2,0 TFSI derzeit nicht mehr lieferbar?

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen
Habe heute vom 🙂 gehört, das dieser Motor für das Produktionsjahr 2017 ausverkauft ist.
Könnt ihr dies bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Ja....schon schade. Ein schlichter 3.0 wäre schön!

250 weitere Antworten
250 Antworten

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 4. Juli 2017 um 19:36:34 Uhr:

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 4. Juli 2017 um 19:15:43 Uhr:

Naja angeblich wird er verbessert ... aber das kommt normalerweise mit dem FL ...und nicht mitten im MJ! Da ist mehr wie sie sagen ... ganz sicher!

Wenn du so sicher bist. Kennst du doch die richtigen Gründe. 😉

Es wird nur im die CO2 Werte gehen, mehr nicht.
Läuft dein Motor so unrund?

Ich bin da einfach gebrandmarkt... mein A3 ist einfach verreckt. Motorschaden .... genau nach der Garantie!

Der 2.0TFSI mit 252 PS war ja im Frühjahr auch bereits über mehrere Wochen nicht konfigurier bzw. bestellbar. Kann man somit davon ausgehen, das dieser Motor auch schon "optimiert" wurde und wenn ja, woran kann man das erkennen, ob man nun die "verbesserte" oder noch die alte Version an Bord hat.
Gibt es da einen bestimmten MKB?

Gruß

Haben sich die Daten des Motors denn irgendwie verändert? Wenn er neu homologiert worden wäre, dann müsste sich bei Verbrauch und CO2 ja was geändert haben...

mfg, Schahn

Keine Ahnung, hab leider keine alten Daten zum Vergleich mit der jetzt aktuellsten Version zur Verfügung.

Gruß

Ähnliche Themen

Was ist denn mit deinem? Bestellt war der doch weit vorher, da muss es doch auch techn. Daten gegeben haben auf der Bestellung, oder nen Konfigurator-Ausdruck o.ä.

mfg, Schahn

Bestellt hatte ich meinen ja bereits am 4.Februar, gebaut wurde der Wagen ca. Mitte Mai, abgeholt in IN am 6.Juni. Ich hab mir leider die technischen Daten damals nicht ausgedruckt.

Gruß

Hallo Leute.
Weiß jemand, warum es im aktuellen Konfigurator nicht mehr den 2.0 TFSI Ultra mit 190PS gibt? Es gibt nur noch die Variante mit 252PS.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein 190PS TFSI Ultra mehr im Konfigurator' überführt.]

Die Frage und Eröffnung eines Treads dafür ist nicht dein ernst?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein 190PS TFSI Ultra mehr im Konfigurator' überführt.]

Stand doch in der Zeitung…
Es gibt ein Softwareupdate für die Motorsteuerung dieses Motors (und zwei weiteren) Dadurch wird eine neue Betrieberlaubnis notwendig, da sich das Abgasverhalten dadurch ändern wird (im einstelligen Bereich), auf die gerade gewartet wird..

Soll ab Mitte August wieder bestellbar sein…

Danke für die Information.
Weiß jemand, ob die schon ausgelieferten Fahrzeuge auch das Software-Update bekommen?

Ich liefere hier mal nach:

Nicht bestellbar: S4, S5 und A4 2.0 TFSI bekommen Update

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 6. Juli 2017 um 19:41:32 Uhr:

Ich liefere hier mal nach:

Nicht bestellbar: S4, S5 und A4 2.0 TFSI bekommen Update

hab ich auch gelesen, .... ein Schelm wer da an schummeln denkt .... 🙂

Hat nichts mit Schummeln zu tun. Es werden bereits vorhandene Spar_Techniken optimiert angesteuert. Bei der SSA z.B. Stoppt die Benzineinspritzung schon schon früher, als wie derzeit erst im Schritttempo und schaltet somit in der Stadt öfter und früher in den Lade-/Schubmodus ohne Benzinverbrauch, was wohl auch der Batterieladung zugute kommt.
Das Verhältnis Ladestrom/-zeit:Starthäufigkeit verbessert sich dadurch zu gunsten der Batterie.

Klingt alles Logisch oder verkaufpolitisch gut erklärt. Klingt zuerst wie eine Optimierung und eine Co2-/ Verbrauchsminderung würde ich erwarten.
Jedoch der letzte Satz "Voraussichtlich wird sich der CO2-Ausstoß um einen einstelligen Wert erhöhen.", der wie eine Schlussfolgerung formuliert ist, macht mich stutzig.

Ich glaube eher andersrum wird ein Schuh daraus: der Motor war bis jetzt ein Schummelmotor und man muss offensichtlich massiv nachbessern.
Peinlich

Deine Antwort