ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI Ruckeln Gaswegnahme

2.0 TDI Ruckeln Gaswegnahme

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. April 2018 um 19:42

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 6 2.0 TDI Variant aus 2012 und mittlerweile 90tkm. Bei 50tkm wurde ZMS, Ausrücklager und Druckplatte auf Kulanz getauscht, da die Druckplatte gebrochen war und schöne Kerben in das Getriebe und ZMS gemacht hat...

Aktuell bin ich irgendwie sehr feinhörig. Angefangen hat die Feinhörigkeit mit dem Losräderrasseln, dass ich nach längerer Fahrt habe, wenn ich an die Ampel fahre und ohne Gang stehe. Man hört es über die Lüftung irgendwie rasseln. Sobald man den 1 Gang einlegt (es reicht schon bis der leichte Wiederstand kommt) ist das rasseln auch weg... Ist wohl Stand der Technik, ist seit 10tkm unverändert (war glaub auch schon vorher da).

Ok da man bei sowas ja feinhörig /fühlig wird, ist mir mit den Sommerreifen aufgefallen, dass diese jede Unebenheit ins Auto übertragen. Dazu sind die wohl nicht ganz sauber gewuchtet weil ich die typischen Vibrationen dafür habe. Naja die Reifen haben nur Inside / Outside und sind ziemlich kurz vor schluss. Ich habe die so drauf wie ich es vom Profil gerade brauche, damit diese noch ein wenig länger halten.

Nun zum Eigentlichen:

In letzter Zeit fällt mir auf, dass im 4,5 und 6 Gang bei der Gaswegnahme es einen Ruck gibt. Wenn ich das Gas sanft weg nehme ist es nicht, wenn ich aber z.B. einem vor jeder Kurve bremsenden Fahrer hinterherfahren muss, dann merke ich einen Ruck wenn ich vom Gas gehe. Auch heute auf dem Parkplatz im ersten Gang hat es einen stärkeren Ruck gegeben. Mir ist das früher noch nie aufgefallen.

Beim Gas geben habe ich den Ruck nicht. Allerdings ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Auto das Untertourige Fahren noch weniger mag als früher. Alles unter 1400 Umdrehungen vibriert das ganze Auto. Wenn ich auf einer kurvigen Landstraße im 6 Gang bleibe, dann ruckelt der auch manchmal ruckelt krass beim raus beschleunigen (oder eher Fahrt aufnehmen bei 80kmh).

Was könnte es sein? Schon wieder ZMS?

Oder evtl. doch Motorlager? Wie kann ich diese prüfen?

Danke!

Ähnliche Themen
129 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 18:15

So hab jetzt mal in mein Blättchen ein Loch gebohrt, damit die Fehlermeldung vom Steuergerät nicht mehr kommt.

Gefühlt ist der Ruck beim Gas jetzt wieder etwas mehr. Das brummen und ruckeln unter 1500 Umdrehungen ist aber immer noch definitiv besser.

@golfschalk

Als du den blättchen rein gemacht hast, zieht der Wagen besser unten rum?

Bin gespannt jetzt, ob an AGR ventil liegt trotz kein Fehler im Speicher wenn du ohne den blättchen fährst.

Hauptsache Hast du einen guten Anfang gemacht. Hört sich gut an

Sowas funktioniert zur Fehlersuche. Aber nicht als Dauerlösung. Die Lampe wird wieder angehen. Die AGR-Strecke wird entsprechend über den Gasdurchsatz überwacht. Wenn es trotz komplett geöffnetem AGR-Ventil und bis an die Begrenzung gefahrener Abstellklappe nicht gelingt die vorgegebene AGR-Menge einzuregeln - geht die Lampe wieder an. Früher oder Später. Wenn dein Steuergerät es eben nicht schafft den Sauerstoffanteil im Abgas mit dem AGR-Ventil runterzuprügeln, dann wird das über die Abstellklappe versucht. Natürlich hat diese auch einen Begrenzer - aber ich würde hier davon ausgehen das ein Mehrverbrauch eintritt und erheblich mehr Ruß entsteht.

Wenn das Ruckeln mit dem Verschluss weg ist - dann liegt es an der AGR-Strecke. Das ist auch die gängige Methode derartige Fehler einzukreisen. Zur AGR-Strecke gehört aber nicht nur das AGR-Ventil - welches zwar Fehlerursache Nr. 1 ist - sondern eben auch der Luftmassenmesser, die Abstellklappe, der Kühler und der Differenzdrucksensor, sowie natürlich alle Leitungswege.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 19:28

Ok und wie mach ich jetzt weiter?

@golfschalk

 

Ich habe heute einen Test gemacht. Ich habe mit dem wagenheber den vorderen Rad gehoben und verspannt bis zum Anschlag und Rad abgelassen.

 

Bin dann im Auto eingestiegen, und als der Wagen im 1 gang drin war habe ich ausgekuppelt und was soll ich sagen ? Der gleiche ruck zu reproduzieren wie wenn ich auskuppel Beim anfahren von 1 auf 2 Gang.

Und genau dieses schlag habe ich auch beim gas wegnehmen und Gas geben, also Lastwechselschlagen.

