ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Adaptive Light Defekt !

Adaptive Light Defekt !

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 17:21

Hallo Leute,

zwar habe ich im Forum schon geschaut und bin auf so ein ähnliches Thema gekommen nur leider nicht auf das selbe wie meins, deshalb wollte ich nochmal genau Schildern was bei mir das Problem ist und ob evtl. Jemand damit schon Erfahrung gemacht hat.

Und zwar war mein Linker Xenon Scheinwerfer am Frontglas kaputt, so dass ich mir ein neuen Scheinwerfer mit der selben OEM von Valeo bestellt habe. Ich hab den alten Scheinwerfer ausgebaut, die Steuergeräte auch und 1 zu 1 gewechselt Bzw. Übertragen. Nachdem ich alles angeschlossen habe, kam nach Starten des Motors direkt der Fehler, dass der Adaptive Light Links Defekt ist, ich dachte mir erstmal nichts da ich sowieso zum Freundlichen wollte um es anlernen/codieren zu lassen (den neuen Scheinwerfer). Nach dem ich da war haben Sie mir gesagt, dass das Anlernen/Codieren nicht möglich ist, da das Steuergerät selber kein Signal bekommt. Es hätte wohl sein können das ein Kabel eventuell nicht richtig sitzt. Nun danach wieder nachhause, Scheinwerfer ausgebaut und geschaut, alle Kabel sitzen richtig. Am nächsten Tag wieder zum Freundlichen da ich ja schon für keine Arbeit 76€ gezahlt habe und was ist wieder der selbe Fehler. Daraufhin dachte ich mir eventuell das der neue Scheinwerfer Defekt ist, was ja auch mal vorkommen kann und hab dann den alten Scheinwerfer wieder mit dem Steuergerät eingebaut da davor ja kein Fehler angezeigt wurde beim alten und nach Einbau gab er mir den selben Fehler.

Nun bin ich verzweifelt und weiß auch nicht was kaputt sein kann, denn alles geht eig. außer das Adaptive Light, den der neue Scheinwerfer fährt beim Start nicht hoch oder runter und jedes Mal der Fehler im FIS.

Was kann ich nun machen ? Was meint ihr was noch Defekt sein kann?

Ich hab mal gelesen das es auch am Niveausensor liegen kann, hat jemand damit schon Erfahrung ?

Ich danke schonmal für jede Antwort.

Fehler Code nach Auslesung
Ähnliche Themen
37 Antworten

Das Steuergerät im Scheinwerfer ist nicht erreichbar was soll der Niveausensor da mit zu tun haben.

Hast du die Sicherungen überprüft?

Das Leistungsmodul im Scheinwerfer links hat eine eigene Sicherung.

Schalttafel links linker Träger Sicherung Nr.7.

Da ich von deinem Fz. keine Daten habe ich Bj. 2015 mit Kurvenlicht genommen.

Also erst mal die Sicherung prüfen.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 18:11

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 26. Juni 2019 um 18:04:40 Uhr:

Das Steuergerät im Scheinwerfer ist nicht erreichbar was soll der Niveausensor da mit zu tun haben.

Hast du die Sicherungen überprüft?

Das Leistungsmodul im Scheinwerfer links hat eine eigene Sicherung.

Schalttafel links linker Träger Sicherung Nr.7.

Da ich von deinem Fz. keine Daten habe ich Bj. 2015 mit Kurvenlicht genommen.

Also erst mal die Sicherung prüfen.

Erstmals Danke für die Antwort, die Sicherungen habe ich geprüft zumindest wenn es die sind, die neben dem Handschuhfach sind. Ansonsten wüsste ich nicht wo die anderen Sicherungen sind.

Zu meinem Fahrzeug, A5 Coupé 2.7L TDI 190PS, Automatik, BJ 2008.

Gruß

Was für ein Scheinwerfer BI-Xenon?

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 18:17

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 26. Juni 2019 um 18:13:28 Uhr:

Was für ein Scheinwerfer BI-Xenon?

Ja sollte ein BI-Xenon sein wenn ich mich nicht irre.

Packe mal ein Foto rein, von der Teilenummer des Scheinwerfers.

Gruß

Teilenummer

Zitat:

Erstmals Danke für die Antwort, die Sicherungen habe ich geprüft zumindest wenn es die sind, die neben dem Handschuhfach sind.

Die Sicherung für den linken Scheinwerfer sind auf der Linken Seite!!!

Linker Sicherrungsträger.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 18:27

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 26. Juni 2019 um 18:19:46 Uhr:

Zitat:

Erstmals Danke für die Antwort, die Sicherungen habe ich geprüft zumindest wenn es die sind, die neben dem Handschuhfach sind.

Die Sicherung für den linken Scheinwerfer sind auf der Linken Seite!!!

Linker Sicherrungsträger.

Ok schaue gleich mal nach, vielen Dank !

Gruß

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 18:40

Hab gerade nach geschaut und getestet aber liegt nicht an den Sicherungen.

Waren alle in Ordnung.

Gruß

Zitat:

@Cio66 schrieb am 26. Juni 2019 um 17:21:50 Uhr:

Ich hab den alten Scheinwerfer ausgebaut, die Steuergeräte auch und 1 zu 1 gewechselt Bzw. Übertragen.

heißt jetzt genau?

Nach deinen Versuchen zu urteilen kann auch das Steuergerät einen weg haben.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 20:03

Zitat:

@audijazzer schrieb am 26. Juni 2019 um 19:59:26 Uhr:

nach deinen Versuchen zu urteilen kann auch das Steuergerät einen weg haben. Wo hast du es her?

Hab das Steuergerät einfach vom Alten Scheinwerfer übernommen. Und es ging ja davor auch. Glaube kaum das es nach einem Aus- und Einbau direkt kaputt gegangen ist.

Hat der VfL eine extra h7 Birne für abbiegelicht? Wenn ja kontrolliere das mal ob die in Ordnung ist.

wenn die kaputt ist, kommt zwar auch die gleiche Fehlermeldung, aber darum gings hier nicht.

STG lässt sich nicht anlernen.

Kann ja sein. Wenn das System ein Fehler hat (fehlerhafte Birne) das sich dann nicht anlernen lässt. Ist ja nur ne Vermutung.

Weil ich hatte mir mal einen Wolf gesucht wo bei mir die Birne kaputt war und ich Fehlermeldung adaptive Light Fehler hatte und es war nur die birne. :p

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 22:08

Zitat:

@cic55 schrieb am 26. Juni 2019 um 21:03:46 Uhr:

Kann ja sein. Wenn das System ein Fehler hat (fehlerhafte Birne) das sich dann nicht anlernen lässt. Ist ja nur ne Vermutung.

Weil ich hatte mir mal einen Wolf gesucht wo bei mir die Birne kaputt war und ich Fehlermeldung adaptive Light Fehler hatte und es war nur die birne. :p

Ja sowas hab ich auch mal gelesen gehabt, aber glaube nicht das die Birnen Defekt sind, da ich ja alle getauscht habe.

Zitat:

Kann ja sein. Wenn das System ein Fehler hat (fehlerhafte Birne) das sich dann nicht anlernen lässt. Ist ja nur ne Vermutung.

Eine defekte Glühlampe würde dann aber im Fehlerspeicher stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen