ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI Ultra Geschwindigkeitsbegrenzung

2.0 TDI Ultra Geschwindigkeitsbegrenzung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. April 2019 um 13:23

Hallo zusammen,

die Ultra-Modelle sind ja auf 210km/h begrenzt. Das ist ärgerlich (habe einen 2.0 TDI190PS). Kann man da irgendwas machen das man die Begrenzung raus nimmt.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also ich kann nur für den 2.0 TFSI 190PS sprechen, den ich mal Probe gefahren bin, da war keine Begrenzung bei 210.

Hatte noch keinen 190er TDI aber wundert mich etwas das da Schluss sein soll?

Ah gerade hier gelesen:

https://www.motor-talk.de/.../geschwindigkeitsbegrenzer-t5814313.html

Ist tatsächlich so, sorry für meinen nicht hilfreichen Beitrag dann :-/

Hast du das denn beim Kauf des A4s nicht gewusst?

Die 210kmh Begrenzung ist primär den "ultra" Reifen geschuldet.

Da das Fahrzeug aber diese Geschwindigkeit als Bestandteil seiner Zulassung hat ist eine Veränderung nur über Eingriff in das Steuergerät und vmax Begrenzungs Aufhebung möglich welches nur durch Drittanbieter durchgeführt werden dürfte und eine erneute TÜV Freigabe bräuchte. Des Weiteren müssten dann andere Reifen verwendet werden.

Dann ändern sich aber auch die Abgas- und Geräuschwerte. Ich schätze mal, legal ist da mit vertretbarem Aufwand nichts zu machen.

Einmal ne blöde Frage, für was kauft man ein Auto mit 190 PS welches bei 210 abgeregelt ist, für das gibt es den 122psigen! Der schafft das auch und ist in der Erhaltung, wesentlich billiger!

Wenn demnächst das Tempolimit kommt, sind solche Sachen sowieso nur noch akademisch.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 7. April 2019 um 16:56:09 Uhr:

Dann ändern sich aber auch die Abgas- und Geräuschwerte. Ich schätze mal, legal ist da mit vertretbarem Aufwand nichts zu machen.

Weder Abgas- noch Geräuschemissionen werden bei Geschwindigkeiten über 200 gemessen, daher unerheblich.

Gibt viele Firmen die sowas anbieten. Meistens wird sowas aber eher bei Autos gemacht die weit über 250 laufen können. Ich würde einfach mal bei Tunern anfragen ob die sowas anbieten.

Zitat:

@911chris schrieb am 7. April 2019 um 19:40:02 Uhr:

Einmal ne blöde Frage, für was kauft man ein Auto mit 190 PS welches bei 210 abgeregelt ist, für das gibt es den 122psigen! Der schafft das auch und ist in der Erhaltung, wesentlich billiger!

Der 122PSer schafft 210 nur mit Rückenwind und Bergab.

Ausserdem fördert mehr Leistung nicht nur den Top-Speed (warum hätte ich dann auch den großen 3.0TDI kaufen sollen? Der ist bei 250 abgeregelt) sondern auch die Beschleunigungswerte und Elastizität.

Zitat:

@Destructor schrieb am 7. April 2019 um 21:37:52 Uhr:

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 7. April 2019 um 16:56:09 Uhr:

Dann ändern sich aber auch die Abgas- und Geräuschwerte. Ich schätze mal, legal ist da mit vertretbarem Aufwand nichts zu machen.

Weder Abgas- noch Geräuschemissionen werden bei Geschwindigkeiten über 200 gemessen, daher unerheblich.

Gibt viele Firmen die sowas anbieten. Meistens wird sowas aber eher bei Autos gemacht die weit über 250 laufen können. Ich würde einfach mal bei Tunern anfragen ob die sowas anbieten.

Die Spezialreifen wurden montiert, weil sie den Rollwiderstand so signifikant reduzieren, dass das Auto bessere Schadstoff- / Verbrauchswerte erreicht. Deshalb heißt die Variante ja auch 'Ultra'. Ein negativer Nebeneffekt der Reifen ist, dass sie nur bis 210 km/h zugelassen sind. Wenn man nun die Temposperre aufhebt, müssen andere, 'schnellere' Reifen montiert werden, die dann aber nicht mehr den Verbrauchsvorteil bieten. Also ändern sich die Abgas- und Verbrauchswerte und genau deshalb wird nicht legal machbar sein.

Du darfst jeden Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex H fahren soweit keine andere Einschränkung im Fahrzeugschein steht. Ich habe keinen Ultra, steht da eine bestimmte Reifenmarke als Vorschrift im Schein? (kann ich mir nicht vorstellen) Andernfalls darfst du an Reifen alles montieren was der Markt hergibt, auch jetzt schon Reifen mit höherem Index. Mit tieferem nur als M+S Reifen.

Es wird bei jedem Auto, nicht nur bei den Ultras ein optimaler Reifen für die Homologation ausgewählt, welcher einen niedrigen Luftwiderstand hat und auch einen niedrigen Rollwiderstand, das ist nichts neues.

Grüße

Alexander

Vielleicht kann jemand mit einem Ultra hier mal angeben, ob in der Zulassung was zu den Reifen steht?

Ich habe noch nie ein Auto gesehen, bei dem vorgeschrieben wird, was für ein Reifen drauf zu fahren ist :)

Zitat:

@Matthias265 schrieb am 9. April 2019 um 07:44:26 Uhr:

Ich habe noch nie ein Auto gesehen, bei dem vorgeschrieben wird, was für ein Reifen drauf zu fahren ist :)

gibt es schon, aber nur bei Supersportwagen wie zB Bugatti Veyron oder ähnlich, für die entwickeln die Hersteller aufgrund der Hochgeschwindigkeiten spezielle Reifen, die dann auch so in den Papieren stehen.

Naja trotzdem bleibt es dir überlassen was du für Reifen montierst. Bloß weil mein Auto 300 Km/h+ fahren kann muss ich z.B. im Winter keinen Winterreifen drauf fahren der für 300 km/h+ zugelassen ist.

Wenn es sich um M+S Reifen handelt nicht, wenn es keine M+S Reifen sind müssen die Reifen für die Höchstgeschwindigkeit freigegeben sein.

Ob es M+S Reifen in der richtigen Dimension für einen Veyron gibt entzieht sich jedoch meiner Kenntnis ;)

Grüße

Alexander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI Ultra Geschwindigkeitsbegrenzung