ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI erreicht 90Grad erst nach 25 km

2.0 TDI erreicht 90Grad erst nach 25 km

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 17:26

Hallo!!

Habe einen 2,0 Tdi (BKD)und wo ich heute damit gefahren bin,bin ich 25 km über Land gefahren wo er 90 grad nicht erreicht hat!Erst nachdem ich auf die Autobahn gefahren bin und 130km/h gefahren bin hat er die 90 Grad erreicht!! Als ich dann wieder in der Stadt unterwegs war sank die Temperatur wieder auf 70 Grad ab!! Das kann doch nicht sein und hat sowas schonmal wer gehabt oder weis jemand woran das liegen könnte!! Gibt es im A3 noch irgendwie was was das Kühlwasser mit erwärmen tut!! Aussentemperatur war -15 Grad Celsius heute morgen!!

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2009 um 11:36

Hier ist doch schon zigmal geschrieben worden, dass die Temperaturanzeige bei nahezu allen VAG-Konzernfahrzeugen eine "Plateau"-Funktion besitzt.

Einfach gesagt: Die Anzeige im Kombi-Instrument lügt im Bereich 75 - 107 °C. Siehe auch http://www.t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion. Die Nadel bleibt nur wie "angenagelt" stehen, sobald die Temperatur mal über die 75°C kommt. Und das dauert bei -10 ... -5 °C schon mal 20 km auf der Landstrasse, schlicht weil der Motor da kaum gefordert ist. Wer den Motor trotzdem warm haben will, darf halt nicht in den 4. schalten. :D

Trotzdem kann es ja auch wirklich sein, dass der Thermostat defekt ist bzw. der falsche eingebaut ist (falscher Temperaturbereich).

Aber auch das ist furchtbar einfach zu checken:

-> Punkt eins: Motor warmfahren, dass die KI-Anzeige so bei 70 °C ist (Luft aus den Düsen zählt nicht als Entscheidungskriterium, da ja - wie korrekt bemerkt - elektrische Heizelemente in der Heizung sind) .

-> Punkt zwei: Anhalten, Motorhaube auf.

-> Punkt drei: Gummischläuche am Kühler anfassen (Vorsicht: Lüfter) -> Die müssen KALT sein, ansonsten öffnet der Thermostat zu früh..

Diese Prüfung kann man dann später nochmal machen, bei längerer 90°C Anzeige sollten die dann auch warm sein. Die genauen Öffnungstemperaturen kann man aber - wie gesagt - durch die Plateau-Funktion der Anzeige nicht am KI ablesen.

Thermostat-Öffnungstemperatur ist - soviel ich weiß - 87°C.

Für absolute Frostbeulen gibt's aber auch 'nen Thermostat mit 92°C. ;)

Gruß

Pete

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 9. Januar 2009 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von Joolo

Zitat:

Original geschrieben von Maggus*D

Die Frage ob bei kaltem Motor das angesprochene "mehrmals KRÄFTIG" Beschleunigen" sinnvoll für den noch kalten Motor ist. Das kalte zähflüssige Öl - da schauderts mich. Es klingt außerdem als solle man die Karre anschmeißen und anschließend bei laufendem Motor die Scheiben frei kratzen :confused:

Sollte jetzt jemand sagen, es gehe hier NUR darum den Motor warm zu kriegen ohne aufs Material zu schauen. Kann man sich auch ins Auto setzen und Vollgas fahren - wäre effektiver wie das beschriebene " Runterbremsen und wieder stark beschleunigen"

Marcus

Hmmh, bitte nochmals genau lesen was ich geschrieben habe und warum ich es geschrieben habe.

Hier geht es darum, dass manche Leute Probleme mit der mangelnden Wärmenentwicklung haben und entsprechende Abhilfemaßnahmen hierzu.

Wer es als besser erachtet einen z. B. -10°C kalten Motor zu starten und sofort loszufahren, der solle das tun ...

Es wäre auch nicht schlecht sich mal Gedanken über Lastverhalten und Drehzahlen bei Kaftmaschinen zu machen.

alles klar...

am 9. Januar 2009 um 5:48

So also ich hätte da auch mal eine Frage.

Also wenn es nicht gut ist den kalten motor im standgas zu lassen wie sieht es dann mit Kurzstrecken aus? Ist es da egal wenn der Motor nie richtig warm wird? Ich bin heute morgen auch ca. 23 KM gefahren und an der Ampel fiel er wieder unter 90° C.

