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AdBlue im 1.6 tdi?

VW Passat B8
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 8:51

Habe den 120PS Diesel und sehe keine adblue Füllstutzen. Muss ich hier überhaupt adblue einfüllen? (für den 1.6er gibt die sufu nicht viel her)

Danke für eure Infos

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40 Antworten

Nein.

Moin!

Die beiden kleinen TDIs (120+150PS) brauchen nur Diesel, erst die >190PS-Varianten wollen das neumodische Zeug zusätzlich haben.

Na ja, sooo neumodisch ist Adblue auch wieder nicht :-)

Nur möglicherweise haben viele B7 Dieselfahrer das wohl gar nicht wahrgenommen, weil der Tank nur bei der Inspektion aufgefüllt werden musste.

Mein B7 von 2011 mit 140PS hat einen Adblue Tank unter der Reserveradmulde. Neu ist, dass die B8 wohl auf Grund der verschärften Abgasvorschriften erheblich mehr von dem Zeug konsumieren, daher der praktische Einfüllstutzen. Die Motoren erkennt man übrigens im Konfigurator an dem Kürzel SCR.

Volkswagen hat es geschafft, die kleinen TDIs auch ohne SCR-Kat und Adblue mit Euro 6 zu homologieren. Die Norm wird hier mit einem NOx Speicherkatalysator erfüllt.

Wobei der 150PS 4Motion aber wohl doch AdBlue benötigt.

Zitat:

@thehoern schrieb am 31. Mai 2015 um 12:21:07 Uhr:

Volkswagen hat es geschafft, die kleinen TDIs auch ohne SCR-Kat und Adblue mit Euro 6 zu homologieren. Die Norm wird hier mit einem NOx Speicherkatalysator erfüllt.

In der Realität sind es aber Dreckschleudern.

http://www.autobild.de/.../...6-diesel-verpesten-die-luft-5775519.html

So ein Müll würde ich nicht mehr kaufen.

Ja, super Artikel der Autobild. Die gleichen Leute, die die Vorschriften zu vertreten haben regen sich auf, dass sie nicht funktionieren.

Nehmen wir es der Autoindustrie jetzt übel, dass sie sich an Gesetze und Normen hält, oder müsste man nicht eher den Gesetzgeber fragen, was er da treibt? Ich habe das Gefühl, dass ist wie mit dem Internet - alles Neuland. Die Politiker die die Gesetze beraten und entscheiden, haben von den Themen keine Ahnung.

Mal davon abgesehen ist doch ein neuer Zyklus in Vorbereitung, der genau diese Schwachstellen ausbügeln soll. Mit dem Titel RDE (real driving emissions) soll der Zyklus Praxis näher werden.

Zitat:

@thehoern schrieb am 31. Mai 2015 um 12:21:07 Uhr:

Volkswagen hat es geschafft, die kleinen TDIs auch ohne SCR-Kat und Adblue mit Euro 6 zu homologieren. Die Norm wird hier mit einem NOx Speicherkatalysator erfüllt.

Das klingt ja so, als wäre es etwas besonderes. Die gleichen Werbestrategen, die damals schon den "wartungsfreien Partikelfilter" geschaffen haben, sorgen jetzt dafür, dass "ohne Adblue" mit "keine zusätzliche Technik" gleichgesetzt wird.

Eine Euro 6 Diesel ohne SCR-Kat oder NOx-Speicherkat wäre eine Erwähnung wert (schafft übrigens kein einziger europäischer Hersteller), aber wenn man statt eines SCR-Kat einen NOx-Speicherkat einsetzt, ist das kein Fortschritt.

Wer sich mit den beiden Systemen beschäftigt, würde wohl eher den SCR-Kat wählen.

Zitat:

@206driver schrieb am 1. Juni 2015 um 07:31:41 Uhr:

Zitat:

@thehoern schrieb am 31. Mai 2015 um 12:21:07 Uhr:

Volkswagen hat es geschafft, die kleinen TDIs auch ohne SCR-Kat und Adblue mit Euro 6 zu homologieren. Die Norm wird hier mit einem NOx Speicherkatalysator erfüllt.

