ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: 2.0 TDI (150 PS, DSG) - hoher Verbrauch

Sammelthread: 2.0 TDI (150 PS, DSG) - hoher Verbrauch

VW Passat B8
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 7:41

Hallo zusammen,

Sa. auf So. in der Nacht, A5 fast leer, strecke ca. 150 km. B8, DSG, 150 PS Diesel. Gib ihm, also mit 190-210 km/h (laut Tacho) ab nach Hause. Zuhause angekommen, schaue ich auf BC, 9,5 lit Verbrauch ab Start!!

halleluja, solche Werte hatte ich mit einem 15 Jahre alten Audi (TDI, 6 Zylinder, 180 PS). Ich hatte zwar kein B7 gehabt, aber den 140 PS TDI im Touran, wenn ich den Touran richtig gequält hatte, war der Verbrauch immer noch unter 9 lit.

Das Auto hat gerade 3000 km darauf. Hoffentlich wird es besser ;-(

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das ein moderner PKW im Format eines Passat bei konstantem Tempo um die 200 spürbar über 10 Liter braucht, halte ich für unvermeidlich.

Wenn man von einem Leistungsbedarf von rund 90 kW bei Tempo 200 ausgeht (der 120 PS Diesel ist mit 204 bzw. 206 angegeben), dann entspräche ein Verbrauch von 10 l auf 100 km einem spezifischen Kraftstoffverbrauch von 185 g/kWh. Das ist dann schon eher im Bereich eines modernen Schiffsdiesel.

Im optimalen Drehzahl und Lastbereich sollte so ein PKW-Turbodiesel-Motor bestenfalls 200 g/kWh erreichen. Das wären dann 10,8 Liter auf 100 km. Und wie gesagt: Das wäre der Idealfall*.

Ein Benziner sieht da noch deutlich schlechter aus. Bei angenommenen 235 g/kWh ergeben sich - noch verschlechtert durch das geringere spezifisches Gewicht von Benzin - stolze 14,3 Liter auf 100 km (wohlgemerkt: im Idealfall). Insofern fällt es mir schwer zu glauben, dass irgend ein Benziner mit vergleichbarem Luftwiderstand bei Tempo 200 auch nur annähernd so sparsam wie ein Diesel-Passat sein könnte.

*)Typische Muscheldiagramme für solche Motoren zeigen den geringsten spezifischen Verbrauch ungefähr bei halber Nenndrehzahl und 3/4 des maximalen, effektiven Mitteldrucks (welcher wiederum in etwa mit der Last bzw. der Gasstellung korrespondiert).

Grüße

gp

259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
259 Antworten

Zitat:

@Ham77 schrieb am 30. Juni 2015 um 09:41:47 Uhr:

Hallo zusammen,

Sa. auf So. in der Nacht, A5 fast leer, strecke ca. 150 km. B8, DSG, 150 PS Diesel. Gib ihm, also mit 190-210 km/h (laut Tacho) ab nach Hause. Zuhause angekommen, schaue ich auf BC, 9,5 lit Verbrauch ab Start!!

halleluja, solche Werte hatte ich mit einem 15 Jahre alten Audi (TDI, 6 Zylinder, 180 PS). Ich hatte zwar kein B7 gehabt, aber den 140 PS TDI im Touran, wenn ich den Touran richtig gequält hatte, war der Verbrauch immer noch unter 9 lit.

Das Auto hat gerade 3000 km darauf. Hoffentlich wird es besser ;-(

Gruß

Sorry aber das nimmt Dir kein Mensch ab, der Ahnung von Technik hat. Entweder hat dir der Bordcomputer vom alten Audi Unsinn vorgegaukelt oder du verklärst hier bewusst die Vergangenheit. Einen 15 Jahre alten A6 mit 180 PS fährst du bei ca. 200 km/h niemals mit 9,5 Liter!

am 30. Juni 2015 um 9:09

Zum einen dürfte der Verbrauch noch runter gehen (war jedenfalls bei mir so).