 

Da ist 100% was mit der getriebewelle oder lager drin!!

Ich rede mit meinem Werkstatt mal oder lasse ich bei Audi den tpi mal suchen.

 

Viele haben beim Audi b8 Probleme mit dem lager der antriebswelle im getriebegehäuse.

Wie gesagt, bei meinem Kumpel war das Lager unter der Plastikkappe auf der rechten Getriebeseite komplett zerbröselt und die dahinterligende Welle hatte Spiel wie Sau und hat geklappert.

Aber mein Audi hat doch so eine plastikklappe nicht.

 

Er hat von beide Seiten je einen lager drin. Und bei meinem Audi ist es motor längst eingebaut, ist es also wenn man im Auto sitzt Rechte lager im Getriebegehäuse drinen.

 

Man kann die antriebswelle 2 Millimeter rein und raus drücken. Mehr spiel habe ich nicht feststellen können.

Man wird verrückt von dem Auto

 

Trotzdem heute werde ich noch das rechte Rad abbauen und Kottflügel Verkleidung ab machen, um an die antriebswelle besser ran zu kommen und gleich noch den Motorlager checken.

 

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 16. Mai 2018 um 21:27:32 Uhr:

So. Ich wollte mich ja nochmal melden nach einem Blick in die Schaltpläne.

Also falls Du dem Verdacht des Pedalgebers nachgehen willst:

Das oben geschriebene passt so. Die beiden Geber sind lt. Schaltplan mechanisch gekoppelt

aber elektrisch getrennt.

G185 / Geber 2:

Pin 6 br/bl Signal

Pin 1 gr/sw +5V

Pin 5 gr/bl vmtl. Masse

und G79 / Geber 1:

Pin 3 gr/rt vmtl. Masse

Pin 4 bl/ws Signal

Pin 2 ge/gn +5V

Die beiden Geber sind lt. Reparturleitfaden das komplette Pedal, scheint nach einer ersten schnellsuche aber nur um die 30..40€ zu kosten. Da müsstest Du dann aber selber mal genau mit deinen Schlüsselnummern nachsehen.

Eine ergänzende Prüfungsbeschreibung habe ich nicht gefunden. Du könntest jetzt noch mittels Multimeter die o.g. Signale händisch prüfen und gucken ob der Stecker drin ist, die Kabel fest sind und nix oxidiert ist, das war es dann aber auch. Ich würde vor dem ausbau das Kabel zunächst umstecken und dann per VCDS nochmal nachsehen ob es sich anders zum vorhergehenden Test verhält.

Für weitere Analysen wäre ein aussagekräftigeres Logfile erforderlich.

Das Klick/Klack/Klick/Klack nach abstellen des Motors kann auch von der Abschaltklappe und dem AGR-Ventil kommen. Das Steuergerät steuert die beiden auch nach der Fahrt mal an um Ruß und Schmutz abzustreifen.

Zum ZMS:

Weiterer Test: Wagen auf eine ebene Fläche stellen, 5. Gang einlegen und den Wagen hin und her schieben. Man sollte bei einem intakten ZMS spüren können, dass man gegen die Federn im ZMS schiebt, bevor der Motor durchdreht. Defekte ZMS können abweichende Symptome zeigen, z.B. harte Geräusche beim inneren Verdrehen, harte Anschläge an den Enden des Spiels, oder sofortiges Mitdrehen des Motors, wobei ein (relativ geringer) Zwischenfeder-Effekt nur noch in der Motoraufhängung entsteht. (Quelle: Dieselschrauber.de)

Pendelstützte: Kannst Du mal vorn gucken während jemand den Motor bei getretener Bremse im 3. Gang abwürgt. Wenn der Motor stark kippt dann passt da was nicht. Nicht überfahren lassen :-)

Hallo Alex1234567890,

ich habe seit ca 200km auch so ein Lastwechselrucken. Wenn ich in stand den 1. Gang einlege, wackelt der Motor leicht hin und her. Ist das normal? Ich vermute das ein Lager defekt ist. Aber Pendelstütze sieht gut aus, Motorlager links gut und rechts wackelt. Aber das du das neue genau so. Lg

Hallo Zusammen,

gibt es dabei eigentlich irgend etwas neues bei den beteiligten?

Ich habe ganu die gleichen Symptome wie der Themenstarter. Das nervt furchtbar.

Es ist ein Alhambra 7N, 140PS 2.0 TDI auch mit 6-Gang Schaltung.

Habe alle Motorhalter schon neu, Kupplung und ZMS neu, Antriebswelle wirken ansonsten einwandfrei...

Habe beim starken Beschleunigen im 3-Gang auch noch zusätzlich ein Geräusch. Ist schwierig zu beschreiben - eihen Art Mahlen...

Dieses "heulen" bei niedrigen Drehzahlen habe ich auch...

Ich selbst, und auch allen, denen ich das schon gezeigt habe sind ratlos. Jeder würde etwas anderes tauschen...

Ach ja, hat jemand mal das Thema mit lockerem Aggregateträger verfolgt? Finde das zwas bisschen absurd... Aber wer weiß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI Ruckeln Gaswegnahme