2.0 Tdi Dpf 170ps
Hallo miteinander,
seit ein paar Tagen/Wochen ist der A3 mit dem neuen 2.0 TDI mit 170PS zu bestellen. Laut Fachzeitschriften ist der Motor eine Granate. Leider als die anderen 2.0 und 1.9 TDI´s. Bin den Motor neulich zur Probe gefahren. Bin super begeistert gewesen. Super Durchzug und ordentliche Endgeschwindigkeit. Hatte das Auto aber leieder nicht so lange, dass ich einen eventuellen Mehrverbrauch erurieren konnte. Habt ihr schon Erfahrungen sammeln können?? Was ist Eure Meinung zu dem neuen Motor??
75 Antworten
üble sache...🙁
Re: Re: mehr Leistung bei 140 uns 170 PS
Zitat:
Original geschrieben von tom76de
Soso... Und genau das ist es doch, was man spürt! Der 105PS TDI ist fast autobahnuntauglich, weil ihm bei hohen Drehzahlen die Kraft fehlt im Vergleich zu den 2.0TDI Motoren oder diversen Benzinern. Wenn ich mit 150 auf der BAB unterwegs bin, fahre ich einen 1.9TDI mit knapp über 3000/min und den 2.0TDI mit knapp unter 3000/min, da dem 105PSer das 6Gang-Getriebe fehlt.
Also: Dem 1.9TDI fehlt nicht nur kraft im autobahnrelevanten Bereich, nein, sondern er dreht übersetzungsbedingt sogar höher als der 2.0TDI, was Deiner Logik nach das Problem noch verschlimmern würde.
Im übrigen glaube ich kaum, dass der 1.9TDI seine maximalleistung von 105PS schon bei knapp 2500/min erreicht.
Letztlich kann man sich das für den 1.9TDI schönrechnen wie man will. Faktisch fehlen ihm im unteren Drehzahlbereich knappe 100Nm auf den 170PS TDI und im oberen Drehzahlbereich 65PS. Wer sagt, dass das irrelevant oder nicht spürbar ist, müsste von seinem Fahrstil her auch mit einem Golf SDI zufrieden sein.
Cheers
T
Achtung mehr Max.- Drehmoment bedeutet nicht gleich mehr Leistung !!!
Der 105 PS hat bei 2500 U/min seine Max. - Leistung fast erreicht, und gibt sie fast nie mehr ab, bis zum Ende!!! Genauso verhält sich sein Drehmoment, es erreicht einfach direkter und schneller das Maximum, und hält es länger.
Alle Motoren mit mehr PS viel später und halten es zeitlich immer kürzer je mehr PS.
Die Leistungskurven dieser Diesel ähnelt am Anfang einer Quadratischen Funktion( y=x²)
Der 105 ist der Wurzelfunktion ähnlich bis 10 PS vor der maximalen Leistung.
Die neuen Turbo – Benziner mit 2.0 und 170 PS haben sogar über einen Bereicht von 4000 U/min ein sehr hohes Drehmoment, und maximal ist es über einen Bereich von 2000 U/min.
Die Hälfe der maximalen Leistung liegt schon bei 1500 U/min an, bei den 170 PS Diesel erst bei 2000 U/min.
Leider bricht das Drehmoment ab 5500 U/min extrem zusammen und halbiert sich. bis kurz über 6000 U/min.
Poste doch einfach die Kurven (sofern du sie jemals gesehen hast) anstatt hier deine halbgaren Ansichten zu verbreiten.
Hier mal die Leistungskurve des 2.0TDI 125kW/170PS Diesels:
http://www.pbase.com/sandrophoto/image/62516524
Gruss,
Sandrotto
Ähnliche Themen
Top! Dankeschön 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Bummi69
Wenn du dir den Drehmomemtverlauf eines modernen Diesels anschaust, wirst du genau die Aussage bestätigt bekommen. Es ist meistens ein breites Plateau, elektronisch beschränkt.
Da es in der "Natur" keine Ecken gibt hab ich mal bissl gebastelt. Was haltet ihr davon?
Ist eine reine Schätzung!
Zitat:
Original geschrieben von björn82
Da es in der "Natur" keine Ecken gibt hab ich mal bissl gebastelt. Was haltet ihr davon?
Ist eine reine Schätzung!
