ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI erreicht 90Grad erst nach 25 km

2.0 TDI erreicht 90Grad erst nach 25 km

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 17:26

Hallo!!

Habe einen 2,0 Tdi (BKD)und wo ich heute damit gefahren bin,bin ich 25 km über Land gefahren wo er 90 grad nicht erreicht hat!Erst nachdem ich auf die Autobahn gefahren bin und 130km/h gefahren bin hat er die 90 Grad erreicht!! Als ich dann wieder in der Stadt unterwegs war sank die Temperatur wieder auf 70 Grad ab!! Das kann doch nicht sein und hat sowas schonmal wer gehabt oder weis jemand woran das liegen könnte!! Gibt es im A3 noch irgendwie was was das Kühlwasser mit erwärmen tut!! Aussentemperatur war -15 Grad Celsius heute morgen!!

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2009 um 11:36

Hier ist doch schon zigmal geschrieben worden, dass die Temperaturanzeige bei nahezu allen VAG-Konzernfahrzeugen eine "Plateau"-Funktion besitzt.

Einfach gesagt: Die Anzeige im Kombi-Instrument lügt im Bereich 75 - 107 °C. Siehe auch http://www.t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion. Die Nadel bleibt nur wie "angenagelt" stehen, sobald die Temperatur mal über die 75°C kommt. Und das dauert bei -10 ... -5 °C schon mal 20 km auf der Landstrasse, schlicht weil der Motor da kaum gefordert ist. Wer den Motor trotzdem warm haben will, darf halt nicht in den 4. schalten. :D

Trotzdem kann es ja auch wirklich sein, dass der Thermostat defekt ist bzw. der falsche eingebaut ist (falscher Temperaturbereich).

Aber auch das ist furchtbar einfach zu checken:

-> Punkt eins: Motor warmfahren, dass die KI-Anzeige so bei 70 °C ist (Luft aus den Düsen zählt nicht als Entscheidungskriterium, da ja - wie korrekt bemerkt - elektrische Heizelemente in der Heizung sind) .

-> Punkt zwei: Anhalten, Motorhaube auf.

-> Punkt drei: Gummischläuche am Kühler anfassen (Vorsicht: Lüfter) -> Die müssen KALT sein, ansonsten öffnet der Thermostat zu früh..

Diese Prüfung kann man dann später nochmal machen, bei längerer 90°C Anzeige sollten die dann auch warm sein. Die genauen Öffnungstemperaturen kann man aber - wie gesagt - durch die Plateau-Funktion der Anzeige nicht am KI ablesen.

Thermostat-Öffnungstemperatur ist - soviel ich weiß - 87°C.

Für absolute Frostbeulen gibt's aber auch 'nen Thermostat mit 92°C. ;)

Gruß

Pete

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Also auch wenn ich hier viele gegenteilige Meinungen lese, so glaub ich dennoch, dass das so nicht passt...

- beim Vorgänger TDI von VW (sind ja ziemlich identische Motoren vom Grundkonzept her) hat die Nadel exakt die Mitte - also ca. 90 Grad gehalten...da gings nicht rauf und nicht runter - egal wie kalt oder warm es war...

- ich beobachte beim Fahren schon immer die Anzeigen, ob da alles passt - und diesen Winter ist mir aufgefallen, dass die Nadel langsamer in die Mittelstellung kommt und bei Leerlauf auch wieder abfällt - was sie meiner Meinung nach letzten Winter nicht gemacht hat - ich behaupte, das wäre mir aufgefallen...

- zwei unabhängige Audiwerkstätten haben mir bestätigt, dass die Nadel in der Mittelstellung bleiben muß - sie darf nicht wieder abfallen...!?!?!?!?!?

- ich hatte das gleich Phänomen beim 2er und 3er Golf - jedesmal war das Thermostat defekt - getauscht und die Nadel stand immer wie angewurzelt in der Mitte....

Gruß Marc

am 7. Januar 2009 um 7:48

Ich hab das Problem auch (nach 20 min. 60°, nach 45 min 70-80° schwankend). Das kann doch nicht normal sein. Meiner Meinung nach sollte doch wohl das Thermostat den Wasserdurchlauf durch den Kühler so steuern, dass die Temperatur zumindest nicht wieder sinkt.

Auch das ist Normal, hat meiner letzen und diesen Winter auch gemacht (letzten Winter war er neu) .. gerade bei den Temp! Fahr mal auf die Autobahn konstant über 2200 U/Min dann DARF er nicht mehr abfallen... alles andere ist NORMAL !

 

 

Hängt scheinbar mit dem Kühlmittelstand und mit dem Mischungsverhältnis zusammen, denn letzte Nacht waren es -24 hier in Thüringen.

Heute Morgen 7 Uhr, A3 angelassen, Warnton und Anzeige: "Kühlmittel". Motor rumpelte wie Panzer. Stehengelassen, Benziner genommen.

Ich ergründe gerade, was da los ist. Bis später....

am 7. Januar 2009 um 10:18

Hatte das weder bei meinem Ibi mit 1.9 101PS TDI noch bei meinem aktuellen A3.

Mein Ibi hat sogar Temps bis -27°C erlebt, mein A3 "nur" so -14°C.

Die Nadel bleibt in der Mitte und schwankt kein bisschen.

Auch mit dem warm werden habe ich keine Probleme.

Das er vielleicht länger als ein Benziner braucht kann durchaus sein, aber nach ca. 5km kommt es bei mir warm aus den Düsen und im Auto friert man nicht mehr. Das der Motor hier noch nicht warm ist, ist mir durchaus bewusst!!

Auf meinem Arbeitsweg (27km einfach) muss ich folglich auch nicht frieren, denn die ersten paar Minuten überlebe ich auch dank Jacke, die man bei solchen Temperaturen eh anhaben sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Hatte das weder bei meinem Ibi mit 1.9 101PS TDI noch bei meinem aktuellen A3.

Mein Ibi hat sogar Temps bis -27°C erlebt, mein A3 "nur" so -14°C.

Die Nadel bleibt in der Mitte und schwankt kein bisschen.

Auch mit dem warm werden habe ich keine Probleme.

Das er vielleicht länger als ein Benziner braucht kann durchaus sein, aber nach ca. 5km kommt es bei mir warm aus den Düsen und im Auto friert man nicht mehr. Das der Motor hier noch nicht warm ist, ist mir durchaus bewusst!!

Auf meinem Arbeitsweg (27km einfach) muss ich folglich auch nicht frieren, denn die ersten paar Minuten überlebe ich auch dank Jacke, die man bei solchen Temperaturen eh anhaben sollte.

Genauso kenne ich es ja und so wurde es mir ja auch von Audi bestätigt, dass es so sein soll - daher war/bin ich auch davon überzeugt, dass Mein Thermostat defekt ist - nun wundern mich allerdings, dass es wohl bei sehr vielen so ist....

wer hat nun Recht...????

Ich rufe jetzt noch mal zwei andere Audiwerkstätten an....mal sehen, was die sagen....

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von andy900

der 140 ps tdi (pd) diesel hat 3 heizstäbe im wasserkreislauf die helfen den motor auf betriebstemperatur zu bringen, in d und a sind nur 2 aktiv, in den nördlicheren ländern sind alle 3 aktiv, wenn der motor aber mal 90°C erreicht hat so sollte doch das termostat einen temperaturabfall verhindern wenn es geschlossen wird.

Hat der 2.0 TDI nicht mehr, hatten nur die "alten" 1.9TDI auf Golf IV Plattform soweit ich weiß.

Bei den TDI´s sitzen PTC-Heizelemente hinter den Lüftungsdüsen.

Meiner wird bei den aktuellen Temps schon warm, dauert aber auch um die 20km bei defensiver Fahrweise nur die Öltemp braucht nochmal um einiges mehr.

Auf der AB bei 130-140km/h gehts aber recht flott mit dem warm werden.

Also - nochmal zwei Audiwerkstätten angerufen - es steht jetzt 3:1 (wobei eine recht lapidar war - müsste da raus genommen werden) dafür dass sich die Nadel nicht mehr bewegen darf...der letzte jetzt meinte, das wäre Schmarrn - ein wenig pendeln darf/muß sie....

Hmmmm....jetzt steh ich wieder am Anfang....

Marc

am 7. Januar 2009 um 11:36

Hier ist doch schon zigmal geschrieben worden, dass die Temperaturanzeige bei nahezu allen VAG-Konzernfahrzeugen eine "Plateau"-Funktion besitzt.

Einfach gesagt: Die Anzeige im Kombi-Instrument lügt im Bereich 75 - 107 °C. Siehe auch http://www.t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion. Die Nadel bleibt nur wie "angenagelt" stehen, sobald die Temperatur mal über die 75°C kommt. Und das dauert bei -10 ... -5 °C schon mal 20 km auf der Landstrasse, schlicht weil der Motor da kaum gefordert ist. Wer den Motor trotzdem warm haben will, darf halt nicht in den 4. schalten. :D

Trotzdem kann es ja auch wirklich sein, dass der Thermostat defekt ist bzw. der falsche eingebaut ist (falscher Temperaturbereich).

Aber auch das ist furchtbar einfach zu checken:

-> Punkt eins: Motor warmfahren, dass die KI-Anzeige so bei 70 °C ist (Luft aus den Düsen zählt nicht als Entscheidungskriterium, da ja - wie korrekt bemerkt - elektrische Heizelemente in der Heizung sind) .

-> Punkt zwei: Anhalten, Motorhaube auf.

-> Punkt drei: Gummischläuche am Kühler anfassen (Vorsicht: Lüfter) -> Die müssen KALT sein, ansonsten öffnet der Thermostat zu früh..

Diese Prüfung kann man dann später nochmal machen, bei längerer 90°C Anzeige sollten die dann auch warm sein. Die genauen Öffnungstemperaturen kann man aber - wie gesagt - durch die Plateau-Funktion der Anzeige nicht am KI ablesen.

Thermostat-Öffnungstemperatur ist - soviel ich weiß - 87°C.

Für absolute Frostbeulen gibt's aber auch 'nen Thermostat mit 92°C. ;)

Gruß

Pete

am 7. Januar 2009 um 13:58

servus,

das ist heutzutage leider so, die modernen dieselmotoren sind bei temperaturen unter -15 grad in punkto heizleistung total überfordert. normal müßte für so niedrige werte der wärmetauscher größer sein. aber alles eine frage der kosten. lieber läßt man die kunden frieren.

gruß w.

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

 

das ist heutzutage leider so, die modernen dieselmotoren sind bei temperaturen unter -15 grad in punkto heizleistung total überfordert. normal müßte für so niedrige werte der wärmetauscher größer sein. aber alles eine frage der kosten. lieber läßt man die kunden frieren.

 

gruß w.

für mir schwachsinnig. Solche Temperaturen wie jetzt haben wir vielleicht alle 5-10 Jahre mal und dann ist meist nach 5 Tagen der Spuck eh wieder vorbei .... (jedenfalls in Mittel bis Norddeutschland) .. Selbst bei -5-8°C habe ich mit der Heizleistung keine Probleme (auch ohne hilfe der Standheizung) der zu Heizer macht da schon seine Dienste genug...

 

 

Hatte das Problem heute morgen auch: -12 °C, 25 Km bis 90 °C und teilweise abfallende Temperatur bei geringer Motorbelastung (Stand).

Mein :-) sagt: ist normal! Temperatur ist bei ihm auch nach 170 km BAB abgefallen, nachdem er kurz von der BAB abgefahren war.

Genau das gleiche Problem mit meinem 1.9tdi heute. Brauchte fast 30km bis er warm war.

Korby

wie oft kommt das Thema jetzt eig. noch auf?

Gab erst letzte Woche den gleichen Thread nur mit anderer Überschrift...

Arbeitsweg von 35 km

Heute: - 10°

Öltemp schaffte im MAX: 76 Grad.

Nach 3/4 Strecke habe ich einen Anteil von 3 km im Schub-Bereich (also kein Gas / Gang eingelegt): hier ging die Öltemp von 68° auf 65° zurück.

Gib mal google das hier ein: Wirkungsgrad moderner Dieselmotoren

Gruß

Heute Abend hatte er meiner nach 30km Fahrt endlich mal 90 Grad. Kaum stand er wieder, fiel Temperatur ab.

Mich würde mal interessieren, wie sich der CR 2.0 TDI so verhält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI erreicht 90Grad erst nach 25 km