2.0 TDI Motorprobleme

Audi A3 8P

Hallo Forum,

ich habe mir am 9. Februar einen gebrauchten A3 2.0 TDI gekauft, bei einer Laufleistung von 42 Tkm.
Motorkennbuchstabe BKD
Getriebekennbuchstabe GRF

Alles schön und gut aber nach dem Kauf fingen die ersten Probleme an.

Der Motor läuft unruhig als ob eine Waschmaschine im Schleudergang läuft. Manchmal hat der Wagen auch "Aussetzer", der Drehzahlmesser schwankt. Springt auch ab und zu sehr schwer an, man muss lange zünden.

Das Auto habe ich dann nach 3 tagen sofort beim Audi Händler reklamiert.

Es wurden folgende reparaturen laut Reparaturhistorie (liegt vor) durchgeführt.

- Zylinderkopf wurde ausgetauscht
- Pumpe/Düse Element wurde erneuert.
- Kombiinstrument (Tacho)
- Schwungscheibe ausgetauscht
- AGR Ventil Überprüft
- Steuerzeiten Überprüft
- Gaspedaleinstellung eingestellt
- Luftmassenmesser überprüft

Trotz all dieser überprüfung und reparaturen habe ich immnoch das gleiche Problem.

Bin mehrere 2.0 Liter TDI gefahren und bei denen ist das nicht der Fall.

Wie ich schon vorhin erwähnt habe, sobald der Motor im Leerlauf läuft macht der das. Man kann es deutlich spüren, als ob man im sitz gerüttelt wird.

Der Mai steht an der Tür und ich konnte mein Auto nicht eine woche durchgehend fahren können, da das auto länger bei denen standt als bei mir vor der tür

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

genau 🙂

so wars beim meiner 4er Golf damals.. Habe es selber ausgelesen..

PD Element 1 - 1,1
PD Element 2 +0,8
PD Elemnet 3 - 0,9
PD Element 4 +0,9

somit waren PD Element 1+3 defekt..
Grüße
Domi

Moin!

Ist diese Schlussfolgerung überhaupt korrekt? Die Messwerte sagen doch nur, das PD 1 und 3 WENIGER und 2 und 4 MEHR beschickt werden, um einen runden Motorlauf hinzubekommen. Das wäre doch eigentlich normal bzw. Serienstreuung. Oder habe ich da was falsch verstanden? Von einem Defekt kann doch nur gesprichen werden, wenn diese Kompensierung ausserhalb der Toleranz (keine Ahnung, vielleicht -3 bis +3 oder sowas) ist!?

Vielen Dank im Voraus für die Aufklärung

Henrik

Na den werten wäre noch keins zu tauschen.
Regelbereich ist von -2,8....+2,8.

Wobei man bei werten ab 1,5 in + oder - Richtung schon schauen sollte.

Intressant sind bei sowas aber zudem die Messwerte von den Blöcken 018 udn 023.

Zitat:

Original geschrieben von tanerino

@ NicoCoCo

Hast du auch die unruhe dann wenn die maschine warm ist.
Bei mir ist es, wie beschrieben so, als ob du auf einer Waschmaschine im Schleudergang sitzen würdest das spürt man richtig in den sitzen

naja ich werde das video mal dem ingeneur aus ingolstadt mal zeigen wenn der da ist mal schauen was der sagt

"Er" (BKD aus 7/2003) hat sich von neu an im Stand immer etwas geschüttelt! Aber nicht super störend! Das mit dem Drehzahlmesser kam dann erst später hinzu.

Und - ich darf dienstlich auch gelegentlich mal BMW 320d (1,5 Jahre alt, 55 TKM) fahren - da bewegt sich der Drehzahlmesser genauso munter auf und ab! (allerdings ohne "Rüttelschüttel"😉. Also auch hier eher Kombi!

Hi,
habe auch das Problem mit dem Leerlaufruckeln und mein Drehzahlmesser hüpft auch munter hoch und runter.

War heute zur Insp. und habe auch gleich den Block 13 auslesen lassen:

-0.25
-0.42
-0.26
+1.25
Mein 🙂 sagt das PD Element 4 wahrscheinlich defekt ist, er möchte am Donnerstag Kompressionen messen und dann das Element wechseln.
Bin sehr gespannt ob der Motor dann besser läuft.

MKB BKD
MJ 2004

MFG Timo