23km ist in dem sinne keine Kurzstrecke mehr. NUR Kurzstrecken tut dem Motor sicherlich nicht gut. Er sollte schon öfters mal seine 90°C konstant erreichen (abgesehen von den Umständen momentan)

Entscheident ist das das Öl mal auf Betriebstemperatur kommt (~ 90°C). Ausschließlich Fahrzeuge die nur Kurzstrecke fahren unterliegen logsicherweise auch einem höheren Verschleiß, da sie nie auf die "ideale" Temperaur kommen wo alle Bauteile aufeinander abgestimmt sind.

 

 

am 9. Januar 2009 um 6:51

Ist mir schon klar das es bei 23 KM keine Kurzstrecke mehr ist. Ich meinte nur generell Kurzstrecken weil auf der vorigen Seite etwas gestanden ist dass es nicht gut sei wenn der kalte Motor im Standgas ist. Und bei den Temperaturen seit 2 Monaten ist es schon eher schwierig den Motor warm zu bekommen bzw. auch warm zu halten.

am 9. Januar 2009 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Joolo

Wer es als besser erachtet einen z. B. -10°C kalten Motor zu starten und sofort loszufahren, der solle das tun ...

1. ist warmlaufen-lassen des motors verboten.

2. ist es ziel den motor nicht lange kalt laufen zu lassen, und das geht eben nur mit "gleich" losfahren.

mal noch was richtigstellen: die drehzahlen sind bei kaltlauf des motors nicht so wichtig wie das teil-lastfahren.(durchdrücken des gaspedal)

z.b. kann ich einen motor mehr weh tun wenn ich nur 2000u/min drehe als wenn ich 3000u/min drehe weil ich bei 2000 vollast und bei 3000 teillast fahre.

achja und wenn man mehr drehzahl fährt so wird der motor auch nicht früher warm.

die drehzahlen erwärmen nicht den motor sondern das abfallprodukt von der explosion und nur mit dieser wird der motor warm.

also, umso mehr treibstoff ich gebe umso früher wird der motor warm.

 

Also im Stand Motorlaufen lassen geht mal gar nicht - bringt nix und ist weder gut für den Motor noch für die Umwelt,

gleich losfahren (sachte natürlich) aber unter leichter Last wird der Motor viel schneller warm - auch wenn er so wie heute bie - 10 Grad bei konstant 90 auf der Autobahn nicht wirklich 90 Grad erreicht (zumindest nicht bei meinem 20 km Weg). Innen ist es wunderbar warm nach kurzer Zeit - auch ohne Standheizung und sitzheizung ( meiner meinung nach nur für Warmduscher...)

Der Fabia meiner Frau wird übrigens bei voll eingeschalterter Lüftung/Heizung gleich um 10- 15 Grad kühler sprich sinkt von 90 Grad auf knapp über 70 selbst bei Stadtverkehr - und das ist der 1,2 Liter Benziner.

Habe das gleiche Problem. A3 SB 2,0 TDI 140PS DPF DSG EZ09/05. Die Audi-Leute eiern bei diesem Thema nur rum. Teilweise haben sie auch keine Ahnung was sie verkaufen/bauen. Ein Werkstattmeister z.B. wollte mir nicht glauben, dass mein A3 eine elektrische Vorheizung für den Innenraum hat. Egal, habe sie genötigt ein neues Thermostat einzubauen. Hat aber nichts geholfen. Ist auch nicht ein Thermostat alter Art, sondern eigentlich nur ein Schieber, dieser wird wohl über einen Temperaturfühler und ein Steuergerät geregelt. Dieses wusste ich vorher nicht. Dass dieser Zustand normal ist kann man mir nicht einreden. Teilweise habe ich nach 20 km nur 60 - 70 Grad, das kann nicht gut für den Verbrauch und insb. für den Motor sein, wenn das so sein soll, ist es eine Fehlkonstruktion. In seltenen Außnahmefällen, bei gleicher Fahrstrecke, Fahrweise und Außentemperaturen (<0 Grad), kam mein A3 nach ca. 10km auf die 90 Grad, die er dann auch hielt. Sagt mir, dass etwas nicht richtig funktioniert, leider den Audi-Leuten nicht.

Ach so, vom Premium-Gedanken habe ich mich beim A3, außer beim Preis, verabschiedet, hätte da noch andere Kleinigkeiten.

Mittlerweile ist mir auch klar, dass dieser Zustand normal ist. Einfach mal "Wirkungsgrad moderne Dieselmotoren" bei Google eingeben und bißchen Zeit mitbringen. Eigentlich ist das Positive eben der Nachteil. Man könnte vielleicht was machen aber AUDI ist das zu teuer bzw. das gefährdet die Gewinne. Man ist nun im Teufelskreislauf "Höher-besser-weiter" gefangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI erreicht 90Grad erst nach 25 km