2,0 TFSI oder 3,2 L
Hy Leute,
da ich meinen A3 2,0 FSI nur noch dieses Jahr fahre (ist mir zu schwach), wollte ich fragen was interessanter ist! Also der 2,0T oder 3,2 L??
Schenken sich die beiden viel vom Verbrauch her?
Wie sieht´s aus von Fahrleistungen und so?
Vor und Nachteile von beiden?
über Antworten wäre ich dankbar!
Lg
Flo
89 Antworten
Das mach mal Chir 😉
GF
PS: Und den Hammer nicht vergessen, denn stsportgrau kann nicht, aber ich schon.
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Das mach mal Chir 😉
GF
PS: Und den Hammer nicht vergessen, denn stsportgrau kann nicht, aber ich schon.
Er hat vergessen das ich auch schneller kann, gell Ferkel. Schade das es nicht klappt in Marl. 🙁
Frohe Ostern Ferkel
Zeig mal dem 3.2er wo der Hammer hängt für mich...
Null Poblemo Steph 😁
GF
PS: Dir auchn ruhiges OStern
Stephan & Ferkel!
Ich bin doch auch noch da... zur Ehrenrettung der Zwo-Liter-Klasse und um zu zeigen, wo beim Frosch die Locken hängen!!! 🙂
Ich vermute mal, dass der 3.2 Liter ein "gummibandartiges" Beschleunigungsvermögen hat.
Wirklich flott, aber relativ unspektakulär, da gleichmäßiger Schub vorhanden ist.
Das vermag der leichtere TFSi ggf. besser (aber nicht schneller!) in Szene zu setzen.
Ich kann mich aber auch täuschen! 😁
Gruß
Jörg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Mein 2.0T wiegt 1394 kg lt. Aufkleber. 🙂
Mein 2.0T Quattro wiegt gemäss Aufkleber im Serviceheft 1564 kg.
Verbrauchen wird der 3,2l im Schnitt vermutlich um die 2l mehr je nachdem wo man das Auto wie bewegt.
Tuning beim 3,2er ist kostenintensiver aber dafür praktisch "open end" denn da wo beim 2,0T quasi Schluss ist fängts beim 3,2er erst an 😉
Vorteile des 2,0T sehe ich in der Anschaffung und im Unterhalt da günstiger.
(Gewicht klammere ich bewusst mal aus weil ich das eher als Nachteil bei allen A3s sehe 😛)
Vorteile des 3,2 bessere Fahrleistungen und Motorklang.
Nachteile bei dem 2,0T der Turbo der evtl. kaputt gehen kann und das es ihn nicht mit DSG und Quattro gibt.
Nachteile bei dem 3,2 Benzinverbrauch und die Kette (verursacht evtl. später unangenehme Geräusche und ist ähnlich teuer wie ein Turbotausch).
Erstmal schönen Gruß an Ferkel & stsportgrau
Wenn ich das so recht vermute denke ich, dass das hier noch alles eskalieren wird. Aber da muss ich doch sicher meinen Beitrag dazu steuern. :-D Ein 3.2 ist sicherlich auf der AB schneller weil der 2.0 T sich ab 230 etwas schwer tut. Aber in der Statt oder Landstrasse da kann er die vollen 186 g Co2 fressen. Von 0 - 100 schenken sich beide Autos nichts und aus dem Durchzug ist der 2.0 T besser. Ach und noch was der 3.2 darf keine 16 Zoll fahren somit wenn die dinger im Winter drauf sind und gehen wir davon aus es ist Trocken ( Traktion ) dann sieht der 3.2 in keiner dieser Disziplinen Land. Na gut auf der AB dann doch aber auch nur weil die Winterpellen nur bis 210 gehen ;-) LOL
Gruß an alle und viell Spaß bein streiten
@stsportgrau geiles Video.
Zitat:
Original geschrieben von speedmaster111
Fettsack! 😁 😉
ich würde glaub wieder ein 3,2er kaufen irgend wie fühlt er sich besser an wie mein "alter" 2,0T
Versicherung kostet beide gleich viel
verbrauch: 2,0T 11,1l 3,2quattro 12,1 beide mit DSG
allerdings kostet der 3,2er etwas mehr in der anschaffung (Neuwagen)
Na, das hört sich ja gut an, dann sind ja genug TFSI beim Marler Treffen vorhanden zwecks paar kleiner Vergleiche:-)
Freut mich, dass du auch kommst "Ferkel" hat ja in Giessen mit den Vergleichsfahrten nicht so ganz geklappt...
Das Treffen ist am 12.05.07, oder täusche ich mich???
Gruß
Ich hab vor lauter Threads den Termin auch nicht mehr im Kopp 😕
Aber wenn ich ihn verpassen sollte ruft Andy (Scotty18) sowieso an und ne Viertel Stunde später steh ich aufm Hof Äh Yacht Äh Club 😁
GF
Zitat:
Original geschrieben von speedmaster111
Schei..e ich habe verloren ich habe nur 1497 KG ,mistkram elender.🙁 beim AutoQuartett war ich auch immer letzter).
Ostergrüße stsportgrau
Zitat:
Original geschrieben von AudiTFSI
Ach und noch was der 3.2 darf keine 16 Zoll fahren
Und das ist auch gut so! Wer fährt denn allen Ernstes freiwillig mit 16" Felgen?? 😁
Zitat:
Original geschrieben von AudiTFSI
Erstmal schönen Gruß an Ferkel & stsportgrau
Wenn ich das so recht vermute denke ich, dass das hier noch alles eskalieren wird. Aber da muss ich doch sicher meinen Beitrag dazu steuern. :-D Ein 3.2 ist sicherlich auf der AB schneller weil der 2.0 T sich ab 230 etwas schwer tut. Aber in der Statt oder Landstrasse da kann er die vollen 186 g Co2 fressen. Von 0 - 100 schenken sich beide Autos nichts und aus dem Durchzug ist der 2.0 T besser. Ach und noch was der 3.2 darf keine 16 Zoll fahren somit wenn die dinger im Winter drauf sind und gehen wir davon aus es ist Trocken ( Traktion ) dann sieht der 3.2 in keiner dieser Disziplinen Land. Na gut auf der AB dann doch aber auch nur weil die Winterpellen nur bis 210 gehen ;-) LOL
Gruß an alle und viell Spaß bein streiten
@stsportgrau geiles Video.
Ich gehe davon aus das ich , mit 16 o. 17 " und mit ... ab 60 Km/h. bis 220 Km/h einem 3.2 keine Chance lassen werde. ER wird immer hinter mir bleiben, vorbei ziehen wird er bestimmt nicht. Oder warum habe sich seit ca. 1,5 Jahren und vielen Aufrufen in zwei Foren noch keiner gemeldet. Der alte S3 ist zwar kein 3.2 aber wie ich den stehen lassen habe ( Video ist bekannt) und viele 3.2er Fahrer geschrieben haben das sich beide ( S3 225 PS ,+ 3.2er bis 180 Km/h. nix geschenkt haben ) . Ausserdem ist es mir wurscht was andere denken, es sind beide AUTOS geile Kisten.
Gruß stsportgrau
Genau Steph, ZISCH, PlOPP, ZISCH, PLOPP, ZISCH, PLOPP 😁
GF (ZISCH, PLOPP und wesch)