2.0 TDI Ultra Geschwindigkeitsbegrenzung
Hallo zusammen,
die Ultra-Modelle sind ja auf 210km/h begrenzt. Das ist ärgerlich (habe einen 2.0 TDI190PS). Kann man da irgendwas machen das man die Begrenzung raus nimmt.
31 Antworten
Die Frage die ich mir Stelle ist halt, warum man ein 190PS-Auto auf 210kmh begrenzt, da hätte man doch den 122 PS nehmen können... Verstehe da den Sinn nicht...
Zitat:
@Sauerland1981 schrieb am 9. April 2019 um 21:51:18 Uhr:
Die Frage die ich mir Stelle ist halt, warum man ein 190PS-Auto auf 210kmh begrenzt, da hätte man doch den 122 PS nehmen können... Verstehe da den Sinn nicht...
Den Ultra gab es ja in verschiedenen Motorisierungen und hat neben dem rollwiderstand optimierten reifen noch weitere gimmiks wie die schwenkbaren Lamellen im Kühlergrill, das keilförmig getrimmte sportfahrwerk, speziell verkleideter unterboden usw um aerodynamischer zu sein
Seit dem WLTP chaos hat man das seltsamerweise alles fallengelassen.....
Ich verstehe die Argumentation nicht, welchen Sinn macht dann mein Auto oder ein S4? Die sind auf 250 begrenzt, schafft der 190PS Diesel (ohne Ultra) auch fast, hätte ich dann den nehmen sollen?
Volvo will die Autos auf 180 begrenzen, dürfen die im Umkehrschluss nicht mehr als 90PS bekommen?
Totaler Unsinn.
Eine Abregelgeschwindigkeit hat nichts mit der Leistung zu tun.
Grüße
Alexander
Selbst wer einen Ultra mit 190 PS TDI fährt, wird doch meistens sowieso 30 km/h oder mehr langsamer fahren als 210 km/h.
Wer sich daran stört sollte sich vor dem Kauf mal mit den technischen Daten des Autos vertraut machen. Denke nicht, dass Audi die Höchstgeschwindigkeit vertuscht hat.
Bringt m. E. eh nicht viel der Ultra im Alltag, da die TDIs im B9 sowieso sehr sparsam sind. Dazu Einschränkungen in der Konfiguration.
Ähnliche Themen
Hallo Leute,
habe nun einen erstaunlichen Schnapper auf dem Gebrauchtwagenmarkt für nen A4 B9 Avant Facelift mit dem 190ps Diesel gemacht, alles bestens mit dem Wagen, allerdings hat der Vorbesitzer die blöden rollwiderstandsoptimierten Reifen bestellt, weshalb der Wagen auf 210 begrenzt ist. Allerdings kommen unter meiner Hand wohl erstmal vernünftige Räder drauf.
Hat jemand Ahnung, wie ich die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung entfernen kann, oder wer diesen Service zu welchem Preis anbietet?
Danke für eure Antworten!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 2.0 TDI Geschwindigkeitsbegrenzung von 210 aufheben' überführt.]
Es bleibt bei 210 - keine Chance.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 2.0 TDI Geschwindigkeitsbegrenzung von 210 aufheben' überführt.]
Hi,
das kann ein Chiptuner im MSG leicht aufheben.
Meistens macht man dann eine Leistungssteigerung gleich mit was den Preis nicht großartig ändert.
Höchstgeschwindigkeit danach >250 Km/h nach Tacho.
Kosten ~400,-€ - 800,-€
VG
Zitat:
@Bluesky007 schrieb am 28. März 2023 um 21:11:57 Uhr:
Hi,das kann ein Chiptuner im MSG leicht aufheben.
Meistens macht man dann eine Leistungssteigerung gleich mit was den Preis nicht großartig ändert.Höchstgeschwindigkeit danach >250 Km/h nach Tacho.
Kosten ~400,-€ - 800,-€
VG
Dankeschön, werde ich wohl erst nach Auslauf der Garantie annehmen. Hast du Erfahrungen oder einfach ne Vermutung?
Viel Geld fur ein paar extra kmh.
ich spreche aus Erfahrungen... ;-))
Dann aber auch dem Chiptuner genau sagen was du alles möchtest. Ist nicht selbstverständlich mit der Aufhebung der km/h Begrenzung.
Und der Versicherung natürlich auch Bescheid sagen.... 🙂
Zitat:
@matzi99 schrieb am 28. März 2023 um 23:53:29 Uhr:
Und der Versicherung natürlich auch Bescheid sagen.... 🙂
steht die Vmax nicht auch in den Zulassungspapieren .... 😉
🙂
Zitat:
@matzi99 schrieb am 30. März 2023 um 15:24:25 Uhr:
🙂
So ein Beitrag ist nicht gerade hilfreich und bringt außer Statistik so rein gar nichts.
Was willst du uns mit dem Smilie sagen?
DL
Hat hier noch jemand etwas Hintergrundwissen, was genau hier an der Motosteuerung angepasst wird?
Muss hier nicht auch am Getriebe noch etwas angepasst werden?