Aber diese Kante entsteht durch einen elektronischen Eingriff. Ohne diesen Eingriff würde es wahrscheinlich wie bei dir aussehen. Stimmt also schon so.
Hi zusammen,
da ja schon einige nach der Vmax vom 125kw TDI gefragt hatten, will ich jetzt da mal was beitragen:
War vor etwa 3 Stunden auf der A66 unterwegs. Mein guter hat jetzt gut 1700km drauf und laut Handbuch darf man ja jetzt langsam Richtung Vmax gehen.
Bin erst über die A3 geflogen. Mein Eindruck war: Von etwa 100 bis 180 zieht meiner mit Schaltgetriebe gewaltig. Da bin ich wirklich beeindruckt! Bei 180 wirds dann aber zäh.
Von überholenden LKWs weg kam mir keiner hinterher... Erst bei 180 hat mich dann ein 5er locker geschnappt. Leider ohne Typschild.
Dann auf der A66 hab ich ihn nochmal laufen lassen. Weil schön gerade und ich noch nicht oft über 180 unterwegs war hab ich die schöne freie Autobahn genutzt.
Da flieg ich doch plötzlich an ner GI-GI vorbei!!! Hab ich mich gefreut! Hab gehupt und Ferkel hat glaub sofort verstanden das das einer aus dem Forum sein muss. Er is auf alle Fälle drauf eingegangen. Laut FIS Tacho war bei mir bei 232
Schluss. Da ging auch definitiv nichts mehr. Aber der 3.2er war wohl sehr leichtfüßig hinter mir.
Damit jetzt keine Missverständnisse aufkommen, ich mach mir keine Illusionen das ich mit meinem schweren Monster irgenwen versägen kann! Das brauch und will ich auch garnicht! Da hier aber dennoch viele im Forum unterwegs sind die meinen der neue TDI ist ein Spotwagen: Kauft euch nen 3.2er und ihr werdet glücklich! Ich geh zwar davon aus, das er noch etwas freier wird aber viel erwarte ich nicht mehr. Bin schon jetzt eigentlich zufrieden. Der Zug untenrum, aus dem Keller hat sich von den ersten Kilometern bis jetzt stark spürbar verändert. Am Anfang ging fast nix, jetzt "reißts" im 2. Gang!
Trotz allem muss ich eins sagen! Danke Rudolf für Deinen Diesel! Ich find ihn geil!!!
Hat einfach was mit 230 (vermutlich nicht mal echte 210) über die Autobahn fliegen zu können und genauso mitm Tempomat bei 120 3,5L!!!!! Verbrauch im FIS zu haben!!
So viel zum Vmax.
Was mich jetzt noch interessieren würde:
@Ferkel: Ich stand die vom Ansatz der Kuppe bis zum Kreuz voll auf dem Gas. Kam da hinten Ruß raus???
Und, du hattest nicht zufällig das Navi laufen und weist wie schnell ich wirklich war? Schätze so 210 allerhöchstens.
Freu mich auf eure Kommentare!
lustige geschichte 🙂
die welt ist klein...
Köstlich Björn, Zufälle gibts !
Dann wird es Zeit das Du Deinen Race-Partner am 29ten persönlich kennenlernst, also kommen ist angesagt😉
@Ferkel und Björn
Sagt mal von welchem 3.2er sprecht ihr eigentlich beide die ganze Zeit ?
@Björn
Glaun mir Ferkel hat keinen Ruß gesehen😉
Viele Grüße
g-j🙂 der sich gerade köstlich amüsiert😉
Björn, brauchst du ne Brille?
Zitat:
Original geschrieben von raaven
Björn, brauchst du ne Brille?
2.0TFSI😉😁
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
2.0TFSI😉😁
Aber mit 250 PS! 😉
[OT] 🙂 --> VMAX
Bin am Sonntag ca. 150km hinter nem neuen 5er Kombi her geflogen. Die ganze Zeit um die 240 km/h (Tacho) und Drehzahl kurz vor ROT im 6.Gang. Ich denke schon das die Kisten mehr als echte 210 fahren, der ist nämlich auch nicht weg gekommen... gerades Doppelrohr am 5er
Ansonsten jetzt nach 4000km und einem Verbrauch von 7-9l /100 km bin ich einfach nur zufrieden!
@ björn82
Ähm wenn ich von Ö komme bevorzuge ich die A3 um nach Hause zu kommen !
Also devenitiv war ich es nicht 😕
GF