ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG 6 Gang Getriebe Defekt?

DSG 6 Gang Getriebe Defekt?

VW Passat 3CC
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 18:10

Hallo zusammen,

Ich fahre seid kurzem einen Passat CC 3.6 mit 147tkm und 6 Gang DSG.

Nun habe ich ein Paar Sachen feststellen müssen.

1. Rückwärtsgang geht manchmal erst im 2. oder 3. Versuch rein und es ist ein klacken zu hören, dazu ist jetzt schon mehrmals der Gang wieder rausgesprungen.

2. Bei Teillast schaltet der Wagen sehr träge. (schwierig zu umschreiben), ich würde sagen, dass er ein wenig *stottert* beim schalten.

3. Beim hoch und runterschalten ist bei leichtem Gas geben ein klacken zu hören.

4. Ich stehe an der Ampel, Auto Hold Funktion ausgeschaltet und gebe ohne den Wagen *anrollen* zu lassen Gas (egal wie beherzt) ruckt es und der Wagen macht einen leichten Satz.

Fast, wie ein Fahr Anfänger der von der Kupplung rutscht.

Lasse ich den Wagen leicht anrollen schaltet das Getriebe meist wunderbar durch.

Mich verwundert nur, dass das DSG bei Volllast Butterweich die Gänge schaltet.

Die Symptome treten nur im 1-3 Gang auf, unabhängig von Temperatur.

Ich weiß, dass dieses Thema, so ähnlich schon zig mal umschrieben wurde.

Schlau bin ich anhand meiner Problematik leider trotzdem nicht geworden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es sein könnte.

Kupplungen, Mechatronik oder doch was ganz anderes?

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 16. Juli 2019 um 6:32

an erster stelle hätte ich erstmal ein ölwechsel im getriebe gemacht und dabei das abgelassene öl beobachtet bzw schauen wie es aussieht und wonach es riecht. evtl im anschluss noch eine adaption des getriebes probieren und wenn das nicht hilft dann muss man weiter schauen. die Probleme sollen wohl aber bekannt, ich denke wenn man lange sucht wird man schon was finden egal ob auf motor talk direkt oder über google

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 6:48

Danke für die Rasche Antwort,

Dies war auch ein Gedanke von mir.

Werde wohl jetzt zu allererst eine Spülung des Getriebes vornehmen.

Öl Wechsel wurde vor 4tkm gemacht.

Noch vom Vorbesitzer.

Ich werde die Werkstatt, bezüglich

Geruch des Öles und Adaption ansprechen.

Ich hatte tatsächlich im Passat Forum mal etwas gefunden mit ähnlichen Problemen.

Blöderweise gab es darauf keine Antworten sondern lediglich relativ identische Symptome.

Mercy

Hey bevor du es wechselt würde ich mal prüfen, ob zu wenig drin ist. Bei 4tkm würde ich das zu erst machen. Mfg

Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 15:56

Mercy, für die Antworten,

Öl Menge und Fehlerspeicher werde ich mal prüfen lassen.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 11:58

Hallo zusammen.

Kurzes Update zum Getriebe:

Es ist nun schlimmer geworden.

Schalte ich den Wahlhebel auf D, ist ein Knacken zu hören und der erste Gang springt sehr Ruppig rein.

Man sieht in der Anzeige, dass er zwischen Gang 1 und 2 hin und her springt.

Das schalten, hoch wie runter ist sehr Ruppig in Gang 1 und 2.

Ab dem 3 Gang läuft das Getriebe wieder Normal.

War nun beim Freundlichen.

Fehlerspeicher sagt nichts zu Getriebe oder Mechatronik.

Öl stand ist OK.

Diagnose: Mechatronik Defekt.

Kosten, zwischen 1200 und 1500 Euro.

Ich werde die Mechatronik nun tauschen lassen und hoffe, dass sich meine Probleme nun erledigt haben.

Hat bezüglich meiner Beschreibung dieser *fehler* jemand eine ähnliche Meinung, dass es an der Mechatronik liegt?

