ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TDI DSG 140PS Batterie-/Start-Probleme

2.0 TDI DSG 140PS Batterie-/Start-Probleme

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 22:43

Moin,

bin seit bald einem Monat im Besitz eines Passat B6 Lim. 2.0 TDI mit DSG, BJ 12/2006, 130000km.

Bin super zufrieden. Super Auto. Doch eine Sache beschäftigt mich:

Gerade sind so Temperaturen um 0°C herum. Am Wochenende stand der Passat von Freitagmittag bis Montagabend. Sprang dann nicht so ganz souverän an, wie es eigentlich sein sollte. ...so als wäre die Batterie schwach.

Das selbe hatte ich vor zwei Wochen auch schon. Da klang es noch unsouveräner und er ist auch tatsächlich nicht gestartet. Nach wenigen weiteren Startversuchen war die Batterie wohl so platt, dass nichts mehr ging. Der Tageskilometerzähler ist sogar auf 0 gesprungen. Ich musste mir Starthilfe organisieren. Wenn er erstmal läuft, läuft er super.

Ich dachte mir dann dass die Batterie wohl überfällig sei und habe eine neue eingebaut.

Ich meine es ist eine Varta mit 70Ah und 640A Kaltstartstrom.

Problem blieb unverändert.

Also umso länger er steht, umso schlechter springt er an. Nach 3 Tagen wirds kriminell...

Nun habe ich natürlich schon versucht nach dem Problem im Netz zu recherchieren.

Von Anlasser bis Nockenwellentaktgeber, Förderpumpe bis Glühkerzen, PD-Elemente bis Injektoren. Alles gelesen. Aber eben auch habe ich gelesen dass das MFD2 (in meinem Fall mit DVD Navigation) Probleme macht in dem es die Batterie leer zieht. Das wäre mein erster Ansatzpunkt, da es mir einfach nur so vorkommt, dass irgendetwas bei längerer Standzeit die Batterie entäd.

Hat jemand erfahrung mit dem Navi in Bezug auf Batterieentladung? Die TIM-Funktion habe ich deaktiviert. Brachte jedoch keine Besserung.

Ich habe heute die entsprechende Sicherung (Motorraum F7) gezogen. Das Navi ist nun tot. Will mal eine Weile beobachten ob es sich dadurch evtl. bessert.

Oder hat jemand eine Idee wie ich selber heraus bekommen kann ob das Navi Strom zieht.

Ich bin kein KFZ-Mechniker, aber zwei linke Hände habe ich auch nicht. Jedoch keine Garage zu Verfügung.

Software ist auf dem MFD2 folgende: SH V04.16 / 20070502.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich brauchte bei meinem 2009er auch nie einen Radio Code.

Radiocode ist im Tacho gespeichert. Erst bei Wechsel des Tachos wird der code benötigt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TDI DSG 140PS Batterie-/Start-Probleme