ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI Ruckeln Gaswegnahme

2.0 TDI Ruckeln Gaswegnahme

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. April 2018 um 19:42

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 6 2.0 TDI Variant aus 2012 und mittlerweile 90tkm. Bei 50tkm wurde ZMS, Ausrücklager und Druckplatte auf Kulanz getauscht, da die Druckplatte gebrochen war und schöne Kerben in das Getriebe und ZMS gemacht hat...

Aktuell bin ich irgendwie sehr feinhörig. Angefangen hat die Feinhörigkeit mit dem Losräderrasseln, dass ich nach längerer Fahrt habe, wenn ich an die Ampel fahre und ohne Gang stehe. Man hört es über die Lüftung irgendwie rasseln. Sobald man den 1 Gang einlegt (es reicht schon bis der leichte Wiederstand kommt) ist das rasseln auch weg... Ist wohl Stand der Technik, ist seit 10tkm unverändert (war glaub auch schon vorher da).

Ok da man bei sowas ja feinhörig /fühlig wird, ist mir mit den Sommerreifen aufgefallen, dass diese jede Unebenheit ins Auto übertragen. Dazu sind die wohl nicht ganz sauber gewuchtet weil ich die typischen Vibrationen dafür habe. Naja die Reifen haben nur Inside / Outside und sind ziemlich kurz vor schluss. Ich habe die so drauf wie ich es vom Profil gerade brauche, damit diese noch ein wenig länger halten.

Nun zum Eigentlichen:

In letzter Zeit fällt mir auf, dass im 4,5 und 6 Gang bei der Gaswegnahme es einen Ruck gibt. Wenn ich das Gas sanft weg nehme ist es nicht, wenn ich aber z.B. einem vor jeder Kurve bremsenden Fahrer hinterherfahren muss, dann merke ich einen Ruck wenn ich vom Gas gehe. Auch heute auf dem Parkplatz im ersten Gang hat es einen stärkeren Ruck gegeben. Mir ist das früher noch nie aufgefallen.

Beim Gas geben habe ich den Ruck nicht. Allerdings ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Auto das Untertourige Fahren noch weniger mag als früher. Alles unter 1400 Umdrehungen vibriert das ganze Auto. Wenn ich auf einer kurvigen Landstraße im 6 Gang bleibe, dann ruckelt der auch manchmal ruckelt krass beim raus beschleunigen (oder eher Fahrt aufnehmen bei 80kmh).

Was könnte es sein? Schon wieder ZMS?

Oder evtl. doch Motorlager? Wie kann ich diese prüfen?

Danke!

Ähnliche Themen
129 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 16:35

So langsam regt es mich auf. Bei JEDEM Lastwechsel spüre ich jetzt einen Ruck. In den kleineren Gängen stärker, das stimmt. Im 5. weniger und im 6. kaum.

Es stört richtig extrem, vorallem wenn man anderen Schlafnasen hinterher fahren muss. Man muss ständig vom Gas gehen und es gibt ständig diesen Ruck.

Ich habe das Gefühl, dass es mit Klima an nicht ganz so stark ruckt wie ohne Klima.

Ich war in der Werkstatt meines Vertrauens. Nach kurzer Probefahrt auf die Bühne. Der Mechaniker vermutet Spiel in den außeren Antriebswellengelenke. Er hat es mit der Hand gefühlt und meinte es sei ganz minimal ein Spiel zu fühlen. Das könnte das Problem sein, aber versprechen kann er es nicht.

Noch eine weitere Frage:

https://data.motor-talk.de/.../...323316-asset-9193078522716866730.JPG

Die Stütze zu tauschen sollte nicht so schwer sein. Das Gummilager was wohl eigentlich verantwortlich ist dagegen schon? Wie kann man das ding tauschen? Ich meine wenn man den Träger runter nimmt, dann muss der sturz neu eingestellt werden, bzw. kann man durch verrutschen dieser Platte doch den Sturz vorne beeinflussen?

Moin,

ich habe bei meinem Golf kein solches Verhalten festgestellt. Hatte es im kalten sowie im warmen Zustand beobachtet und hingehört. Gab kein Ruck während der Lastwechsel. Ich fürchte, ich kann dir da nicht weiterhelfen.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 21:04

Ich hab ein Motorlager gewchselt. Kein Erfolg. Die anderen sehen auf jedenfall noch besser und gut aus.

Ich bin ratlos.

