ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI Quattro DSG Vibrationen

2.0 TDI Quattro DSG Vibrationen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. November 2018 um 17:59

Hallo zusammen,

 

vor ungefähr 4 Monaten habe ich einen jungen 2017er A4 TDI 190PS Quattro erworben. Der Wagen hat nun um die 17000km und hat noch die 3 Jahre Anschlussgarantie.

 

Schon bei der Probefahrt sind mir gelegentliche leichte Vibrationen sowohl im Lenkrad als auch im ganzen Auto aufgefallen. Da die Probefahrt relativ kurz war, konnte ich leider nicht genau nachstellen, wann genau die auftraten. Der Verkäufer hat versprochen, der Sache nachzugehen, meinte aber später beim Vertragsabschluss, dass die Mechaniker nichts dergleichen feststellen konnten.

 

Nachdem ich den Wagen eine Weile gefahren habe, konnte ich dann auch klar nachstellen, wann die Vibrationen zu spüren sind. Die treten nämlich immer dann auf, wenn das DSG den Motor unter einer gewissen Drehzahl drehen lässt. Am leichstesten bemerkbar im Bereich 61-63 kmh im 6. Gang, wenn der Motor zwischen 1100-1200 upm dreht. Dazu einfach auf ca. 70 beschleunigen, der Wagen schaltet in den 6. Gang, vom Gas leicht runter gehen, der Wagen bleibt dann bis ungefähr 60kmh noch im 6. Gang.

 

 

Die Problematik habe ich nun auch meinem (lokalen) Händler geschildert. Bei einer kurzen Probefahrt könnte auch der Händler die leichten Vibrationen bestätigen. In den nächsten Tagen soll ich erfahren, was Audi dazu zu sagen hat.

 

Auf meine Nachfrage, wer die Kosten für diese ganzen Untersuchungen übernimmt, gab mir der Händler zu verstehen, dass ich für die Kosten aufkommen muss, sollte Audi das nicht als Garantiefall betrachten. :o :confused:

 

Kann nun einer von euch mit der selben Motor/Getriebe Kombination mal genau nachschauen, ob irgendwelche Vibrationen/Brummen auftreten, wenn der Motor so stark untertourig dreht?

 

Meint ihr das ist einfach Stand der Technik oder stimmt da was nicht an meinem Wagen?

 

Danke und Gruß,

Alex

 

 

Ähnliche Themen
102 Antworten

Also bei mir ist es gar nicht im Lenkrad zu spüren, es ist eher ein akustisches dröhnen und wummern was erst ab 1500 Umdrehungen verschwindet. Man hört es wirklich laut und deutlich, vielleicht ein klein wenig vergleichbar damit, dass jemand bei 160 auf der Autobahn das Fenster ganz aufmacht.

Als ich ihn mit 32k km gekauft hat hatte er das noch nicht gemacht, fing erst mit ca 40k an. Von daher denke ich, dass etwas kaputt sein muss. Ging ja vorher auch.

Zitat:

@domi_08 schrieb am 10. Januar 2021 um 21:11:59 Uhr:

Also bei mir ist es gar nicht im Lenkrad zu spüren, es ist eher ein akustisches dröhnen und wummern was erst ab 1500 Umdrehungen verschwindet. Man hört es wirklich laut und deutlich, vielleicht ein klein wenig vergleichbar damit, dass jemand bei 160 auf der Autobahn das Fenster ganz aufmacht.

Als ich ihn mit 32k km gekauft hat hatte er das noch nicht gemacht, fing erst mit ca 40k an. Von daher denke ich, dass etwas kaputt sein muss. Ging ja vorher auch.

Mein ist auch nur akustischen dröhnen. Das selbe wie deins...

Kannst du auch 2-5 Gang hören ? Für mich ist nur 6 und 7 Gang zu hören.

Zitat:

@domi_08 schrieb am 10. Januar 2021 um 21:11:59 Uhr:

Also bei mir ist es gar nicht im Lenkrad zu spüren, es ist eher ein akustisches dröhnen und wummern was erst ab 1500 Umdrehungen verschwindet. Man hört es wirklich laut und deutlich, vielleicht ein klein wenig vergleichbar damit, dass jemand bei 160 auf der Autobahn das Fenster ganz aufmacht.

Als ich ihn mit 32k km gekauft hat hatte er das noch nicht gemacht, fing erst mit ca 40k an. Von daher denke ich, dass etwas kaputt sein muss. Ging ja vorher auch.

Wurden beide Motorlager ausgetauscht? (Links und rechts)

Wann wurde es ersetzt? kein Unterschied?

Danke

Guten Abend, bei mir brummt es manchmal auch wenn ich rückwärts fahre. Bei einem langsames anfahren (ohne Gas) entsteht auch manchmal ein brummendes Geräusch. Kennt jemand das auch?

 

Ich bin auch bei dir suche nach einen DSG Tuner in der Nähe von Frankfurt leider bis jetzt ohne Erfolg.

Bei mir ist es auch im 5-7. Gang, meist im 6. Und 7. Motorlager wurden getauscht bei knapp 46k, Besserung ist auch etwas eingetreten, aber eben nicht zufriedenstellend. Ein Auto mit einem Neupreis von fast 70k sollte bei 100 im 6 nicht dröhnen, dass es einem die Ohren weg pustet.

