ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI: Startproblem

2.0 TDI: Startproblem

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 17. September 2014 um 17:29

Hallo, ich fahre seit ca 2 Wochen einen Audi A3 TDI mit 184PS.... Mir fällt ab und zu auf das der Motor sehr schlecht anläuft - ob morgens wenn er kalt ist oder mittags wenn er in der Sonne steht... Vorglühen lass ich ihn auch immer.

Ich habe keinen Komfort Schlüssel und laut Bedinungsanleitung soll man den Schlüssel für ca 1-2 Sekunden drehen da er eine Startautomatik hat, selbst wenn ich den Schlüssel solange halte bis der Motor an geht startet er auch ziemlich schlecht.

Hat vielleicht noch jemand das Problem oder mache ich irgendetwas falsch?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das hat meiner auch manchmal meistens wenn er über Nacht stand.

Dann will er nicht sofort kommen dauert ein Paar Motorumdrehungen.

Ich denke das hat was mit dem Druckaufbau im Kraftstoffsystem zu tun.

Kenn ich, hab mich auch schon öfters gefragt an was das liegt.

Themenstarteram 17. September 2014 um 17:57

Wegen dem Problem war mein Dad mit seinem alten A4 auch öfters in der Werkstatt und die haben den Fehler nie gefunden

Themenstarteram 19. September 2014 um 16:27

Hallo Leute, habe heute mal ein Video gemacht wo der Motor schlecht anläuft... Geht es nochmal jemand so oder hat jemand das Problem schon lösen können?

MfG

Marc

Das Problem hatte ich auch schon ein paarmal mit meinem A3 184 PS.

Allerdings war ich bis jetzt der Meinung, dass das normal ist. :(

Themenstarteram 20. September 2014 um 11:15

Normal darf das nicht sein oder? War heute bei meinem freundlichen weil er auch ab und zu nach dem Start wieder ausgeht... Mir kommt es vor wie wenn er keinen Sprit bekommt

Hatte ich auch schon paar mal, auch schon bei Audi angesprochen da auch meiner Meinung nach nicht normal. 3 oder 4 mal ging er bei mir dann auch direkt wieder aus.

Bis jetzt aber noch nicht zu einem Werkstatttermin gekommen. Wird auch schwer werden was zu finden meinte die Werkstatt, weil es eben nur ganz selten sporadisch auftritt.

Meine Erfahrung, am häufigsten tritt es auf wenn der Motor noch Restwärme von der letzten Fahrt hat, also nicht ganz kalt ist.

Themenstarteram 23. September 2014 um 10:21

Nächsten Mittwoch bring ich mein Auto zum freundlichen, er hat heute morgen angerufen und gesagt das er ein paar Sachen prüfen soll damit man den Fehler genau lokalisieren kann. Habe ihm auch ein Video gemacht und gezeigt - darauf hin neunter er das ist nicht normal... Jetzt hoffe ich einfach mal ;-)

MfG Marc

Mein A3 1.6 TDI 110 PS hat das gleiche Problem. Meistens wenn er noch sehr kalt ist.

Zitat:

@Marc_1702 schrieb am 17. September 2014 um 19:29:43 Uhr:

Hallo, ich fahre seit ca 2 Wochen einen Audi A3 TDI mit 184PS.... Mir fällt ab und zu auf das der Motor sehr schlecht anläuft - ob morgens wenn er kalt ist oder mittags wenn er in der Sonne steht... Vorglühen lass ich ihn auch immer.

Ich habe keinen Komfort Schlüssel und laut Bedinungsanleitung soll man den Schlüssel für ca 1-2 Sekunden drehen da er eine Startautomatik hat, selbst wenn ich den Schlüssel solange halte bis der Motor an geht startet er auch ziemlich schlecht.

Hat vielleicht noch jemand das Problem oder mache ich irgendetwas falsch?

Gleiches Problem bei mir auch. Auch schon aufgetreten nach 40 km Strecke über Land,

dann 30 Minuten einkaufen , dann beim Starten hat er sich schwer getan.

Orgelt sich einen ab für 2-3 sec.

Tritt aber auch nur sporadisch auf .

Hab auch gedacht ist vielleicht Stand der Technik??

Zitat:

@Marc_1702 schrieb am 23. September 2014 um 12:21:50 Uhr:

Nächsten Mittwoch bring ich mein Auto zum freundlichen, er hat heute morgen angerufen und gesagt das er ein paar Sachen prüfen soll damit man den Fehler genau lokalisieren kann. Habe ihm auch ein Video gemacht und gezeigt - darauf hin neunter er das ist nicht normal... Jetzt hoffe ich einfach mal ;-)

MfG Marc

Was ist denn nun beim Freundlichen rausgekommen ?

Seitdem es hier kälter geworden ist, tritt dies bei mir auch auf, sofern er länger stand.

(2.0 TDI S-tronic)

Zitat:

@Bekko391 schrieb am 2. November 2014 um 14:01:59 Uhr:

Seitdem es hier kälter geworden ist, tritt dies bei mir auch auf, sofern er länger stand.

(2.0 TDI S-tronic)

Die letzten Monate hatte ich nichts mehr, nun bei den kälteren Temperaturen kommt es langsam wieder Bei mir kann man also sagen zu warm gefällt ihm nicht, zu kalt auch nicht ^^

hab das bei meinem 8P auch teilweise gehabt im Winter....testet mal unterschiedlichen Sprit....das war bei mir die Lösung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI: Startproblem