Was mich irritiert, der bin von der Werkstatt weg gefahren und dachte super... kein Fehler mehr da. Aber nach einem kurzem Stück Autobahn kam das Ruckeln wieder. Solang der Wagen also nicht warm ist, ist das Problem nicht da.

 

1. Motorlager ist es nicht, das neue macht keinen unterschied.

2. Antriebswellengelenke (die Äußeren) haben bei mir minimal spiel. Es ist aber kein knacken oder irgendetwas in kurven zu hören. Diese werde ich nach meinem Urlaub (im Juni) als nächstes tauschen.

 

3. Das Problem kommt erst nach längerer Fahrt. Kann das AGR Ventil hier evtl. rein pfuschen? Das AGR arbeitet ja erst wenn der Motor warm ist? Am Montag werde ich mal zur VW-Fachwerkstatt fahren und nach einem Motorupdate fragen. Meiner ist ja vom Abgasskandal betroffen.

Noch jemand Tips evtl. zu Punkt 3?

am 12. Mai 2018 um 6:38

Moin, hast du die Drehmomentstütze getauscht oder ein anderes Motorlager,

Die Drosselklappe mal gereinigt?

 

Wenn du keine weiteren Anzeichen auf defektes ZMS hast, würde ich von einem Tausch absehen.

 

Zu Punkt drei: hast du VCDS oder ein Tool zum Aufzeichnen einzelner Messkanäle? Ich hatte ein defektes AGR, das hat sich durch Ruckeln bei niedriger Drehzahl bemerkbar gemacht.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 7:42

Die Drehmomentstütze ist einwandfrei. Ich habe ein laaaaanges Montiereisen genommen und zwischen Motor und Getriebelager versucht zu bewegen. Das Motorlager ist so stramm ich bekomme das nicht mal wirklich auf Block gedrückt.

Ich habe jederzeit Zugriff auf VCDS aber ich kenne mich nicht sonderlich gut aus. Ich kann Fehlerspeicher auslesen und halt so bisschen schauen.

Welche Werte müsste ich denn bei einer Logfahrt messen? Es gibt nämlich wirklich viele Werte im Motorsteuergerät.

Schau mal nach ob Du in den Messwertblöcken

- AGR soll + ist

- Luftmasse soll + ist

- Ladedruck soll + ist

- Drehzahl

- Gaspedalstellung (damit Du das später im Plot sehen kannst).

findest. Die würde ich mal loggen. Die Drosselklappe ist beim Diesel meines Wissens eher für einen sanften Motorauslauf zuständig wenn er ausgeschaltet wird, evtl. regelt die bei der AGR ein wenig mit.

Ich würde einen Fehler in Richtung Laderverstellung oder AGR-Strecke vermuten, die Baugruppen dazu wären dann AGR-Ventil, Luftmassenmesser, Druckdose Laderverstellung. Wenn Du das ruckeln reproduzieren kannst, kannst Du auch alternativ mal die AGR-Strecke für eine Testfahrt dichtmachen. Den Fehler der dann gesetzt wird, den musst Du dann natürlich anschliessend wieder löschen - wenn das geruckel dann weg ist, liegts an der AGR.

Ich selber kenne den 2.0l TDI nicht so genau, ich hab den kleinen 1.6l. Mein Popometer vermeldet seit dem Update auch ein etwas griffigeres Lastwechselverhalten, das ganze Auto ist irgendwie wetterfühliger geworden und wenn er grade aktiv den DPF regeneriert, dann ist das Lastwechselverhalten auch härter. Vielleicht fragst Du mal jemanden der den Motor auch fährt nicht das Du nach einem Phantomfehler suchst.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 20:05

Vielen Dank für deine Antwort. Ich frage mich wie ich das AGR für eine Testfahrt am besten "Dicht" mache. Ich habe schon gegooglet und ich finde leider nur Internethelden die sagen wie schlimm und böse das doch ist und man das nicht machen darf.

Ich dachte aber auch, dass wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe, der Motor sofort in den Notlauf geht?

Bist Du dir denn erstmal wirklich sicher das es überhaupt ein Problem gibt?

Bei deiner Einspritzanlage kannst Du das AGR nicht durch ziehen irgendwelcher Schläuche ausser Betrieb nehmen. Du machst da einen Denkfehler - Du setzt damit ein (dann) 100%-ig schliessendes Ventil _vorraus_. Wäre es aber z.B. verkokt bleibt es auch offen wenn Du die Ansteuerung ausser Betrieb nimmst.

