2,0 TFSI derzeit nicht mehr lieferbar?

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen
Habe heute vom 🙂 gehört, das dieser Motor für das Produktionsjahr 2017 ausverkauft ist.
Könnt ihr dies bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Ja....schon schade. Ein schlichter 3.0 wäre schön!

250 weitere Antworten
250 Antworten

@Bekko391

Wieso kannst du dazu nix sagen?

Motor-Talk hat den B9 getestet und im Artikel steht folgendes zum 2.0 TFSI mit 190 PS:

Zitat:

Der 2.0 TFSI mit 190 PS wurde kurzfristig aus dem Programm genommen und lässt sich erst ab Juli 2017 wieder bestellen. Angeblich wegen einer Systemumstellung im Zuge des Modelljahrwechsels.

https://www.motor-talk.de/.../...ber-laengst-nicht-alles-t6070521.html

Hat mich auch sehr gewundert und Quellen wäre wünschenswert.

Was mich vor allem interessieren würde:
Kriegt im Moment jemand seinen 2.0TFSI Ultra ausgeliefert?
Denn der MJ-Wechsel hat ja statt-gefunden und die Zeit, wo dieser Motor nicht ausgeliefert wird, kommt ja erst noch. Habe meinen 2.0TFSI im März bestellt und bekomme ihn Ende August, Anfang September.

FALLS etwas am Motor verändert wurde, worauf dieser Artikel ja hinweißt, wäre die Frage, welchen Motor ich dann bekomme...

Es bleibt kurios und jeder spekuliert glaube ich nur wild.

Grüße,

J.

@JulianAy

Ich hole meinen A4 2.0 TFSI ultra im Juli in NSU ab.. Und meiner ist laut VIN noch MJ17.

Ich bin mir sicher, dass nichts am Motor verändert wurde. Soweit ich es gehört habe ist im gesamten VAG Konzern die Nachfrage nach TFSI Motoren seit 2017 stärker als erwartet gestiegen. Auch von Flottenkunden aus Sorge vor Fahrverboten in Innenstädten.

Meine These/Vermutung ist daher aus betriebswirtschaftlicher Sicht eine ganz nahliegende... Kurzfristige Lieferengpässe, weil die Nachfrage höher als erwartet ist.

Deswegen spricht Audi dann von einer Systemumstellung bezüglich des Modelljahreswechsels 😁 Wenn man Lieferengpässe aufgrund der hohen Nachfrage offiziell bestätigen würde wäre die Presse voll von der Diesel ist tot News und dann steigt die Nachfrage nach Benzin Motoren noch mehr...

Im A5 ist der 2.0 TFSI mit 190 PS nun auch nicht mehr konfigurierbar...
Siehe: https://www.motor-talk.de/.../...cht-mehr-konfigurierbar-t6069261.html

Ähnliche Themen

Ich bekomme meinen in Kürze, gebaut am 08.06. und bereits ein MJ 2018. Also damit kann es direkt nichts zu tun haben.

Vor allem verstehe ich nicht, wieso man die Bestellbarkeit des Motors dann monatelang komplett entfernt. Es kann ja nicht sein, dass Audi jetzt noch nicht weiß, was sie dann ab Juli verkaufen werden.

mfg, Schahn

... ich habe heute direkt per Maill bei Audi nach dem Grund gefragt,
bin gespannt was als Antwort kommt. Habe meinen im April bestellt.

Wer rechtzeitig bestellt hat, bekommt ihn auch. Aber mal schauen, ob Audi was konkretes sagt. Denke eher, es kommt nur Marketing-Geblubber.

mfg, Schahn

Jetzt gibt es endlich Klarheit:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...s-bestellstopp-12199735.html

Mich wundert es nur, dass Audi für solche Änderungen nicht aufs FL wartet sondern einfach mal so 3 Motoren aus dem Programm nimmt... Das ist doch definitiv ein Umsatzverlust?!

Was mich bei der Info halt extrem interessiert:
Mein Wagen habe ich im März bestellt, aber werde ihn erst Ende August/Anfang September bekommen. Produziert wird er auch erst passend zum Liefertermin.
Nach dieser News müßte ich dann ja den 2.0TFSI bekommen, der die neue Software hat - oder?

J.

Das ist anzunehmen. Man wird dir sicher keinen alten Motor "aufheben" 😉

mfg, Schahn

Gibt es hier nicht ein paar Personen, die bei dem Hersteller mit den vier Ringen beschäftigt sind ?! Ich wüsste gerne, ob das im Umkehrschluss heißt, dass alle vorher gebauten 2.0 TFSI Ultra jetzt unter der Rubrik „Montagsmotor“ laufen.... würde mir ehrlich gesagt ganz schön auf die **** gehen! Ich wollte das Auto schon ein paar Jahre fahren ...

Wie kommst du darauf? Ein sehr guter Motor wird verändert, um die neuen WLTP/RDE-Tests zu bestehen. Ob das für den Fahrer nun besser ist, möchte ich jetzt nicht beurteilen.

Und abgesehen von uns Forenfreaks weiß da in nem Jahr eh keiner mehr was von 🙂

mfg, Schahn

Naja angeblich wird er verbessert ... aber das kommt normalerweise mit dem FL ...und nicht mitten im MJ! Da ist mehr wie sie sagen ... ganz sicher!

Der Motor wird nicht verbessert. Er wird nur auf bessere C02 Werte optimiert.

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 4. Juli 2017 um 19:15:43 Uhr:

Naja angeblich wird er verbessert ... aber das kommt normalerweise mit dem FL ...und nicht mitten im MJ! Da ist mehr wie sie sagen ... ganz sicher!

Wenn du so sicher bist. Kennst du doch die richtigen Gründe. 😉

Es wird nur im die CO2 Werte gehen, mehr nicht.
Läuft dein Motor so unrund?

Deine Antwort