Zitat:

@domi_08 schrieb am 11. Januar 2021 um 00:46:08 Uhr:

Bei mir ist es auch im 5-7. Gang, meist im 6. Und 7. Motorlager wurden getauscht bei knapp 46k, Besserung ist auch etwas eingetreten, aber eben nicht zufriedenstellend. Ein Auto mit einem Neupreis von fast 70k sollte bei 100 im 6 nicht dröhnen, dass es einem die Ohren weg pustet.

Entschuldigung, aber nochmal.

Wurden beide Motorhalterungen ersetzt? rechts und links auch?

Im Audi Werksteilekatalog wird gefordert, das neue Motorlager "Modell" nur paarweise auszutauschen (interessanterweise ist der Preis gleich), dies war beim Vorgängermodell nicht der Fall. (Der Preis des vorherigen Typs war ebenfalls unterschiedlich)

Ich weiß nicht, warum das so ist, aber ich denke, sie haben etwas geändert.

Alte Nummer waren: (Dafür bieten Sie den Lemförder Aftermarket an)

8w0199371 AT

8w0199372 CD

Neue Nummer sind: (niemand bietet dafür Aftermarket an) ab 01.2018

8w0199371 CP

8w0199372 CP

Zitat:

@Petike07 schrieb am 11. Januar 2021 um 06:32:27 Uhr:

Zitat:

@domi_08 schrieb am 11. Januar 2021 um 00:46:08 Uhr:

Bei mir ist es auch im 5-7. Gang, meist im 6. Und 7. Motorlager wurden getauscht bei knapp 46k, Besserung ist auch etwas eingetreten, aber eben nicht zufriedenstellend. Ein Auto mit einem Neupreis von fast 70k sollte bei 100 im 6 nicht dröhnen, dass es einem die Ohren weg pustet.

Entschuldigung, aber nochmal.

Wurden beide Motorhalterungen ersetzt? rechts und links auch?

Im Audi Werksteilekatalog wird gefordert, das neue Motorlager "Modell" nur paarweise auszutauschen (interessanterweise ist der Preis gleich), dies war beim Vorgängermodell nicht der Fall. (Der Preis des vorherigen Typs war ebenfalls unterschiedlich)

Ich weiß nicht, warum das so ist, aber ich denke, sie haben etwas geändert.

Alte Nummer waren: (Dafür bieten Sie den Lemförder Aftermarket an)

8w0199371 AT

8w0199372 CD

Neue Nummer sind: (niemand bietet dafür Aftermarket an) ab 01.2018

8w0199371 CP

8w0199372 CP

Mir wurden alle beiden (2) Motorlager laut Werkstattmeister getauscht. Mein Auto ist BJ 2018.

am 17. Januar 2021 um 15:24

Hallo ich bin es wieder. Ich bin wohl der einzige der hier Vibrationen im Lenkrad hat. Ich dachte es war nur beim fahren bis 1500 U/min dann ist es mir aufgefallen heute es ist auch im Stand P/N wenn man leicht Gas gibt bis 1500 u/min. Dann könnte man Getriebe ausschließen? Wahrscheinlich Motorlager?

Zitat:

@Fritz123A schrieb am 17. Januar 2021 um 16:24:21 Uhr:

Hallo ich bin es wieder. Ich bin wohl der einzige der hier Vibrationen im Lenkrad hat. Ich dachte es war nur beim fahren bis 1500 U/min dann ist es mir aufgefallen heute es ist auch im Stand P/N wenn man leicht Gas gibt bis 1500 u/min. Dann könnte man Getriebe ausschließen? Wahrscheinlich Motorlager?

An der linken Motorhalterung befindet sich ein elektrisches Kabe.

Zieh es runter und versuche es trotzdem. (Zugang von oben, wenn Sie nach unten greifen)

am 17. Januar 2021 um 18:18

Alleine bist du ja nicht. Ich habe das gleiche Problem. Will ich es auch versuchen :) Wenn ich den rausziehe und wenn es nicht schlimmer wird dann ist der defekt oder?

am 17. Januar 2021 um 19:29

Den hier?

Zitat:

@Audi.04 schrieb am 17. Januar 2021 um 20:29:01 Uhr:

Den hier?

Jah, diese gelbe Stecker.

Leider ändert sich für mich nichts ... (könnte es schlecht sein?)

Wenn Sie etwas anderes ausprobieren würden, wäre dies eine große Hilfe..

Es ist ein elektrisch schaltbarer Motorhalter. Hat 2 Positionen, eine weiche und eine harte.

Ich spüre keinen Unterschied, wenn ich den Stecker aus der Steckdose ziehe. Ich habe es mehrmals versucht.

Ich habe einen "bräunlichen Ölfleck" unter dem Halter. Es ist kein frisches Öl, ich denke es ist nur eine Spur.

Motorhalter
am 19. Januar 2021 um 16:30

Ich war heute im Werktstatt der Meister sagte diese feine Vibrationen im Lenkrad gehört es so da es ein 4 Zyl. Diesel ist ebenso diese brummen was viele hier haben. Motorlager in Ordnung ... tja ich mach mir kein Kopf mehr ist soo fahre ich es weiter und gut ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI Quattro DSG Vibrationen