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Vw Passat B6 2.0 TDI 170PS BMR - startet schlecht - Fehler Glühkerze + Ventil für Pumpe/Düse

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 18:41

Guten Abend,

der Wagen startet morgens, wenn er kalt ist, schlecht an. Denke so 10 Sekunden bis der langsam kommt.

Fahrzeug:

Passat Variant 2.0 TDI DPF, 125 kW 6-Gang,Bj. 01/2008, BMR-Motor

Endlich hab ich ein VCDS und habe den Wagen ausgelesen, es sind zwei Fehler hinterlegt, siehe Bilder im Anhang.

Fehler 1 --> 001650 Glühkerze Zylinder 2 (Q11). P0672-006 elektrischer Fehler im Stromkreis

Fehlerhäufigkeit 254

Würde die Glühkerzen alle wechseln wollen, kann ich davon ausgehen, dass der Fehler dann verschwindet? Frage deshalb, weil hier --> "elektrischer Fehler im Stromkreis" steht, was könnte sonst der Grund dafür sein?

Müssten die NGK CZ304 No. 55, Artiokel 9864 sein:

https://web.tecalliance.net/.../assigned?...(3C5)%25202.0%2520TDI;targetType:cars;targetId:19200;typeNumber:19200;targetCountry:DE;searchType:plate;searchValueType:12;searchValue:0603AFF/lnkparts:Gl%25C3%25BChkerze;targetType:cars;assemblyGroupId:100152;targetId:19200;typeNumber:19200;targetCountry:DE;searchType:plate;searchValueType:12;searchValue:0603AFF;groups:243

Der Preis ist so unterschiedlich, woher kommt das?

Autodoc 26,89€/Stück:

https://www.autodoc.de/ngk/636518

MotoIntegrator: 19,45€/Stück

https://www.motointegrator.de/.../...luehkerze-d-power-55-ngk-9864?...

Gibt sogar noch anderen bei Ebay oder anderen Plattformen für ca. 17 €.

Will keine Nachbau o.ä. beschaffen :D

 

Würdet ihr sowas hier empfehlen?

https://www.mks-autoteile.de/index.php?...

Sonst der Ausbau, Motor etwas warm laufen lassen und los gehts?

Hab bisschen Schiss, dass die Glühkerzen reisen könnten. Muss ich die mit Montagepaste o.ä. einschmieren, oder eher nicht ratsam?

 

Fehler 2 --> 004705 Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 (N240). P1261-006 - Regelgrenze überschritten -spradisch. elektrischer Fehler im Stromkreis

Fehlerhäufigkeit 254

Woran kann das liegen? Ideen? Tipps?

 

Viele Grüße

 

 

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6 Antworten

Hallo, beim BMR stehen die Kerzen senkrecht im Kopf und ragen in den Brennraum. Die sitzten also unter'm Ventildeckel nahe bei den PDE's. Ein festrosten sollte kaum möglich sein.

Moin, bei knapp 400.000 km ist das aber möglich das sie festgebacken sind.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 11:11

Kleine Info:

 

Habe die Glühkerze 2018 sogar selber gewechselt, ging sehr gut raus damals.

 

Haben jetzt 6 Jahre runter einiges an Kilometer, schätze so 50-70Tsd Km.

 

Moin, ok hatte bisher immer bedenken das die abreißen und ich dann richtig Probleme hab.

Mit der Kabelleiste gab es auch öfter Probleme.....

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 12:45

Hallo,

 

Ich habe erfolgreich meine 4 Stück Glühkerzen ausgewechselt, das ganze war an einem VW Passat B6 170Ps mit dem BMR Motor.

 

Die Glühkerzen sehr gut rausbekommen, ich habe dafür einen Drehmomentschlüssel mit einem Linksanzug benutzt, diesen auf 12Nm eingestellt und dann gingen die auch super raus.

 

Ich denke, dadurch, dass die im Ölbad sind, kommen die in der Regel gut raus.

 

Vor 6 Jahren gingen die auch super raus.

 

Ich habe verbaut die NGK 9865, CZ304 No. 55 bezahlt etwa 78 Euro bei Motointegrator

 

Anbei Bilder , wie sehen eurer Meinung die Glühkerzen aus ?

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20240217_140115.jpg
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 14:39

Als ich den Ventildeckel hochnehmen wollte, ist hinter dem Ventildeckel Kabel die eine Ummantelung haben.

Leider fingen die bei der kleinsten Berührung an zu bröseln, die da sind einige Plastik-Teile (Ummantelung Kabel) in den Bereich (Zylinderkopf) runtergefallen.

Ich habe einige, die ich sehen konnte, per Zange und den Fingern entnommen, andere habe ich per Druckluft ausgepustet.

Ich habe mehrere Minuten per Druckluft überall hin gepustet, sodass ich auch wirklich jedes Teil raus hatte, zumindest hoffe ich, dass ich es hinbekommen haben, alle zu entfernen.

Frage, kann so ein Plastik-Ummantelung (zerbröselt sofort beim drücken) dem Motor schaden?

Ich werden in Kürze diese Ummantelung entfernen, was würdet ihr empfehlen, womit ich die Kabel vor Hitze schützen sollte?

Einfach Hitzebeständiges Band nehmen, oder doch was anderes ?

Ich wollte auch gestern eigentlich einen Ölwechsel machen, soll ich noch etwas fahren (max. 1 Woche) und dann das Öl ablassen?

Vielleicht sammelt sich dadurch noch mehr Teile in dem Filter?

Oder soll ich das jetzt sofort machen?

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