1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TDI lautes Turbo-Zischen

2.0 TDI lautes Turbo-Zischen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo leute!!!

Ich wollt mal nach eure Erfahrung fragen!

Also mir ist schon seit längeren aufgefallen, dass mein turbo ab einer drehzahl von ca.1300umdrehungen ziemlich laut wird! und das wenn ich langsam gas gebe immer lauter wird! Mit zunehmenden einsetzen des turbos hört es dann auf!

Bin dann schließlich zum 🙂 gefahren und der hat mir dann erzählt, dass er keine undichte stelle oder irgendwas feststellen konnte! Er hat allerdings fotos von meiner Auspuffanlage gemacht und diese zu VW geschickt. Er hat mir auch erzählt, das im laufe der produktion ein mittelschalldämpfer aus der produktion genommen wurde und das sie mir nach absprache von vw diesen einsetzen wollen um die geräusche zu verringern.

Mein bedenken war als erstes, dass es ein zusätzlichen widerstand für die Abgas ist. Dadurch kann sich aber der spinverbrauch erhöhen und es einen geringen leistungsverlust bedeutet! Dies wurde mir dann auch vom 🙂 bestättigt.

Hat vielleicht jemand von euch die selbe erfahrung mit dem 2.0TDI gemacht?
Und gibts dafür vielleicht auch schon eine Lösung des problems?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corn_hulio

Dieses Problem habe ich auch. Wenn ich vom Gas gehe im zweiten Gang zischt es wie blöd. Um so höher der Gang wird bzw. die Geschwindigkeit steigt umso weniger hört man es. Am schlimmsten ist es beim Anfahren. Beim wechsel vom ersten in den zweiten ist es leise zu hören und beim wechsel vom zweiten in den dritten zischt es extrem laut. Ebendso wenn man im zweiten oder dritten Gang bei höheren Drehzahlen vom Gas geht 🙁. Find ich extrem nervig. Desweiteren pfeifen die Stossdämpfer wie blöd. Wenn ich langsam über eine unebene Strasse fahre hört man die ganze zeit nur eine Synphonie aus Stossdämpfer und Turbo Pfeifen 🙁 In der Werkstatt sagte man mir mehrmals schon das es beim Golf normal wäre. Da müsste man als Golf Fahrer mit leben 🙁

WAS?

Also das geht ja mal garnicht! Wie gesagt, das wurde mir am anfang auch gesagt und dann finden sie auf einmal ne kaputte dichtung! Sowas muss man echt nicht akzeptieren! Das mit den Stoßdämpfern musst du echt hin nehmen, das haben auch so gut wie alle aktuellen audis. Aber das zischen... damit hätte ich nicht leben können! Wenn deine werkstatt nichts unternehmen will fahr doch mal zu einer anderen! Oder nerv deine werkstatt solang bis was unternommen wird! Denn bei hört man nicht einen ton mehr!!!

Was hat die Reperatur der AGR-Dichtung den gekostet?

@Mischko86

Was hat bei dir die Reperatur des AGR-Rohres gekostet?

Jenachdem was mich der Spass nun mal wieder kosten muss ich dann doch mal zu einer anderen Werkstatt fahren. Wäre dann Nummer 3 🙁

Wurde bei mir auf Gebrauchtwagengarantie für 0 € behoben. Hier im Forum schwierte mal eine Rechnung rum, wo was von 50 € für das Rohr drauf stand (find die nicht mehr wieder). Das AGR Rohr sitzt direkt unter dem "Luft Rohr", welcher hinter dem Motorblock verläuft, sollte also schnell eingebaut sein.

War heute nun bei der 3ten Werkstatt und auch diese versicherte mir das es im normalen Rahmen sei. Er hat sich die Abgasrückführung angeschaut und meinte man müsste schwarzen Staub sehen wenn irgendwo etwas abblasen würde. Daraufhin bin ich in den Golf V GT Sport meiner Schwester einegstiegen und habe es dort mal getestet. Da hört man gar nichts. Ein ganz ganz leises Pfeifen vom Turbo vieleicht. Aber kein Zischen oder sowas wenn man vom Gas geht 🙁

Und nu? Werkstatt 4 aufsuchen kann ja auch nicht die Lösung sein 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Corn_hulio

Was hat die Reperatur der AGR-Dichtung den gekostet?

@Mischko86

Was hat bei dir die Reperatur des AGR-Rohres gekostet?

Jenachdem was mich der Spass nun mal wieder kosten muss ich dann doch mal zu einer anderen Werkstatt fahren. Wäre dann Nummer 3 🙁

Also bei mir war es 3 monate nachdem ich ihn geholt habe! War also noch Garatie.

Muss das hier doch nochmal hervor kramen 🙂

Nachdem ich vor 3 Wochen nochmal in der Werkstatt war, da zum Pfeifen und zischen nun noch ein Sauggeräusch dazu gekommen war, und mir erneut versichert wurde das es beim Golf einfach so ist stand nun heute Inspektion an.

Als ich das Auto abgegeben habe wies ich erneut darauf hin das man doch nochmal nach dem Pfeifen schaun soll. Als ich das Auto heute abend wieder abgeholt habe teilte mir der Meister mit das etwas mit dem Turbo nicht in Ordnung sei und er mir dazu rät diesen austauschen zu lassen. Nach einem halben Jahr Ignoranz in 3 verschiedenen Vertragswerkstätten hat es nun endlich doch mal einer gemerkt. Bin also doch nicht so paranoid wie ich inzwischen schon dachte 🙂.

