ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0 TDI vs. 2.0 FSI

2,0 TDI vs. 2.0 FSI

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 19:29

Auch wenn ich bestimmt nicht der 1st bin mit dieser Frage, möchte ich sie trotzdem stellen . Habe nämlich über die Suchfunktion keine Antwort bekommen. Habe beide( TDI & FSI) bereits gefahren , nur ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Am TDI gefällt mir der bullige Antritt und der Verbrauch.

Da ich bis jetzt einen TT mit 132 kw fahre ist der Antritt an der Ampel schon vergleichbar . Nur an das Rappeln muß man sich erstmal gewöhnen.

Der FSI ist sehr laufruhig und schnurrt einfach nur so dahin. Nur der Antritt ist natürlich etwas schwächer.

Nun kommt dazu ,daß ich nur ca. 13.000 km im Jahr fahre .( rechnet sich dann ein Diesel ? Steuer & Vers. ? )

Um eine Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar !

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 25. Juni 2005 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Mir gefielt die Laufkultur des FSI deutlich besser. Anzug usw. sind beim TDI nur subjetiv besser, auf dem Papier siegt der FSI

Noch einer der auf dem Papier lebt. ;)

Hallo,

Zitat:

Noch einer der auf dem Papier lebt.

Nö, das nicht, aber ich bin absolut kein Diesel-Freund und war die Entscheidung zum FSI eigentlich bei mir sowieso nur Formsache.

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

@ MrX

Ich dachte, dein alter 8P ist schon verkauft!?

Viele Grüße

Rainer

ja er ist auch schon verkauft am 19. August geht er zurück zu mein Händler sollte ich den Wagen aber bis dahin Privat verkauft haben bekomme ich noch ein kleinen Bonus von mein Händler

am 25. Juni 2005 um 14:56

@chicken

zur Geräuschentwicklung:

steh ich mit dem Benziner an ner Ampel, sehe ich am Drehzahlmesser das der Wagen läuft, steh ich da mit dem Diesel HÖRE ich das der Motor läuft.

http://www.motor-talk.de/t717906/f304/s/thread.html

Hallo,

den "Vorteil" bot schon der Käfer für weniger Geld.

Gruß Astrom

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 18:13

Vielen Dank für die bis jetzt schon vielen Meinungen!

Ich glaube die Meinungen gehen hier in Richtung FSI.

ODER ???

am 25. Juni 2005 um 18:17

Jaaaaa, exakt;)

Viele Grüße

g-j:)

@ MrX

Achso, hab mich schon gewundert. ;)

 

@ chicken0304

Das kann man so nicht unbedingt sagen. ;) Fahr doch mal die beiden Motoren Probe und bilde dir ein eigenens Urteil.

Ich würde aus folgenden Gründen wieder den Diesel nehmen:

1. Man muss nicht auf jeden Kilometer schauen ("Ja, ich fahr dich schon heim!" o.ä.), da beim Diesel ja höhere Fixkosten, aber niedrigere variable Kosten als beim Benziner entstehen.

2. Diesel fühlt sich stärker an als vergl. Benziner (bei mir war der Vergleich zw. 1,9TDI und 1,6 bzw. 1,6FSI entscheidend und recht eindeutig)

3. bez. Geräuschentwicklung: Das Turbopfeiffen hört man wirklich nur bei geöffneten Fensterscheiben und niedrigen Geschwindigkeiten. Und da empfinde ich es auch nicht als störend.

Der rauere Lauf des Diesels stört einen oder eben nicht. Das muss jeder für sich entscheiden.

Z.B. bei kaltem Motor im Winter und frohem Beschleunigen (mal sapontan auf gut 3000 U/min hochdrehen) nervt die Geräuschentwicklung des PD- Motors schon etwas. Ist der Motor allerdings mal warm, empfinde ich ihn keinswegs als übermäßig laut.

 

Viele Grüße

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

@ MrX

Ich würde aus folgenden Gründen wieder den Diesel nehmen:

1. Man muss nicht auf jeden Kilometer schauen ("Ja, ich fahr dich schon heim!" o.ä.), da beim Diesel ja höhere Fixkosten, aber niedrigere variable Kosten als beim Benziner entstehen.