Wenn das AGR-Ventil bei dir defekt sein sollte - dann verhält sich dein Fahrzeug auch nicht abgaskonform. Die AGR-Strecke wird überwacht und bei einem Fehler wird auch die Lampe angeknipst. Wenn der Fehler noch in gewissen Toleranzgrenzen liegt dann kann es aber passieren das die Erkennung nicht funktioniert - aber der Motor schon ruckelt.

Es muss ja auch nicht am AGR-_Ventil_ liegen auch der für diesen Regelkreis zuständige Sensor könnte träge geworden sein.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 6:22

Danke für deine Antwort!

Ich bin einen Passat gefahren mit gleichem Motor (in der Firma) mit 150tkm, der ruckt überhaupt nicht wenn ich vom Gas gehe.

Ich bin einen Skoda Roomster mit 70tkm 1,6L gefahren (auch Firma) der macht einen Ruck im 3 Gang. Sonst aber nicht.

Ich fahre mit dem 20 Jahre alten Lupo 1,0L der macht den Ruck auch nicht. Obwohl die Kupplung absolut an der Verschleißgrenze liegt.

 

Ich bin mir sicher, dass der das früher nicht gemacht hat und wenn das Auto unter 90C° Wassertemperatur hat, dann macht der Wagen das auch nicht. Daher vermute ich schon einen defekt.

Ich werde heute mal die Logfahrt angehen und morgen am besten mal bei VW nachfragen ob die mir nicht ein anderes MSG Software geben können.

Hast Du hier:

https://goo.gl/0krQOj

schonmal nachgesehen ob es eine neuere Softwareversion gibt (unten Modell auswählen)?

Wenn die Kupplung runter ist, dann kann auch nichts mehr rucken, das ist dann eher ein Schaltgefühl wie bei einer Wandlerautomatik. Ausserdem ist der 1.0l Lupo ein Benziner, ein Sauger und hat erheblich weniger Drehmoment als dein Diesel. Ausserdem liegt das Drehmomentchen erst spät an. Wenn Du den Vergleich bei der Werkstatt ziehst - dann nehmen die dich nicht ernst, das würde ich mir an deiner Stelle verkneifen.

Du kannst ja mal die Datensatzdatei posten vielleicht sieht auch jemand der Mitlesenden was. Wenn Du ein bisschen Isopropanol oder ähnliches zur Hand hast, dann kannst Du auch mal probieren den Luftmassenmesser zu reinigen. Also den Messeinsatz mal ausbauen, durchspülen und wieder einbauen. Aber nicht mechanisch drauf rumkratzen oder sowas. Ich weiss ja nicht wie weit Du Lust hast da selber Hand anzulegen und zu suchen.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 6:53

Danke für deine Antwort.

Ich schicke dir heute Abend die Datensatzdatei.

Ich bin eben 90km zur Arbeit gefahren. Was wirklich kurios ist, auf den erste 10km merkt man es kaum oder garnicht. Bei den restlichen Kilometern bis zur Autobahn (ca. 20) merkt man einen leichten Ruck. Nach der Autobahn dann ruckt es jedesmal und wirklich nervig stark.

Ich in deiner Liste finde ich aber meinen Motor nicht ich habe den CFHC. Mein Golf 6 Variant hat dann wohl einen Motor des Golf Plus.

Ich habe Update H24 9979 drauf.

Da gibt es wohl zwei weitere.

Bekommt man die kostenlos oder was muss ich tun / sagen damit ich ein neueres Update bekomme?

Weiß jemand was da geändert wurde z.B. im 9981?

Da ich grade keinen Zugriff auf meine Unterlagen habe - ist das ein ReImport Fahrzeug vom US-Markt, hat der ein Start-Stop System und/oder ein DSG?

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 10:49

Soweit ich weiß ist es ein deutsches Fahrzeug, es wurde bei einen VW Händler in München gekauft und ich habe es beim gleichen Händler gekauft. Ich habe auch ein deutsches Tacho.

Start-Stop - Nein

DSG - Nein, 6 Gang Schaltgetriebe

Soweit ich weiß wurden alle "Golf 6 Variant" in Mexico hergestellt.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 6:51

Also Logfahrt vollzogen... Leider ist VCDS etwas lahm mit der abtastrate...

LMM passt

AGR passt

Ladedruck passt.

Ich bin mit meinem Latein wirklich am ende.

Kannst du mal den kupplungspositionsgeber checken und gucken was er zeigt ? Wenn das auch in Ordnung ist dann ist wohl Antriebsstrang!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI Ruckeln Gaswegnahme