Glücklicherweise hat VW direkt gesagt sie machen das teilweise auf Kulanz und übernehmen 70% der Materialkosten. Warum sie das im vierten Jahr und bei über 100k km tun konnte der Meister nicht sagen aber mir solls egal sein. Durch meine Anschlussgarantie entfallen dann wohl auch die Lohnkosten und weitere 40% und ich muss lediglich 60% des Restes zahlen. Meister schätz das es so ungefähr auf 250 - 300 Euro kommt. Wenigstens ein Trost an der ganzen Sache 🙂

Muss das doch noch mal hervor holen 🙂

Habe heute erneut mit dem Mechaniker gesprochen. Sie überprüfen aktuell was mich der SPass genau kostet wenn man die Garantie mit berücksichtigt.

Er meinte die Welle im Turbo sei ausgeschlagen und hätte daher eine Unwucht. Dadruch würde das laute Pfeifen auftretten. Desweiteren würde dort Öl austretten. Kann ja dann eigentlich nur von der Lagerung der Welle sein.

Kann mir jemand sagen was das genau bedeutet und was da passieren kann. Er meinte ich könne auch so weiter fahren er würde mir aber raten es machen zu lassen bevor die verlängerte Garantie ausläuft.

Ich Fahre meinen 1.9TDI jetzt seit 2 Monaten, er ist circa ein jahr alt und hat gerade mal 17t km runter, trotzdem war ich auch schon in der Box wegen pfeifen des Turbos, hab dann auf Garantie sofort neue Dichtungen bekommen und mir wurde auf Beratung ein Schalldämpfer für den Turbo ebenfalls auf Garantie eingebaut.

Vielleicht sollte man des bei dir auch mal probieren, mir hat es geholfen.

MFG Tobi

Repariert nur dummerweise meine kaputte Welle nicht 😉

Wie gesagt, bei mir war es so.
Ich finde es ja schon bescheiden, dass nach so kurzer Zeit die ersten Fehler kommen.
Dir würde ich genauso wie es dein Mechaniker rät, alles zu wechseln, was die Garantie zulässt. Lieber neue oder reparierte Teile drin bevor du Probleme hast und richtig Asche zahlen musst...

Kann ich irgendwie nicht glauben, dass es die Welle/Lagerung am Turbo sein soll. Das Teil dreht mit bis über 200000 U/min. Das sind über 3300 Umdrehungen pro Sekunde! Wenn da was rumeiern würde, dann hättest mit diesem Fehler im Leben nicht so weit fahren können. Das Teil hätts zerlegt.
70% Kulanz ist irgendwie immer ein toller Witz. Da verdient Wolfsburg sogar noch am Teil selber etwas.
Höchstwahrscheinlich wird bei Dir dann der Tausch des Turbos wie bei vielen anderen letztendlich dennoch helfen. Aber nur, weil so ganz nebenbei die eigentlich defekten Cent Artikel mitgetauscht werden.

Habe nun parallel zu diesem Thread auch noch ein wenig im Web recherchiert. Scheint ein Problem zu sein das druchaus öfter auftritt. Habe zwar überwiegend Threads von Fahrern anderer Fabrikate gefunden aber auch einige Golf 4, Golf 5 und Touran bei denen das Problem auftritt.

Beschreiben alle das gleiche Problem. Solange die Welle hält muss nicht unbedingt ein Leistungsverlust eintretten und man kann anscheinend auch noch ne ganze Weile damit fahren bis sie bricht. Wenn sie dann letzendlich bricht entsteht wohl noch mehr Schaden. Jenachdem wie heftig sie ausgeschlagen entsteht anscheinend nur ein pfeifen oder mit der Zeit ein metallisches Schleifen wenn die Welle am Gehäuse kratzt.

Habe heute wieder mit meinem freundlichen telefoniert da er einen mündlichen Kostenvoranschlag von VW eingeholt hat. Mit den 70% Kulanz und meiner verlängerten Garantie kommt der neue Turbo auf 200 - 300 Euro. Da er aus dem System raus anscheinend nicht weiter senden kann stellt er mir nun einen schriftlichen Kostenvoranschlag zusammen. Will den Preis vorher fest haben. Nicht das dann doch noch was kommt. Da die Garantie dieses Jahr noch ausläuft werde ich das wohl die nächste Woche machen lassen. Prognosen nach könnte ich zwar noch ne Weile fahren aber die Gefahr das mehr kaputt geht besteht laut meinem freundlichen und der Recherche im Inet wohl durchaus.

Genau das gleich Problem habe ich auch das ich zB bei ca.2500 u/min ein metallisches pfeifen habe kann ich also davon ausgehen das mein Turbo sich früher oder später verabschiedet ?

Hi Leute,
ich habe auch dieses problem mit dem quietschen das ding ist aber man hört es nur wenn beim autofahren die fenster offen sind ansonsten garnicht,
und dieses quietsche ist immer gleich und nur wenn ich gas gebe und immer gleich ich war schon in 3 werkstätten alle drei haben was anderes gesagt der 1.es liegt am turbolader der 2.am zahnriemen und der 3. das quietschen ist ganz normal da ist nix .
kann mir da einer weiter helfen danke.??.

So hatte mein Fahrzeug heute auf der Hebebühne und habe festgestellt das ,das Zwischenrohr zwischen Abgaskrümmer und AGR Kühler undicht war habe es mir heute beim freundlichen bestellt für den lächerlichen preis von 72 € für ein bisschen Feder Blech.Naja kann morgen mal berichten ob das zischen und quitschern und quicken weg ist 🙂

Deine Antwort