2.0 TDI: Klopfgeräusche und Zustand des Zahnriemens
Hallo alle beisammen, ich habe so klopfende Geräusche aus dem Motorraum, dass Video dazu habe ich angehangen…
Weiß jemand eventuell was es sein könnte? Und was sagt ihr zu dem Lauf des zahnriemens? Ist der Lauf noch in Ordnung?
Vielen Dank im Voraus!
PS:
Video ging leider nur auf YouTube hochzuladen…
18 Antworten
Er war da kalt, hab mir Videos auf YouTube angeschaut, die klingen alle ähnlich finde ich… mich stört nicht das nageln, sondern ich wollte nur fragen ob etwas auffällig klingt…
Ich habe mal nachgeschaut, alle Dieselmotoren im 8V sind Typ "VW EA288" und die haben alle einen Zahnriemen für den Antrieb der Nockenwellen/Ventile.
Das Wechselintervall ist alle 210.000 km, zum Kontrollieren muss der Zahnriemenschutz demontiert werden. Um das zu machen, muss man eine Führung kaputt machen, wovon ich nicht begeistert wäre.
Falls du einen Kumpel mit demselben Motor hast, würde ich die Autos mal nebeneinander stellen und das Geräusch vergleichen.
Meiner hat jetzt 160000 runter aber dafür 10 Jahre alt… ist das jetzt schon kritisch? Eigentlich wären ja noch 50000 km Luft…
bei unserem ehemaligen 2006er 8P (1.6er-Benziner) haben wir den Zahnriemen bei ca. 175.000 km und 15 Jahren Alter vorsorglich getauscht und der sah noch gut aus. Wahrscheinlich hätte der die 35.000 km bis zum anstehenden Wechsel noch locker überstanden. Aber wenn du Bedenken hast, dann erneuere den Zahnriemen, diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.