Zum anderen braucht ein Auto bei 200 km/h in der Regel über 10 l/100km. AutoBild hat vor Jahren mal getestet, was Autos bei Vollgas schlucken. Da brauchte z.B. ein Golf V 2.0 TDI 13,4l bei 200 km/h, ein BMW 535d Touring lag schon bei 14,6l. Vielleicht waren ja bei den Verbrauchswerten des alten Audi und des Touran doch auch langsamere Streckenanteile dabei?

ENDLICH mal ein Anti-ÖKÖ Thema

kommt doch gut hin...

Einmal Berlin-Zentrum -Dessau-Zentrum (125km) ca. 1h Durchschintt ca. 107km/h und Gas, da wo geht (200-220) im kleineren Golf mit gleichem Motor -....war mein

Maximum Durchschnittsverbrauch bei 9,2... also 10l Durchschnitt:D:D:D noch nicht geschafft!!!!:D:D

(meist so zwischen 7,2 und 8,5 und Fahrtzeit zw. 50min und 1h 20)

Logisch das da zwischendurch, Langsamstrecken (120) oder verkehrsbedingt langsamere Abschnitte bzw. Stau bei sind.

PS: Golf 4 Beniziner 2.0l gleiche Strecke 14-15l/100km

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 10:38

Hallo zusammen,

mich wundert immer wieder, wie die Leute im Spritmonitor solche Werte schaffen, nachdem 1500 km runter war, habe ich im BC langzeitverbrauch resetet. Momentan steht ein 7,8 (Tendenz steigernd) darauf. Wenn man Leistung abruft, muss man auch dafür bezahlen, mein alter W124 E320 Benziner würde 22 lit verbrauchen, wenn Tacho bei 200 km/h ist. Das ist alles mir bewusst. Vielleicht waren meine Erwartungen bei B8 zu hoch.

@Vmaxer32

ob der alte Audi auf der gl. Strecke 9,5 oder 12,5 lit. verbrauchen würde, kann ich nicht mehr sagen, denn das Auto habe ich schon lange nicht mehr. Meine durchschnittverbrauch beim Audi lag bei knapp 10 lit. und wenn so weiter geht, habe ich das Gleiche beim B8 erreicht. Meine Fahrweise ist noch immer das Gleiche :D

am 30. Juni 2015 um 10:54

Bei meinem aktuellen B7 (140PS) steigt der Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten auch überproportional. Zum einen liegt das natürlich am quadratisch mit der Geschwindigkeit wachsenden Windwiderstand. Außerdem habe ich in einem früheren Test dazu einmal gelesen, dass es sich hier rächt, dass das DSG nur 6 Gänge hat und nicht 7. Ich hatte eigentlich darauf gehofft, dass der B8 auch ein 7-Gang-DSG bekommt, was die Motordrehzahl bei Endgeschwindigkeit natürlich reduzieren würde.

Also ich bin ebenfalls in der Nacht von Sa auf So über A5 und A8 mit "gleichem" Fahrzeug und 4 Personen besetzt 170km gen Heimat. Wo machbar und erlaubt 180+ und keine 8l laut BC ab Start. Find das OK.

OT: Die zusätzlichen 1,5l waren bei uns Gerstensaftverbrauch der restlichen Insassen. ;)

Moin!

Über 8 Liter sind kein Problem, die genannten 9,5 Liter nehme ich aber als Herausforderung an. In ein paar Wochen bin ich schlauer.

Bislang hat es bei mir nur zu einer 8,3 gereicht, da bin ich aber auch eher gemäßigt unterwegs gewesen.

Zitat:

@Ham77 schrieb am 30. Juni 2015 um 09:41:47 Uhr:

Hallo zusammen,

Sa. auf So. in der Nacht, A5 fast leer, strecke ca. 150 km. B8, DSG, 150 PS Diesel. Gib ihm, also mit 190-210 km/h (laut Tacho) ab nach Hause. Zuhause angekommen, schaue ich auf BC, 9,5 lit Verbrauch ab Start!!

halleluja, solche Werte hatte ich mit einem 15 Jahre alten Audi (TDI, 6 Zylinder, 180 PS). Ich hatte zwar kein B7 gehabt, aber den 140 PS TDI im Touran, wenn ich den Touran richtig gequält hatte, war der Verbrauch immer noch unter 9 lit.