 

Genau mein Ding. Da die Versicherung und die Steuer bei meinen letzten Autos die ich privat gekauft habe eh abgebucht wurden war mir das eigentlich eh egal. Aber was du wirklich mitbekommst sind die Tankbelege. Du siehst mit wieviel Kohle du wie weit kommst. Da ich auch nicht so meine Kontoauszüge anschaue wüsste ich nicht mal was die meine ehemaligen an Steuer oder Versicherung gekostet haben. Aber an der Tanke bekommst du die Quittung quasi aufs Auge geknallt.

Ich fahre Diesel weil man mit dem 2,0 Liter TDI mit einer Tankfüllung auch mal 600 KM weit kommt und dafür aktuell nur 55 Euro bezahlt.

So denke halt ich. Ist zwar ein Geschäftswagen aber einen Benziner heute zu Tanken wäre mir ehrlich gesagt zu teuer.

Gruß Schulle

PS: Und woher soll ich wissen wieviel KM ich im Jahr fahre. Wenn ich morgen auf die Idee komme mit meiner Frau einen Kurztripp vom Schwarzwald nach Berlin zu machen dann fahr ich einfach.....

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Ich fahre Diesel weil man mit dem 2,0 Liter TDI mit einer Tankfüllung auch mal 600 KM weit kommt und dafür aktuell nur 55 Euro bezahlt.

Bist Du sicher das das stimmt ? Ich fahre rund 550 km mit einer Füllung und zahle aktuell 60 EUR an der Tanke.

Und meinst Du nicht, daß es ein bißchen kurz gesprungen ist, nur die Rechnungen zu beachten, die man direkt sieht !? Ich hoffe dann mal Du hast keine EC- oder Kreditkarte. :D

am 26. Juni 2005 um 3:55

Zur Zeit schrumpft die Differenz zwischen Benzin und Diesel auch immer mehr an der Tankstelle. Letztens wieder nur 12 Cent Unterschied,obwohl die Steuerdifferenz ja 21 Cent ist.

Und je mehr Diesel auf die Strasse kommen, somit der Staat weniger Mineralölsteuererhält, um so schneller wird der Steuervorteil verschwinden.

Gut, das ist noch Zukunftsmusik,aber die zB KFZ Steuer auf den Kraftstoffpreise umlegen wird ja schon diskutiert.

am 26. Juni 2005 um 6:53

Ich würde auch einen Diesel nehmen, wenn ich so gerade an der Grenze bin, ob es sich lohnt oder nicht. Weil der Wiederverkaufswert liegt beim Diesel um einiges höher als beim Benziner. Und das Tuningpotenzial ist auch super.

Also wenn dich der Mehrpreis der Anschaffung nicht exxtrem stört, nimm einen 2.0 TDI. Der macht richtig spaß. Abgesehen vom 2.0 TFSI oder 3,2L, aber die brauchen auch einiges mehr an Benzin

Diesel kostet im Durchschnitt in D 1,05 €/l.

Super dagegen 1,20 €/l.

Hab ich vorgestern im Radio gehört!

Macht also einen Unterschied von 15 Cent je Liter.

Gruß

Rainer

am 26. Juni 2005 um 8:44

stimmt, ich tanke meinstens Diesel in Holland, und dann ist der Unterschied nochmal 10ct mehr. Aber gut, nicht jeder hat die Möglichkeit so günstig zu tanken.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 18:57

So,hab mich jetzt entschieden.

Auch wenn der Diesel etwas rappelt so hat eine Probefahrt gezeigt ,daß der Punch von unten herraus doch richtig viel Spass macht . Auch das 6-Gang Getriebe paßt wunderbar zum Drehmoment des Motors.

An Extras hab ich das S-Line Paket wieder herraus genommen . Der Ambition ist meiner Meinung schon grenzwertig in Sachen Fahrwerkshärte und so hab ich lieber Xenon und Bose mit reingepackt . Außerdem finde ich die Felgen vom Ambition doch recht gelungen.

Des weiteren habe ich bestellt:

Mittelarmlehne

Ablagepaket

Audi parking system

Außenspiegel autom.abblendbar

Innenspiegel """"""""""""""""""""

Isofix

Dachreling eloxiert

Getränkehalter

Klimaautomatik

Concert mit BOSE

Reserverad Platz sparend

Sitzheizung

Hab lange überlegt aber ich glaube es ist der richtige Mix

Farbe Phantomschwarz Perleffekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen