ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI: Startproblem

2.0 TDI: Startproblem

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 17. September 2014 um 17:29

Hallo, ich fahre seit ca 2 Wochen einen Audi A3 TDI mit 184PS.... Mir fällt ab und zu auf das der Motor sehr schlecht anläuft - ob morgens wenn er kalt ist oder mittags wenn er in der Sonne steht... Vorglühen lass ich ihn auch immer.

Ich habe keinen Komfort Schlüssel und laut Bedinungsanleitung soll man den Schlüssel für ca 1-2 Sekunden drehen da er eine Startautomatik hat, selbst wenn ich den Schlüssel solange halte bis der Motor an geht startet er auch ziemlich schlecht.

Hat vielleicht noch jemand das Problem oder mache ich irgendetwas falsch?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@S16Fahrer schrieb am 3. November 2014 um 17:35:46 Uhr:

testet mal unterschiedlichen Sprit....das war bei mir die Lösung...

Ich glaube nicht, dass Benzin im TDI eine dauerhafte Lösung ist. :D

Dann hat man zumindest keine Sorgen mehr bzgl. des Startverhaltens... :D

Nee, gerade dann erst recht ....:)

Nö. Dann hat man ja ein "erwartetes Ergebnis" = geht nicht mehr.

"vielleicht gehts doch" kann man dann ausschließen ;-)

Ich hole den Thread hier nochmal hoch.

Gab's von Eurer Seite aus nach inzwischen fast 4 Jahren mal eine Lösung?

Meiner (auch 2.0 TDI 184PS, EZ 11/2014) orgelt sporadisch mehrere Sekunden, bis er kommt.

Das passiert meist, wenn er längere Zeit z.B. übers Wochenende nicht bewegt wurde.

Softwareupdates sind bzgl. Motor STG wohl alle drauf (es gab eines für Probleme beim Warmstart, was ich aber nicht hatte). Fehler sind auch keine hinterlegt.

Ich habe die Batterie, das Lademanagement oder einen zu hohen Leckstrom (da gibt's wohl ne TPI bzgl. eines korrodierenden Steckverbinders) im Verdacht, denn wenn er "orgelt", dreht der Anlasser einen Tick langsamer wie sonst.

Das passiert bei mir nur im kalten Zustand. Vorglühen lasse ich nicht extra, da beim Komfortschlüssel nur ein Knopfdruck nötig ist. BTW, die TDIs haben eine Schnellvorglühanlage mit 5V Glühkerzen. Die sind nach 1,5 Sekunden schon hellglühend heiß (mal an Batterie ausprobiert). :D

Bei 'nem 8P hatte ich auch mal testweise alle Glühkerzenstecker gezogen um herauszufinden, ob er kalt startet. Ergebnis: Kam sofort in 0,5 Sekunden, hat nur länger gequalmt (der hatte noch keinen DPF) ;)

An den Kerzen kann es meiner Meinung nicht liegen - da wären dann auch Fehler im Speicher.

Hallo liebe Community,

 

ich fahre einen Audi A3 8V 2.0 TDI mit 150 PS. Seid kurzem startet dieser beim Kaltstart etwas später. Ich warte bis das Zeichen fürs vorglühen erlischt und starte dann normal den Motor. Dieser braucht dann aber locker 2-5 sek. Normalerweise hat das nicht mehr als 1 sek gedauert. Wenn der Motor dann gelaufen ist, ist alles kein Problem mehr. Ich vermute das die Glühkerzen, nach aktuellen 100tsd Km einfach auf sind.

 

Nun meine Frage, ist das nicht ein bisschen früh?

Bekommt man normalerweise eine Fehler Meldung im FIS darüber?

 

Audi möchte knapp 400€ dafür haben, da die glühkerze am dritten Zylinder mit einem Sensor versehen ist. Die Einzelkosten für diese liegt bei 160€.

 

Habt ihr vielleicht genaue Teilenummern zu allen benötigen Glühkerzen?

 

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

 

Viele Grüße!

 

 

Audi A3 8V Sportback 2.0 TDI 150 PS BJ 07/2014

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8V 2.0 TDI 110KW Start Probleme' überführt.]

VAG: 03L905061G 1x Glühkerze mit Drucksensor ca 125 Euro

VAG: 059963319S 3x Glühkerze ca 40 Euro

Gibts im Netz oder in der Bucht

Alle Angaben ohne Gewähr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8V 2.0 TDI 110KW Start Probleme' überführt.]

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 23. Juli 2018 um 12:25:30 Uhr:

Ich hole den Thread hier nochmal hoch.

Gab's von Eurer Seite aus nach inzwischen fast 4 Jahren mal eine Lösung?

Meiner (auch 2.0 TDI 184PS, EZ 11/2014) orgelt sporadisch mehrere Sekunden, bis er kommt.

Das passiert meist, wenn er längere Zeit z.B. übers Wochenende nicht bewegt wurde.

Softwareupdates sind bzgl. Motor STG wohl alle drauf (es gab eines für Probleme beim Warmstart, was ich aber nicht hatte). Fehler sind auch keine hinterlegt.

Ich habe die Batterie, das Lademanagement oder einen zu hohen Leckstrom (da gibt's wohl ne TPI bzgl. eines korrodierenden Steckverbinders) im Verdacht, denn wenn er "orgelt", dreht der Anlasser einen Tick langsamer wie sonst.

Das passiert bei mir nur im kalten Zustand. Vorglühen lasse ich nicht extra, da beim Komfortschlüssel nur ein Knopfdruck nötig ist. BTW, die TDIs haben eine Schnellvorglühanlage mit 5V Glühkerzen. Die sind nach 1,5 Sekunden schon hellglühend heiß (mal an Batterie ausprobiert). :D

Bei 'nem 8P hatte ich auch mal testweise alle Glühkerzenstecker gezogen um herauszufinden, ob er kalt startet. Ergebnis: Kam sofort in 0,5 Sekunden, hat nur länger gequalmt (der hatte noch keinen DPF) ;)

An den Kerzen kann es meiner Meinung nicht liegen - da wären dann auch Fehler im Speicher.

Hallo,

und wurde das Problem behoben?? Jeder schreibt hier von seinen Fehlern und das er zum Freundlichen fährt aber was daraus wurde schreibt keiner mehr.

Schade :-(

Ich hab auch keine richtige Lösung. Man hat die Updates eingespielt und die Batterie auf Garantie getauscht. Der Anlasser dreht jetzt deutlich schneller aber er orgelt im kalten Zustand trotzdem hin und wieder etwas länger.

Ok, danke für deine schnelle Antwort. Wenn es bei mir öfters wird muss ich wohl auch zum freundlichen hin. Habe aber nur Gebrauchtwagen Garantie.

Hallo Leute hab mit Meiner A3 8V 1.6tdi 81kw bj 2016 Sportback Unfall gehabt vorne Fahrer Seite seit dem dreht der Motor aber springt nicht an kann mir vielleicht jemand helfen? Lg

Ich geselle mich Mal dazu.

Der kleine meiner Frau hat selbiges Problem, wurde im April mit 125tkm gekauft und ist ein 2,0 TDI 150PS 2013, CRBC Handschalter mit Start-Knopf.

Hatte mir bis heute aber keine Sorgen deswegen gemacht, aber heute gab es das erste Mal eine Fehlermeldung, die ich mir natürlich nicht gemerkt habe.

Irgendwas mit Start/Stop Startproblem oder so.

Angesprungen ist er aber trotzdem und die Meldung ist wieder verschwunden. Habe ausgelesen aber keinen Fehler dazu identifizieren können.

Er wird auch nur jeden zweiten Tag genutzt und die

Glühkerzen sind denke ich noch die ersten.

Hat es denn irgendwem geholfen die Kerzen zu erneuern?

Wenn eine Kerze durchgebrannt ist oder der Innenwiderstand zu hoch wird, wird für die jeweilige Kerze ein Fehler abgelegt.

 

Aber selbst mit abgezogenen Kerzensteckern startet der Motor problemlos. Er rußt dann nur extrem und belastet den DPF.

 

Die Kerzen haben bei den modernen Dieseln fast nur noch eine abgasrelevante Funktion, sofern gerade nicht arktische Minustemperaturen herrschen.

 

Ich persönlich tippe auf das Common-Rail System. Meiner Vermutung nach wird sporadisch nicht gleich der nötige Druck aufgebaut, was dann zu der Startverzögerung führt. Das ist aber nur eine Theorie. Solange er bei mir noch irgendwie nach 4 bis 5 Sekunden anspringt, ist es mir inzwischen Wurscht.

 

Trotzdem ist es sehr seltsam. Durch Corona kann es sein, dass er 4 Wochen nicht bewegt wird und springt dann trotzdem sofort an. Dann steht er ein anderes Mal nur ne Nacht und orgelt ne Weile rum. Man erkennt einfach kein Muster.

 

Bei dem vorherigen Pumpe-Düse TDI hatte ich solche Probleme nie. Dort wird der Druck über eine Nockenwelle aufgebaut und liegt sofort an.

Hallo,

 

ich habe "Warmstart-Probleme. Sobald der Motor warm ist springt er öfters mal erst beim 2. oder 3.mal an. Bei den ersten Versuchen ruckelt es und er geht wieder aus.

Glühkerzen wurden vor 2Monaten gewechselt. Problem ist leider immer noch da.

 

A3 8v 150PS 2.0TDI Bj. 2015

 

Hat jemand noch eine Idee? Hilft das Codieren der Einspritzmenge etwas?

Für das Warmstartproblem gibts ein Software Update. Das hatten sie mir auch eingespielt. Hatte natürlich bei meinem Kaltstartproblem nix gebracht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI: Startproblem