2.0 TDI Ruckeln Gaswegnahme

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 6 2.0 TDI Variant aus 2012 und mittlerweile 90tkm. Bei 50tkm wurde ZMS, Ausrücklager und Druckplatte auf Kulanz getauscht, da die Druckplatte gebrochen war und schöne Kerben in das Getriebe und ZMS gemacht hat...

Aktuell bin ich irgendwie sehr feinhörig. Angefangen hat die Feinhörigkeit mit dem Losräderrasseln, dass ich nach längerer Fahrt habe, wenn ich an die Ampel fahre und ohne Gang stehe. Man hört es über die Lüftung irgendwie rasseln. Sobald man den 1 Gang einlegt (es reicht schon bis der leichte Wiederstand kommt) ist das rasseln auch weg... Ist wohl Stand der Technik, ist seit 10tkm unverändert (war glaub auch schon vorher da).

Ok da man bei sowas ja feinhörig /fühlig wird, ist mir mit den Sommerreifen aufgefallen, dass diese jede Unebenheit ins Auto übertragen. Dazu sind die wohl nicht ganz sauber gewuchtet weil ich die typischen Vibrationen dafür habe. Naja die Reifen haben nur Inside / Outside und sind ziemlich kurz vor schluss. Ich habe die so drauf wie ich es vom Profil gerade brauche, damit diese noch ein wenig länger halten.

Nun zum Eigentlichen:
In letzter Zeit fällt mir auf, dass im 4,5 und 6 Gang bei der Gaswegnahme es einen Ruck gibt. Wenn ich das Gas sanft weg nehme ist es nicht, wenn ich aber z.B. einem vor jeder Kurve bremsenden Fahrer hinterherfahren muss, dann merke ich einen Ruck wenn ich vom Gas gehe. Auch heute auf dem Parkplatz im ersten Gang hat es einen stärkeren Ruck gegeben. Mir ist das früher noch nie aufgefallen.

Beim Gas geben habe ich den Ruck nicht. Allerdings ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Auto das Untertourige Fahren noch weniger mag als früher. Alles unter 1400 Umdrehungen vibriert das ganze Auto. Wenn ich auf einer kurvigen Landstraße im 6 Gang bleibe, dann ruckelt der auch manchmal ruckelt krass beim raus beschleunigen (oder eher Fahrt aufnehmen bei 80kmh).

Was könnte es sein? Schon wieder ZMS?
Oder evtl. doch Motorlager? Wie kann ich diese prüfen?

Danke!

130 Antworten

Wurde komplett getauscht!

Motorhaube auf, motorabdeckung runter, der Schlach, der vorn am Schlossträger runter geht, wo das silberne rohr (AGR) von rechts kommt - dieser Kasten ist die Drosselklappe oder saugrohrklappe oder oder oder!

Also meine wurde bei etwa 200000km gewechselt - die war komplett zu!

Versuch sie abzubauen und zu reinigen - danach solltest du aber eine Grundeinstellung mit vcds machen!

Versuch ist es wert

Was waren denn deine Symptome?

@golfschalk ich habe für morgen einen Termin den Getriebelager zu wechseln. Mal schauen was das bringt.
Die antriebswellen sind in Ordnung.
Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 23. Mai 2018 um 10:15:12 Uhr:

Das Geräusch beim Abstellen hatte ich genauso auch.

Mehr nicht!

Ähnliche Themen

Ich habe etwas neues entdeckt...

Ich beschleunige vom 1 Gang, schalte dann in den zweiten und lasse die Kupplung mit Drehzahl kommen (beschleunige also voll) dann höre ich irgendetwas rattern. Vermutlich wohl das ZMS?

Ach zur Vollständigkeit:
(fällt mir gerade ein)
Die Werkstatt hatte damals zu mir gesagt, dass das klappern beim Abstellen des Motors entweder durch eine defekte Saugrohrklappe oder durch das ZMS hervorgerufen wird!

Das möchte ich dann auch erwähnen!

Viel Glück

Ich habe ZMS und alle dazu gehörige teilte gewechselt, und das schlagen so wie vorher, genau so nachher ist da!
Ich war gerade bei Audi, sollte das Auto dort lassen um Morgen Getriebelager zu wechseln.

Service Berater hat das Auto hoch gefahren um zu sehen was der lager macht. Er sas richtig fest und er meinte dass das zittern normal ist. Es waren keine Risse zu sehen. Das Getriebe bewegte keine Millimeter als man dran gewackelt hat!!
Zum Schluss, riet er mich kein lager zu wechseln weil alles um sonst wäre.

Hat alles noch dann gecheckt, injektoren, und viele andere Sachen. Injektoren waren Plus minus neu 0,28 0,30 0,32 und 0,25. Also alles im grünen Bereich.
Motor Elektronik war auch in Ordnung.
Alle MWB fast ausgelesen, Einzel und kein Fehler gefunden.
Ich weiss es nicht mehr, ich gebe langsam auf. 🙁

@boni8k

Geht deiner auch beim Abstellen mit diesem schlagenden klappern aus?

