2.0 TDI sporadisches Ruckeln beim Beschleunigen
Nach vielen suchen und lesen will ich hier mal ein wenig nach Hilfe suchen. Ich habe einen A3 8P0 2.0 TDI DPF Bj. 2004 mit dem BKD Motor, 175000KM und folgendem Problem:
Freitag wurde bei mir der Zylinderkopf mit sämtlichen Dichtungen getauscht da mein Motor gut an Kühlmittel verbraucht hat. Heute die erste lange Fahrt auf der Autobahn. 400 KM lang absolut keine Probleme, dann tauchte zum ersten Mal dieses Ruckeln auf. Auf dem Rastplatz angehalten, Motor aus/an, alles wieder OK. Weitere 100-200KM war alles soweit gut, bis das Problem wieder auftrat. Wieder aus an OK, dann wieder nur in deutlich kürzeren Abständen! Zudem ist beim 3 oder 4 mal die Motorkontrollleuchte mit angegangen und bleibt dauerhaft an. } Ist heute früh wieder ausgegangen! Ruckeln war nach 3 Minuten Fahrzeit aber wieder da:O
Dieses Ruckeln ist in unteren Drehzahlbereich sehr stark und nimmt mit steigender Drehzahl ab.
Nun habe ich x Sachen in verschiedenen Foren gelesen und x verschiedene Möglichkeiten was es sein könnte. Meine Frage wäre nun was bei einem Tausch des Kopfes defekt gehen könnte.
Ich schließe einen mechanischen Defekt aus da der Fehler beim Neustart des Wagens wieder verschwunden ist! Könnte es evtl. der Kabelbaum für die PD-Einheiten sein? Kann man denn beim 2.0 TDI selber tauschen? (bei meinen alten 1.9 TDI war es kein großes Problem, hatte ähnliche Symptome).
Oder sollte ich erst woanders suchen was kostengünstiger ist?
Ach ja, Kühlmittelverbrauch ist jetzt weg, dafür ist halt das neue Problem da!:O Vor 10000KM wurde bereits der Turbo generalüberholt da der Audi bei hoher Last in Notlauf ging, Problem dadurch gelöst.
50 Antworten
Hallo,
ich muss einmal meine Geschichte hier posten, weil durch ein Hinweis in diesem Tread bin ich auf die Lösung meines Problems gestoßen.
Problem: sporadisches Ruckeln ab einer Drehzahl von ca. 2900 1/min. Es kam, ging wieder weg, kam wieder, mal mehr, mal weniger. Wenns ganz schlimm war, drehte er im drittem Gang gar nicht mehr in den roten Bereich. Konnste voll auf dem Gas stehen bleiben (vorausgesetzt der Verkehr und die Straße hat es zugelassen), keine Leistung oben raus. Ich hab ein halbes Jahr lang nach einer Lösung gesucht und eigentlich nichts brauchbares gefunden. Lange Rede, kurz um, ein ganz banaler Fehler.
Der Dieselfilter war absolut zu....
Bei den bisherigen Kundendiensten (Tacho 109.000Km) wurde anscheinend der nie geprüft, bzw. nie erneuert.
Neuer Filter (18.€) 25min. Arbeit und die Karre lief wieder wie am ersten Tag.
LG
Nieha
Ja trifft aber nicht auf den 2.0 TDI BKD zu, der hat keinen. Es waren bei meinem damals die PD-Elemente
Zitat:
@SirRoedig schrieb am 15. August 2016 um 07:35:23 Uhr:
Ja trifft aber nicht auf den 2.0 TDI BKD zu, der hat keinen. Es waren bei meinem damals die PD-Elemente
Sorry aber einen Dieselfilter hat der?
Nein der BKD hat keinen. Außer er ist nachgerüstet