Also das gar kein Fehler hinterlegt ist finde ich schon sehr merkwürdig. Für die Drucküberwachung sind sog. Magnetventile verbaut. Mit einem Steuergerät im Verbund schimpft sich das Teil Mechatronik. Die Fehlerbeschreibung kann auf jeden Fall auf einen Defekt dieser Ventile hindeuten. Ich würde abwägen wie alt dein Auto ist und überlegen ob eine generalüberholt Mechatronik nicht sinnvoller ist. Die gibt es im Bereich von 800-900€ mit 12 Monaten Garantie. Gerade das es ab dem 3. wieder läuft könnte ein Problem sein das sehr häuft diskutiert wurde und zwar N215. Mfg

am 31. Juli 2019 um 12:07

Hol dir in diesem Fall eine zweitmeinung von einem getriebe spezialisierten Betrieb. Ich weiß nicht aus welches Ecke du kommst aber in Minden gibt es einen Betrieb der mir automatik getriebe günstig repariert hat und auch Ahnung davon. VW ist bei sowas ja leider sehr eingeschränkt

Auf jeden Fall keine neue Mechatronik kaufen. Das Geld kann man sich sparen. Mittlerweile gibts genug Firmen die die reparieren können. Manchmal findet man auch für ein 1000er das passende DSG gebraucht mit Mechatronik. Gut, ob die sauber läuft weiß man auch erst wenns eingebaut ist.

Ich lese gerade "Ich fahre seid kurzem" also gibts vielleicht noch Gewährleistung?

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 20:11

Ich komme aus Freiburg.

Werde mal mit einem Getriebe Spezialisten Kontakt aufnehmen.

Z. B. *Revin Fahrzeug Technik, ca. 50km entfernt.

Kennt ihr einen Spezialisten im Raum Südbaden?

Ich würde hier direkt den Vorbesitzer ansprechen, aber vermutlich handelt es sich um einen Privatkauf(??). Wenn er jetzt 147Tkm runter hat, wurde (angeblich) bei 144Tkm das Öl gewechselt - was wiederum bedeutet, dass entweder der erste Wechsel (60Tkm) oder der zweite (60Tkm nach dem ersten) zu spät erledigt wurde. Lass dir mal ne Rechnung zeigen, dass das Öl auch wirklich gewechselt wurde. Schnell mal 1200-1500€ für ein Fahrzeug hinlegen, was du gerade erst gekauft hast, wäre mir zu blöd!

Wie lange hast du den Wagen schon?

Themenstarteram 1. August 2019 um 7:51

Servus Collossus

Korrekt, es handelt sich um Privatkauf.

Bei der Probefahrt habe ich nichts bemerken können, da ich in Sachen DSG ein Leihe bin.

Hier ist wohl nicht viel zu tun.

Der erste DSG Service wurde bei 62tkm gemacht der zweite bei 144tkm.

Beim einlesen in die Fahrzeughistorie konnte man sehen dass die Mechatronik 2014 bei ca. 79tkm getauscht oder Repariert wurde.

Hier muss auch neues Öl reingekommen sein.

Also meines Erachtens nicht wesentlich die Intervalle überschritten.

Ich fahre den Wagen seid Ende April.

Rechnungen zum letzten Ölservice liegen vor.

Wurde die Mechatronik getauscht oder repariert - das ist ein Unterschied. Sollte mich wundern, wenn die schon wieder breit ist.

Und "nicht wesentlich drüber" ist trotzdem drüber. Ist dir das nicht aufgefallen?

Themenstarteram 1. August 2019 um 8:42

Ob getauscht oder Repariert kann ich nicht sagen.

Ja, ist mir aufgefallen, hatte es aber als nicht gar so schlimm eingestuft.

Im Nachhinein würde mir klar, wie wichtig diese Öl Wechsel für DSG Getriebe sind.

Ich kenn mich zwar doch ein wenig mit Autos aus aber mit DSG, wie gesagt null Erfahrung.

Ich fahre Später zu einem befreundeten Mechaniker, ebenfalls VW Vertragswerkstatt.

Zweite Meinung einholen und nochmals auslesen.

Ich werde ihn bezüglich Fehler: N215 ansprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen