2.0 TFSI - Defekte Kurbelgehäuseentlüftung bzw. Ölabscheider

Audi A5 8T Coupe

Wie erkenne ich am 2.0 TFSI (CDNC) ob die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr richtig funktioniert?

Sind die OEM-Teile mittlerweile verbessert oder baue ich im Falle eines Defektes die gleiche Schwachstelle wieder ein? Oder sollte ich lieber zu einem sog. PCV fix greifen?

Beste Antwort im Thema

So hatte letzte Woche die KGE einmal getauscht, war wirklich einfach - 2 Kabel abziehen, 2 Zündkerzenstecker, 12 Torxschrauben, der Rest ist einfache Montage...

Das einzige worauf man achten muss, dass einem "NIX" in den Motor bzw. Zündkerzenbehälter reinfällt.
Hat ca. 15 min. gerdauert und das Auto war wieder wie "neu" 🙂

Der Fehlermeldung im FIS geht automatisch nach ca. 10-15 mal Motor neustarten weg...

Bild-1
Bild-2
Bild-3
172 weitere Antworten
172 Antworten

Man kann sowas auch schön mit einem Heißluftföhn machen....
Geht ja schnell 😉

Ehrlich gesagt kann das ruckeln von sehr vielen Sachen kommen z.b. auch einspritzdüsen, verkokungen an den ventilen, turbolader, benzinfilter usw.

Wie gesagt stand der wagen eine woche bei VW. Sie haben auser suv so alles ausprobiert. Wenn man den schlauch von kge zum krümmer zu macht läuft er normal. Verkokungen oder ventilen kann auch weis nicht. Hatte mit der neuer motor gleich auf festintervall umgestelt 0w40 mobil und wenn es auch etwass ausmachen kann, ich habe nur Aral 102 oder 98 betankt.

@Crysopo schrieb am 26. März 2018 um 11:08:38 Uhr:
Ehrlich gesagt kann das ruckeln von sehr vielen Sachen kommen z.b. auch einspritzdüsen, verkokungen an den ventilen, turbolader, benzinfilter usw.

Die teile habe ich noch nicht bekommen, habe aber gestern mit ein freund nochmal hingeschaut. Er hat mit bremsenreiniger auf der vakuumpumpe/unterdruckpumpe, hochdruckpumpe gespritzt und dan leuft er kurz gut und macht ein richtiges pfeifen. Das mehrmals probiert. Hat jemand das schon gehabt. Kann das auf für das schlechte leerlauf/falschluft ursache sein?

.jpg
Ähnliche Themen

Auf die Benzinhochdruckpumpe?

Zeig mal, was du meinst.

Wie kann ich ein video hochladen? Oder geht das nicht mit der telefon.

Wollte es machen aber ging nicht.

@RecDanes schrieb am 1. April 2018 um 14:32:13 Uhr:
Auf die Benzinhochdruckpumpe?

Zeig mal, was du meinst.

Das ist die Benzinhochdruckpumpe. Wurde da schon einmal der Rollenstößel gewechselt?

Zb. Youtube

Da würde nichts gewechselt bis jetzt.

@RecDanes schrieb am 1. April 2018 um 14:42:14 Uhr:
Das ist die Benzinhochdruckpumpe. Wurde da schon einmal der Rollenstößel gewechselt?

Rollenstößel habe ich drin. @A4-tfsi du hast noch einen Tassenstößel drin und die sind sehr anfällig.

https://www.bar-tek-tuning.de/2.0l-tfsi-rollenstoessel

Über den Tassenstößel habe ich gerade das gelesen. Sehe foto.

@RecDanes schrieb am 1. April 2018 um 16:00:46 Uhr:
Rollenstößel habe ich drin. @A4-tfsi du hast noch einen Tassenstößel drin und die sind sehr anfällig.

https://www.bar-tek-tuning.de/2.0l-tfsi-rollenstoessel

Asset.JPG

@A4-tfsi mag sein, aber bedenke auch mal die KM-Laufleistung ;-)

Ist das dieses teil? Habe ich in Niederländisch so gefunden.

Und kann das mit der schlechten leerlauf zu tun haben?
Ich werde es jedenfalls mit mein freund auch probieren.

@RecDanes schrieb am 1. April 2018 um 16:55:40 Uhr:
@A4-tfsi mag sein, aber bedenke auch mal die KM-Laufleistung ;-)

Asset.JPG
Asset.JPG

@A4-tfsi das ist ein Rollenstößel. Du hast aber höchstwahrscheinlich einen Tassenstößel drin.

Ob es daran liegen könnte? Vielleicht. Zumindest würde ich alles vorerst in Betracht ziehen, um ein möglichst großes Spektrum von Fehlern, ausschließen zu können.

Zitat:

@RecDanes schrieb am 1. April 2018 um 18:19:36 Uhr:

@A4-tfsi das ist ein Rollenstößel. Du hast aber höchstwahrscheinlich einen Tassenstößel drin.

Ob es daran liegen könnte? Vielleicht. Zumindest würde ich alles vorerst in Betracht ziehen, um ein möglichst großes Spektrum von Fehlern, ausschließen zu können.

Oke danke dann suche ich das auch mal aus. Gr und ein schönes Ostern noch.

Deine Antwort