Wer sich mit den beiden Systemen beschäftigt, würde wohl eher den SCR-Kat wählen.

Warum?

Zitat:

NOx-Kat arbeitet wartungsfrei

Der typische Arbeitsbereich eines NSC liegt zwischen 150°C und 500°C und deckt somit einen großen Kennfeldbereich eines Dieselmotors bis knapp unter die Volllast ab. Ein wesentlicher Vorteil des NOx-Speicherkats ist die durch die motornahe Anordnung bereits kurz nach dem Kaltstart des Fahrzeug hohe Abgasnachbehandlungs-Performance. Die Konvertierungsraten des Katalysators können beispielsweise durch eine optimierte Beschichtung und der Wirkungsgrad durch effektivere Regenerationszyklen verbessert werden. Der NOx-Speicherkat arbeitet in der Regel wartungsfrei.

Bleibt nur die Frage ob

Zitat:

http://www.autobild.de/.../...6-diesel-verpesten-die-luft-5775519.html

So ein Müll würde ich nicht mehr kaufen.

beim NOX-Kat auch zutrifft:confused:

Wieder mal Empörung seitens der Politik. Erst unsinnige Richtlinien beschließen und dann kritisieren.

Dass Benzindirekteinspritzer mittlerweile mehr Feinstaub produzieren als moderne Diesel hat sich noch nicht bis Berlin und Brüssel rumgesprochen. Das gibt die nächste Empörungswelle...

Dummerweise raffen die meisten Leute nicht, dass die Autos auch immer teurer werden, desto schwieriger die Abgasnormen zu erreichen sind.

Zitat:

@Superdino schrieb am 1. Juni 2015 um 09:40:26 Uhr:

Wieder mal Empörung seitens der Politik. Erst unsinnige Richtlinien beschließen und dann kritisieren.

Dass Benzindirekteinspritzer mittlerweile mehr Feinstaub produzieren als moderne Diesel hat sich noch nicht bis Berlin und Brüssel rumgesprochen. Das gibt die nächste Empörungswelle...

Dummerweise raffen die meisten Leute nicht, dass die Autos auch immer teurer werden, desto schwieriger die Abgasnormen zu erreichen sind.

und durch manche Maßnahmen der Verbrauch auch wieder rauf geht ;-)

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 1. Juni 2015 um 10:10:08 Uhr:

Zitat:

@Superdino schrieb am 1. Juni 2015 um 09:40:26 Uhr:

Wieder mal Empörung seitens der Politik. Erst unsinnige Richtlinien beschließen und dann kritisieren.

Dass Benzindirekteinspritzer mittlerweile mehr Feinstaub produzieren als moderne Diesel hat sich noch nicht bis Berlin und Brüssel rumgesprochen. Das gibt die nächste Empörungswelle...

Dummerweise raffen die meisten Leute nicht, dass die Autos auch immer teurer werden, desto schwieriger die Abgasnormen zu erreichen sind.

und durch manche Maßnahmen der Verbrauch auch wieder rauf geht ;-)

und durch immer mehr Sensoren, Aktoren und Softwareeingriffen die Störanfälligkeit steigt sowie die Fehlersuche schwieriger und damit teuerer wird.:D

Zitat:

@Superdino schrieb am 1. Juni 2015 um 09:40:26 Uhr:

Wieder mal Empörung seitens der Politik. Erst unsinnige Richtlinien beschließen und dann kritisieren.

Dass Benzindirekteinspritzer mittlerweile mehr Feinstaub produzieren als moderne Diesel hat sich noch nicht bis Berlin und Brüssel rumgesprochen. Das gibt die nächste Empörungswelle...

Dummerweise raffen die meisten Leute nicht, dass die Autos auch immer teurer werden, desto schwieriger die Abgasnormen zu erreichen sind.

Es geht um die Stickoxide. Und das mit dem Feinstaub bei Otto-Motoren betrifft "nur" Fahrzeuge mit Direkteinspritzung.

Ja, aber auch wegen Feinstaub wird regelmäßig die Sau durchs Dorf getrieben. Dieselfahrzeuge ohne DPF werden kaum noch auf den Markt gebracht, Benzin-Direkteinspritzer aber millionenfach.

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