ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2.0 TDI Evo EA288 (147KW/200PS) - ab wann?

2.0 TDI Evo EA288 (147KW/200PS) - ab wann?

VW Passat
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 18:17

Hallo zusammen,

gibt es schon Infos, ab wann der 200PS-TDI Evo im Passat erhältlich sein wird?

Im Superb und neuen Octavia heißt es Ende August bzw. KW36/2020. Würde mich interessieren, wie es beim Passat aussieht, da ich auf Oktober einen Nachfolger bestellen darf/muss.

Beste Antwort im Thema

Alle Motoren müssen wieder den neuen Mist an Abgas Norm durchlaufen. Daher sind die nach und nach je nach Modell nicht verfügbar, das hat genauso diverse Modelle mit dem 1,5tsi betroffen. Mittlerweile wieder alles da.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
am 25. Januar 2020 um 18:27

Wird weder im Superb noch im Passat so schnell kommen, beide sind gerade erst mit dem "alten" 190PS TDI gefaceliftet worden.

Im Golf 8 kommt der Motor als GTD, im Octavia dann vermutlich als RS?!?!

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 18:33

ja im Octavia als RS mit DSG/4x4 Zwangskopplung. Wie gesagt, KW36/2020 steht beim Superb wohl fest, hatte nur die Hoffnung, dass er im Passat vielleicht früher kommt, da ich nicht solange warten kann. Und aufgrund WLTP könnte der Motor natürlich einen Unterschied zum 190er machen...

Sind 200 PS Diesel als, im alten Sprachgebrauch, GTD Version überhaupt schon in irgendwelchen Modellen bereits bestätigt?

Ich nehme bisher nur Spekulationen war.

Der 190iger gibt es ja bereits im Passat und die Diesel Sport-Version ist ja auch schon dem BiTdi der Gewichtsklasse entsprechend gut belegt. Da stimmen die Leistungswerte auch vergleichsweise zum GTD.

 

Sehe darin keinen Sinn. Auch sind Leistungsanpassingen während einen Produktlebenszyklus VAG meiner Wahrnehmung nach eher fremd.

Ob nun 140 oder 147kw wäre mir noch egal.

Aber ich hätte gerne den EA288 Evo

Scheint ja einen minder Verbrauch von bis zu 10% zu haben.

Zitat:

@jorgs schrieb am 26. Januar 2020 um 18:29:01 Uhr:

Ob nun 140 oder 147kw wäre mir noch egal.

Aber ich hätte gerne den EA288 Evo

Scheint ja einen minder Verbrauch von bis zu 10% zu haben.

Aber auch nur solange der Akku frisch ist

Welcher Akku? Wäre mir neu das der EA288 evo einen Akku hätte....

am 26. Januar 2020 um 17:59

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 26. Januar 2020 um 15:24:28 Uhr:

Sind 200 PS Diesel als, im alten Sprachgebrauch, GTD Version überhaupt schon in irgendwelchen Modellen bereits bestätigt?

Sieht so aus: https://www.mobile.de/.../...r-preis-daten-bilder-marktstart-16284?...

Zitat:

@waltuer

Welcher Akku? Wäre mir neu das der EA288 evo einen Akku hätte....

Die EA288EVO Motoren laufen in den Audis (zB A6 40 TDI) als Mildhybrid mit 48V Riemenstartergenerator genauso wie im Golf 8 die eTSI Motoren.

Bei Audi leistet die neue Generation 163 (35TDI) und 204 (40 TDI) PS.

Da schon der Golf 8 keinen Mildhybrid 2.0TDI sondern den herkömmlichen 150PS TDI bekommen hat kann ich mir schon mal garnicht vorstellen, dass der jetzt einfach so im Passat kommen sollte. Und ohne Mildhybrid System haben die Motoren keinen wirklichen Vorteil.

Beim vFl waren zwischen den 110 140kw kaum Verbauchsunterschiede

Jetzt sind es 0,5l

Da muss der Evo ja was bringen

(Jedenfalls auf dem Prüfstand)

DAnn ist die Frage doch beantwortet. Solange der Passat nicht auf Mildhybrid umgerüstet wird, wird da nix passieren bis der eTdi kommt und den fände ich weniger wegen dem Verbrauch interessant, als dass der e-Antrieb das Turboloch mindert.

Also eher für die Fahrdynamik interessant.

am 26. Januar 2020 um 19:02

Zitat:

@jorgs schrieb am 26. Januar 2020 um 19:36:16 Uhr:

Beim vFl waren zwischen den 110 140kw kaum Verbauchsunterschiede

Jetzt sind es 0,5l

Da muss der Evo ja was bringen

(Jedenfalls auf dem Prüfstand)

Kannst du nicht vergleichen, die NEFZ Werte waren ja nun bekanntlich eher Malen nach Zahlen, bei den aktuellen WLTP Werten ändert sich ja sogar der Verbrauch wenn du größere Räder nimmst.

Zitat:

@waltuer schrieb am 26. Januar 2020 um 18:43:55 Uhr:

Welcher Akku? Wäre mir neu das der EA288 evo einen Akku hätte....

Woher soll denn sonst der Strom kommen damit man den Sprit einsparen kann?

Sorry vielleicht reden wir aneinander vorbei, bin davon ausgegangen das die EVO Motoren alle automatisch einen E Antrieb haben.

Der EA 288 evo kann mit einen Riemenstartergenerator ausgerüstete werden. Dieser kann dann auch antreiben und hat dann ein 48 V Netz und einen extra Akku. Dies gibt es aber momentan beim Passat noch nicht. Außerdem wurde die Abgasnachbehandlung verbessert und der Turbo wird elektronisch angesteuert.

ich der hat doch son kleinen akku unter dem beifahrersitz glaube ich. ist aber kein hybrid in dem Sinne.

Die 288evos beim Audi als Längsvariante haben einen Riemenstartergenerator, aber auf 12 V Basis. Bei den Quermodellen, also auch Passat, gibt's den evo weder mit 12 noch 48 V Riemenstartergeneratoren, also auch keine 48 V Batterie. Der Verbrauchsvorteil kommt durch konsequente Motoroptimierung (allen voran Turbolader, dann Zylinderkopfkanäle, verbessertes Brennverfahren etc.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2.0 TDI Evo EA288 (147KW/200PS) - ab wann?