Das Auto hat gerade 3000 km darauf. Hoffentlich wird es besser ;-(

Gruß

Der B7 hat noch mehr geschluckt. Habe mal um 3 Uhr nachts von Regensburg nach München 9,8 l/100 km verbraucht. Nur die 15 km 120 haben den Schnitt gesenkt. ;) Die selbe Strecke hat mit dem B8 8,9 l/100 km verbraucht. Fahrprofil und Geschwindigkeit identisch.

am 30. Juni 2015 um 16:52

Wie kommt ihr alle unter 10l?? Bei richtig Musik nahm sich mein B7 170PS um die 12,5l den Biturbo hatte ich bei einem Tank auf 19,2 l. Die ganze Fahrt, ca 700km , waren es dann 14,5 l ( Übrigens brauchte mein alter M3 E30 mit 238 PS auch max 15,5 bei fast identischer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 174km/h)

Zitat:

@goldengloves schrieb am 30. Juni 2015 um 18:52:48 Uhr:

Wie kommt ihr alle unter 10l?? Bei richtig Musik nahm sich mein B7 170PS um die 12,5l den Biturbo hatte ich bei einem Tank auf 19,2 l. Die ganze Fahrt, ca 700km , waren es dann 14,5 l ( Übrigens brauchte mein alter M3 E30 mit 238 PS auch max 15,5 bei fast identischer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 174km/h)

Wow - 174er Schnitt - Respekt! :D:D

Zitat:

@goldengloves schrieb am 30. Juni 2015 um 18:52:48 Uhr:

Wie kommt ihr alle unter 10l?? Bei richtig Musik nahm sich mein B7 170PS um die 12,5l den Biturbo hatte ich bei einem Tank auf 19,2 l. Die ganze Fahrt, ca 700km , waren es dann 14,5 l ( Übrigens brauchte mein alter M3 E30 mit 238 PS auch max 15,5 bei fast identischer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 174km/h)

174 km/h Durchschnitt :eek::eek::eek: Mein Respekt! Klingt nach Sonn- oder Feiertag :cool:

Zitat:

@goldengloves schrieb am 30. Juni 2015 um 18:52:48 Uhr:

Wie kommt ihr alle unter 10l?? Bei richtig Musik nahm sich mein B7 170PS um die 12,5l den Biturbo hatte ich bei einem Tank auf 19,2 l. Die ganze Fahrt, ca 700km , waren es dann 14,5 l ( Übrigens brauchte mein alter M3 E30 mit 238 PS auch max 15,5 bei fast identischer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 174km/h)

Lach.... kann ich ebenso bestätigen, mein B7 brauchte auch immer zwischen 9 - 11 Liter (170 Allrad) und mein 240 iger kommt an die o.g. Werte ebenso ran, ok dann ist es eben so, schließlich bewegen einen 240PS starken Motor!!

Ich kann das ganze "ich brauch drei Liter ohhhh Gott so viel gequatsche" nicht mehr hören! Ich habe es im anderen Thema "240 PS fährt nur 238 km/h" schon geschrieben, kauft Euch doch einen BlueMotion, dort macht sparen dann richtig Spaß ....

150PS bei sportlicher Fahrweise und dann um die 9 Liter ist doch völlig in Ordnung.....

Halleluja. Wie ist ein 174er Schnitt zu schaffen? Nachts um 3 Uhr auf der AB am So Morgen?

Du jast aber einen großen Tank. 600 km mit 14,5 l/100 km und noch 150 Rest. Ausserdem sind 600 km mit dem Schnitt nicht möglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: 2.0 TDI (150 PS, DSG) - hoher Verbrauch