ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Drama Nach PDE tausch beim 2.0 TDI BMN

Drama Nach PDE tausch beim 2.0 TDI BMN

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 19:18

Hallo , will mich kurz vorstellen und hätte auch schon meine erste Frage, zu mir bin 43 , Männlich geselliger Typ, vom Beruf Handwerker im Kundendienst für versorgungstechnik . Unser fuhrpark beinhaltet einen W639 Vito , einen RS4 B7 v8 limo , eine Aprilia Rsv4 und das momentane problemkind, Einen schönen A3 8P sportsback mit dem 2.0 tdi mit dem 170ps BMN . Mit diesem sind wir letztes Wochenende in den kurzurlaub gefahren , auf dem Weg sind wir hängen geblieben , wurden vom ADAC zur nächsten Werkstatt abgeschleppt und haben einen Leihwagen gekriegt . Soweit alles gut . Am nächsten Tag der Anruf von der Werkstatt, rep kostet 820€ und es wie ich befürchtet hatt das letzte alte PDE ,die anderen wurden nach und nach getauscht vorher . Gut auftrag vergeben mit der Bitte um schnelle Erledigung. Gestern auf der heimfahrt das Auto gegen den Leihwagen getauscht und richtung heimwärts , Auto fährt übertrieben gut , power satt. Dann Bam , motor geht aus , nach 4-5 langen startversuchen springt er an und fährt mit weniger Leistung, aber problemlos ausser einem kleinen metallischen leisen Nebengeräusch. Sind dann gut daheim angekommen und direkt zur Werkstatt überprüfen lassen . Der baut die zahnriemen Abdeckung ab und sieht direkt das der zahnriemen zum Motor gewandert ist , dieser drückte dann die nabe ab die dem halgeber die Position der Nockenwelle gibt . Riesen Glück das der riemen nicht gerissen ist . Aber jetzt fängt der Ärger an , hab den Händler angerufen , der wollte mich jetzt Montag anrufen und bescheid geben wie es weiter geht . Ich will nun natürlich das der schaden Nockenwellenrad ,nabe und zahnriemen dieser ist an der nabenseite sichtlich ausgefranzt , auf deren Kosten getauscht wird . Wird beim bmn die nockenwelle abgebaut um das pde zu tauschen ? Warum ist der Riemen nach innen gewandert? Haben die den evtl zu stramm angezogen ? Wie gesagt davor ist es ein zuverlässiges Auto gewesen . Was denkt ihr darüber ? Meint ihr er der Händler ist einsichtig ?

Zahnriemen
Zahnriemen
Zahnriemen
Ähnliche Themen
12 Antworten

Laut ELSA muss bei dem ersetzen eines PDE beim BMN der Zahnriemen ned demontiert werden, aber wohl die Kurbelwelle gedreht werden um die PDEs einzustellen.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 23:42

Ging ja um die nockenwelle'n' ob die runter müssen , aber das meinst du sicher mit zahnriemen. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann wie das gehen soll ohne Demontage der nocken . Das der zahnriemen über die nabe gelaufen ist und diese deswegen defekt ist steht jedenfalls ausser Frage, auf den bildern sieht man eindeutig das die Oberfläche des überstands poliert und bläulich angelaufen ist.

Zahnriemen
Zahnriemen
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 23:44

Zudem schauen die nockenqellen aus als wenn sie weiter rausstehen . Der spanner und die umlenkrolle stehen zumindest gerade

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 9:17

Bin mal gespannt was bei mir rauskommt ....

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 20:11

Hab das hier damals aus den Corrado G60 Zeiten weitaus aktiver in Erinnerung :) Ist man zurückhaltend weil ich grad wieder neu bin , oder kennt man sich mit dem BMN nicht so gut aus ?

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 12:19

Falls es wen interessiert, heute früh wurde der a3 mit dem hänger von der werkstatt abgeholt , huckepack hatte er ein ersatztfahrzeug für meine Frau mit der uns die reperaturdauer zur Verfügung gestellt wird. Die Diagnose wurde auch schon gemacht , haben uns nun zu einer beteiligung von 300€ geeinigt , da der letzte zahnriemen bei 120tsnd ewechselt wurde. Ich bekomme das Nw Rad samt nabe neu , kompletten Zahnriemen inkl. Allen Rollen und wasserpumpe . Ich finde das jetzt erstmal sehr Fair und komme mit der Sicht auf das der riemen eh bald dran wär gut mit der Summe klar .

Zitat:

@Rsv4rs4rico schrieb am 27. Juli 2020 um 14:19:18 Uhr:

Falls es wen interessiert, heute früh wurde der a3 mit dem hänger von der werkstatt abgeholt , huckepack hatte er ein ersatztfahrzeug für meine Frau mit der uns die reperaturdauer zur Verfügung gestellt wird. Die Diagnose wurde auch schon gemacht , haben uns nun zu einer beteiligung von 300€ geeinigt , da der letzte zahnriemen bei 120tsnd ewechselt wurde. Ich bekomme das Nw Rad samt nabe neu , kompletten Zahnriemen inkl. Allen Rollen und wasserpumpe . Ich finde das jetzt erstmal sehr Fair und komme mit der Sicht auf das der riemen eh bald dran wär gut mit der Summe klar .

Das würde ich auch sagen! Sehr kooperativer Händler, sowas ohne Anwalt ist heute leider Seltenheit.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 14:32

Schwer in Ordnung die jungs find ich auch , wer eine vernünftige VAG werkstatt in Raum Hamm / Münster braucht , pn an mich

Nicht zufällig VAG Schl....eck? Die sind mega gut

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 18:53

Nee , ei auf englisch fängt der name an :) Hauptsächlich Seat , aber machen nebenbei Audi und VW

Themenstarteram 1. August 2020 um 14:00

Unser quattro steht wieder vor der Türe mit neuem Zahnriehmen-Set und nockenwellenzahnrad bzw Nabe ! ;)

A3 quattro tdi 2.0 BMN quattro
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Drama Nach PDE tausch beim 2.0 TDI BMN