2,0 TFSI derzeit nicht mehr lieferbar?

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen
Habe heute vom 🙂 gehört, das dieser Motor für das Produktionsjahr 2017 ausverkauft ist.
Könnt ihr dies bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Ja....schon schade. Ein schlichter 3.0 wäre schön!

250 weitere Antworten
250 Antworten

Der Satz im Artikel klingt wie eine Mutmaßung des Redakteurs, sollte (Nur diese Optimierung betrachtet) grundsätzlich genau anders herum kommen...
Außer, die erwähnte (zusätzliche?) "Komfortoptimierung"(?) schluckt soviel, das die SSA Optimierung benötigt wird, um damit die CO² Verschlechterung in Grenzen zu halten.
Aber auch das ist, ohne entsprechende Tatsachenkenntnisse, nur eine Mutmaßung aus 1000 und einer Nacht...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein 190PS TFSI Ultra mehr im Konfigurator' überführt.]

Zitat:

@D Lehner schrieb am 6. Juli 2017 um 21:06:48 Uhr:

Ich glaube eher andersrum wird ein Schuh daraus: der Motor war bis jetzt ein Schummelmotor und man muss offensichtlich massiv nachbessern.
Peinlich

Der 190 PS TFSI Ultra ist kein Diesel...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein 190PS TFSI Ultra mehr im Konfigurator' überführt.]

Zitat:

@D Lehner schrieb am 6. Juli 2017 um 21:06:48 Uhr:

Ich glaube eher andersrum wird ein Schuh daraus: der Motor war bis jetzt ein Schummelmotor und man muss offensichtlich massiv nachbessern.
Peinlich

genau das war gemeint mit: .... ein Schelm wer da an schummeln denkt ....

Die mittlerweile angegebenen (bereits vor einiger Zeit offiziell korregierten) Verbrauchswerte sind mit dem Motor in der Praxis erreichbar. Von daher entbehrt dieser Verdacht jeder logischen Grundlage.

Ähnliche Themen

Werden wir sehen. Der von mir zitierte Satz, bezog sich im Artikel nur auf die V6 Modelle.
Bin gespannt, was die Optimierung für den 2.0 ergibt.

Zitat:

@schahn schrieb am 4. Juli 2017 um 21:03:57 Uhr:

Haben sich die Daten des Motors denn irgendwie verändert? Wenn er neu homologiert worden wäre, dann müsste sich bei Verbrauch und CO2 ja was geändert haben...

mfg, Schahn

Guggst du hier:

Zitat:

@patina schrieb am 28. April 2017 um 00:50:57 Uhr:

... Aber der Spritverbrauch hat sich geändert, von kombiniert 6,4 auf 6,5 (beim normalen Avant hab ich keine Vergleichswerte von "vorher"😉. WAS hat sich da geändert? Hat er jetzt einen Partikelfilter? Ich habe nichts dazu gefunden. Nicht, dass es den Kohl fett macht, aber irgendwas werden sie dran herumgeschraubt haben, freiwillig erhöht sich der Verbrauch sicher nicht...

Zitat:

@paessesammler schrieb am 6. Juli 2017 um 18:46:14 Uhr:

Hallo Leute.
Weiß jemand, warum es im aktuellen Konfigurator nicht mehr den 2.0 TFSI Ultra mit 190PS gibt? Es gibt nur noch die Variante mit 252PS.

Bitte demnächst die Forum Suche zu erst nutzen...

Der 2.0 mit 190 PS lag mit irgendeinem Wert über vielen Flottenangaben. Evtl. wurde da nachgearbeitet, um die Anzahl der potenziellen Kunden zu vergrößern?

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 7. Juli 2017 um 07:12:06 Uhr:

Der 2.0 mit 190 PS lag mit irgendeinem Wert über vielen Flottenangaben. Evtl. wurde da nachgearbeitet, um die Anzahl der potenziellen Kunden zu vergrößern?

Es wird etwas in dieser Richtung sein. Im A3 und im A5 wird der Motor weiterhin unverändert angeboten. Der A4 hat in Deutschland einen Flottenanteil von knapp 70% (A3 und A5 liegen da deutlich drunter).

Im A5 gibt es den Motor in D aber auch nicht mehr seit paar Wochen...

Welcher der Werte lag denn drüber? Und wie will Audi den senken? Nochmehr NEFZ-Beschiss Optimierung?

mfg, Schahn

@schahn

Ich vermute es war der CO2 Wert.

Das der Motor Probleme hat musste ich leider schon nach 324 km erfahren und warte seit 4 Monaten auf das versprochene Update. Seitdem habe ich wöchentlich solche Meldungen im Display.

Img-1450
Img-1501

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Was sagt denn dein Händler dazu? Wenn du jetzt schon seit 4 Monaten auf ein versprochenes Update wartest, würde ich mit dem Problem mal direkt eine Anfrage an Audi stellen.

gruß

Leider darf mein Händler nichts machen und darf auch warten wie ich

Dann soll dein Händler dir doch solange einen Ersatzwagen geben und selbst mal bei Audi mit diesem Problem aktiv werden. Schließlich befindet sich dein Wagen noch in der 2jährigen Herstellergarantie und das ist doch letztlich kein sicheres Fahren unter solchen Umständen und sollte nicht über so einen langen Zeitraum zu deinem Nachteil sein, nur weil Audi hier nicht für Abhilfe schaffen kann.
Wenn alles nichts nützt, dann bleibt letztlich nur die Wandlung des Wagens übrig. Ich tät mir das nicht länger gefallen lassen, schließlich ist der A4 ja nicht gerade als Schnäppchen bekannt.

Gruß

Deine Antwort