Dann kann ich mich nur wiederholen - ich habe das selbe durch

@boni8k

Ist der Meister auch gefahren?

@golfschalk ja ist er gefahren, und sagte zu mir er würde nichts machen solange so ist!
Man muss halt die Gedanken nicht immer auf das Problem des Autos haben meinte er, weil vieles bildet man sich auch ein.

Wie ich vor ne Weile gesagt habe, die Schläge und zappelnde drehzahl, habe ich seit über einem Jahr, und bis heute ohne Änderung und ohne neue dazu gekommene Probleme.
Nur ist es halt störend, aber erst dann wenn man zu viel nachdenkt!

Ich habe viel Geld rein gesteckt und am Ende ist alles das selbe.

Hast du was neues probiert bei dir ? Danke

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 23. Mai 2018 um 17:28:38 Uhr:

@boni8k

Geht deiner auch beim Abstellen mit diesem schlagenden klappern aus?

Dann kann ich mich nur wiederholen - ich habe das selbe durch

Hallo,

Wenn ich Motor abstelle, gibt es kein klapper Geräusche, metallisches oder sonst was, sondern wenn ich Motor abstelle dann vibriert kurz und das war's. Das war aber schon immer so.

Ich werde aber wirklich zum tuner gehen und Kennfeldoptimierung machen, und denke ich dann es wird was bringen, zumindest wird besser und spritziger, und wird kein fehl Investition sein! Danke fürs unterhalten

@boni8k

Ja ich habe ein rattern beim Voll-Beschleunigen aus der Kupplung raus. Normalerweise mache ich das nicht aber es war eine Notsituation und ich muss schnell aus einer Gefahrensituation raus. Ich hatte das Fenster offen und habe es gehört und habe es dann noch 2 mal reproduzieren können.

Zitat:

@golfschalk schrieb am 23. Mai 2018 um 16:24:45 Uhr:

Ich habe etwas neues entdeckt...

Ich beschleunige vom 1 Gang, schalte dann in den zweiten und lasse die Kupplung mit Drehzahl kommen (beschleunige also voll) dann höre ich irgendetwas rattern. Vermutlich wohl das ZMS?

@golfschalk Lasse mal dein ZMS checken.
Bei Audi oder VW wirst du über 2.000 Euro ausgeben.
Ich habe selber gekauft bei kfzteile24.de für 640 Euro komplette rep Set und in Freien Werkstatt für 400 einbauen lassen.

Ich habe gewechselt weil hatte das rupfen, und hat sehr sehr viel gestört und dachte das schlagen geht auch weg aber leider nicht. Zumindest das nervende rupfen ist weg. Viel Erfolg

Mein ZMS wurde 11.2016 auf Kulanz gewechselt, weil die Druckplatte gebrochen war, das war mit 55tkm. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch Garantie und musste was dazu zahlen. Sollte das ZMS erneut defekt sein, werde ich auf Gewährleistung pochen, da die Reparatur keine 2 Jahre her ist.

Sollte ich keine Gewährleistung bekomme, würde ich das ZMS selber wechseln. Das Kit gibt es für meinen Golf ab 350 euro von LUK. Auf Youtube gibt es ein Video von einem A3 1,6L. Ich sehe aber keinen großen Unterschied zu meinem Golf. Beim 6 Gang Getriebe muss vermutlich mehr weg gebaut werden, das muss ich aber erfragen wenn es soweit ist.

@golfschalk hast du an deine drosselklappe was gemacht so wie einer geschrieben hat, anlernen oder so ähnliches ?

Ich glaub aber nicht dass das was mit dem ding zutun hat.
Ich habe gemerkt wenn ich im 3 gang fahre und Gas gebe und weg vom gas gehe im drehzahlbereich von 1700 kaum Schläge gibt.
Sobald ich im 4 geschaltet habe und mache ich das gleiche bei Ca 1500/1700 Umdrehungen dann macht DONG und drehzahl natürlich ruckt mit.
Und bei andere Gängen ist immer vorhanden.
Ich denke manchmal nicht das es von antriebswellen kommt. Sobald antriebswelle greift gibt es den ruck!!!
Melde dich bitte wenn was neues gibt. Kein Plan mehr. Bin am Lesen überall im Google finde aber nichts.

Man liest von Tonnenlager, man liest ZMS, aber ZMS ist neu, Kupplung rutscht nicht!
Viele schreiben von domlager, stossdämpfer, doch auch noch von motorlager. Motorlager sind es aber nicht und Getriebelager auch nicht wie du weisst!

Viele sagen auch Getriebe an sich, eingsngswelle, ausgsngswelle, zahnräder im Getriebe haben spiel, und und und. Man wird verrückt und glauben sollte man nicht alles!
Jemand soll sich melden der diese schlagende Symptome beim gas geben und wegnehmen hat und zappelnde drehzal wenn das schlagen auftaucht.
Dann sollte und sagen was gemacht hat und so weiter.

Ehrlich ich habe kein Plan mehr, ist alles nur noch Stress 🙁
Grüße boni8k

Deine Antwort