Es sei denn, man repariert für sein Leben gerne Autos und zahlt dabei gerne drauf.
Die EURO 4 Versionen kaufen aktuell leider nur noch Kunden, die hinter dem Ural wohnen und die bezahlen nichts für diese Autos.
Über 150.000 km ist es dann ganz zappenduster. Dann geht nur noch Abwrackprämie.
Fazit:
Nimm einen wesentlich Neueren, ab Facelift (z. B. ab BJ 2011), zahle bis 10.000 und Du hast weniger Sorgen.
Lieber auf Extras verzichten und dafür auf die Technik achten.
So pauschal kannst du das auch nicht sagen. Wobei 5k mit defektem ZMS und Wartungsstau auch schon hart sind.
Wichtiger ist da echt die Historie des Autos. Lückenlose Wartung und wo gewartet. Alle Serviceaktionen mitgemacht. Funktioniert alles.
Wenn das alles stimmt, kann man auch 2k oben drauf legen.
Eine 5te oder 6te Hand Ratte mit dubioser Vergangenheit, verlorenem Wartungsbuch etc, würde ich nicht mal für 3k nehmen.
Als wären das alles wertlose, veraltete Karren....
Viel Spaß bei der Suche nach einem, der sein Auto gerne verschenkt.
JEDER Verkäufer, dem ich gesagt habe, was kaputt ist (meist ZMS und DPF voll) und was das kostet, hat gesagt, dass er den dann selbst lieber weiter fährt.
Diese Autos lagen bei 6-6600, alle Highline 170PS und etwa 200.000km.
Hier in der Region sind die Autos auch schweineteuer
Ach ja, bei solchen Verschleißerscheinungen ist Handeln sowieso unsinnig.
Wenn das Auto keinen Verschleiß hätte, ständ der da zum Listenpreis.
Ich bin dann mal raus, bevor ich hier noch gesteinigt werde
Hab für nen 1,9er Sportline aus 2008 mit 130000 Km, fälligem Zahnriemen und Bremse hinten 6800€ bezahlt. Bei den 2l mit dem Km stand ging nix unter 7500€.
Ich kann nur empfehlen:
"Wer sucht, der findet"
Zitat:
@Robin Hood 15 schrieb am 25. Juli 2018 um 06:14:39 Uhr:
Ich kann nur empfehlen:"Wer sucht, der findet"
-> ich hab meine Frage wieder gelöscht. Macht das mal unter euch aus 😁.
der Passat 3C ist ein gutes Auto. Habe den Kauf absolut nicht betreut und bin zufrieden!
vor fast 4 Jahren hab ich für meinen 2009er 2.0 Highline mit 170 tkm 9,5 k€ bezahlt
beim Handeln ging auch bei mir nicht viel. Von 9.900 halt. Die Beratung hier im Forum ist stets dominiert von 'zu teuer' - Sagern 🙂 war bei mir damals auch so. (der Thread könnte noch zu finden sein) Wer nicht aktuell intensiv auf der Suche ist kanns einfach nicht realistisch beurteilen (meine Meinung)
Zitat:
@A4Pilot schrieb am 26. Juli 2018 um 18:16:48 Uhr:
Wer nicht aktuell intensiv auf der Suche ist kanns einfach nicht realistisch beurteilen (meine Meinung)
Und genau meine Meinung! 😉
Mein "Alter" (2009´er / DSG) hat jetzt relativ problemlose 350tsd km gelaufen...allerdings würde ich für ein 10 Jahre altes Auto keine 7,5k € bezahlen....
Eine solche "Euro4" Schleuder kauft doch sonst nur der "Osteuropäer" für deutlich weniger Geld! Also handeln oder neueren kaufen.
Zitat:
@deerhunter01 schrieb am 27. Juli 2018 um 07:37:19 Uhr:
Eine solche "Euro4" Schleuder kauft doch sonst nur der "Osteuropäer" für deutlich weniger Geld!
Bestes Argument.
Da würde der Interessent bei mir direkt nach Hause fahren.
Es soll Leute geben, die fernab von solchen Städten wohnen.
Und wer in der Stadt wohnt, fährt auch seltener Diesel
Ja, klar....dann wirst du vermutlich deine "Schleuder" noch lange selber fahren müssen oder du findest einen "Doofen"! Soll es ja geben! Wer für ein 10 Jahre altes Auto dieser Klasse noch so viel Geld auf den Tisch legt, ist selber Schuld