2.0 TDI ruckelt im Leerlauf
Moin,
Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr einen alten Audi A3 8P 2.0 tdi gekauft. Beim Kauf bin ich schon drauf hingewiesen worden, dass das Auto im Leerlauf ruckelt. Bin das Auto nun mit dem Problem eine Weile gefahren (etwa 15.000km) und es ist leicht schlimmer geworden in dem Zeitraum (könnte aber auch täuschen, da ich das Auto im Winter gekauft habe und das Ruckeln weniger stark auftritt, wenn es kalt ist). Das Ruckeln ist im kalten Zustand kaum spürbar/nicht vorhanden. Je länger man fährt, desto doller wird das Ruckeln. Nach einer halben Stunde Autobahn fahren, wird man an der Ampel richtig durchgeschüttelt.
Das Ruckeln ist am Motor sichtbar, also man sieht, wie der Motor sich schüttelt.
Wir haben nun verschiedene Sachen neu gemacht/geprüft, die es also nicht sein können.
- Kupplung (ZMS) ist neu
- Hydrolager sind neu
-AGR und Drosselklappe geprüft und gereinigt
-Premiumdiesel getankt (VPower von Shell)
-Turbolader geprüft
-Auto ohne Flachriemen laufen lassen (hat es wenn dann eher schlimmer gemacht)
Er hat in dem Zeitraum außerdem Service bekommen, was nichts geändert hat.
Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee, oder auch das Problem und kann uns weiterhelfen :)
LG
Johanna
3 Antworten
Mögliche Ursachen
- Injektoren (Pumpe-Düse-Elemente beim 2.0 TDI 8P)
- Typisches Problem: unruhiger Lauf im warmen Zustand.
- Ursachen: Verschleiß an den PDE, falsche Einspritzmengen-Korrektur, undicht im Kopf → Luft im System.
- Prüfen: Messwertblöcke (VCDS / OBD) → Einspritzmengenabweichung pro Zylinder (MWB 13 & 23 bei VCDS).
- Wenn einer stark abweicht (> ±2,0 mg/Hub), ist er verdächtig.
- Kompression / Zylinderkopfrisse
- Der BKD-Motor (falls deiner das ist, bis 2008 verbaut) ist bekannt für Risse zwischen den Ventilen.
- Symptom: Warmstartprobleme und unrunder Lauf im warmen Zustand.
- Kompressionstest / Endoskopie bringt hier Klarheit.
- Kurbelgehäuseentlüftung (Ölabscheider)
- Wenn die Membran defekt ist, zieht er Nebenluft → unruhiger Leerlauf.
- Motorkabelbaum zu den PDE
- Ebenfalls ein Klassiker: Übergangswiderstände bei Wärme → Fehlansteuerung.
- Oft kostet das Teil <100€ und ist einen Versuch wert.
- Luftmassenmesser / Sensorik
- Ein defekter LMM oder Temperaturgeber kann im warmen Zustand falsche Werte liefern.
- In den Logs sieht man Abweichungen.
Zitat:
@Jancaspard23 schrieb am 16. August 2025 um 20:03:10 Uhr:
Mögliche Ursachen1. Injektoren (Pumpe-Düse-Elemente beim 2.0 TDI 8P)
• Typisches Problem: unruhiger Lauf im warmen Zustand.
• Ursachen: Verschleiß an den PDE, falsche Einspritzmengen-Korrektur, undicht im Kopf → Luft im System.
• Prüfen: Messwertblöcke (VCDS / OBD) → Einspritzmengenabweichung pro Zylinder (MWB 13 & 23 bei VCDS).
• Wenn einer stark abweicht (> ±2,0 mg/Hub), ist er verdächtig.
2. Kompression / Zylinderkopfrisse
• Der BKD-Motor (falls deiner das ist, bis 2008 verbaut) ist bekannt für Risse zwischen den Ventilen.
• Symptom: Warmstartprobleme und unrunder Lauf im warmen Zustand.
• Kompressionstest / Endoskopie bringt hier Klarheit.
3. Kurbelgehäuseentlüftung (Ölabscheider)
• Wenn die Membran defekt ist, zieht er Nebenluft → unruhiger Leerlauf.
4. Motorkabelbaum zu den PDE
• Ebenfalls ein Klassiker: Übergangswiderstände bei Wärme → Fehlansteuerung.
• Oft kostet das Teil <100€ und ist einen Versuch wert.
5. Luftmassenmesser / Sensorik
• Ein defekter LMM oder Temperaturgeber kann im warmen Zustand falsche Werte liefern.
• In den Logs sieht man Abweichungen.
Hey,
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wir schauen uns mal alles an, was du so geschrieben hast.
...nur mal so -auch aktuell unbetroffen- finde ich diesen Beitrag vom Jancaspar zur möglichen Hilfe wirklich absolut top mit echt Respekt vor dem Wissen darum👍👍👍

