ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TDI BMM Turbopfeifen beim Beschleunigen

2.0 TDI BMM Turbopfeifen beim Beschleunigen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. März 2010 um 9:53

Hallo,

 

ich beobachte schon länger das Geräusch meines Turbo. Ich habe den Wagen letztes Jahr neu gekauft und jetzt hat er 35000 drauf. Zu Anfang war der Turbo recht zurückhaltend und war leise vernehmbar. Dann wurde der Turbo zeitweilig bei schneller Beschleunigung etwas lauter mit dem Pfeifen. Dann wurde es wieder ein wenig anders und das Geräusch war mal da und mal nicht. Ich war zweimal bei VW um nachzufragen (im Zuge der Inspektionen (ich habe auch bei 15000 einen Ölwechsel gemacht, just for sure)), dort wurde aber nur gesagt, alles normal.

 

Heute ist es so, ich beschleunige aus einer Drehzahl von etwa 1700-1800 U/min, dann braucht der Turbo ein wenig Zeit um dann scheinbar mit allem was er hat loszuziehen und zu Pfeifen ( quasi so ein Luftgeräusch mit viel Druck).

 

Um das gleich vorab zu sagen, d er Wagen wird von mir immer sehr vorsichtig warmgefahren <2300 U/min, wenig Last, im großen und Ganzen ruhig gefahren, wobei schon regelmäßig auch schnelle Autobahnpassagen dabei sind. Aber auch immer wieder kalt gefahren, Öltemperatur <90Grad.

 

D.h. also ich habe das Gefühl das sich der Druck erst nicht aber dann auf einmal ganz aufbaut.

Wie ist bei den Vern die Ladedruckregelung gelöst, steuert das Wastegate nur den Höchstdruck?

 

Oder wird der Ladedruck nur noch über die VTG-Verstellung geregelt und der Turbo hat gar kein Wastegate und Schubumluftventil mehr?

 

Oder wie ist das bei euren TDI?

 

Danke und Gruß

 

Florian

Ähnliche Themen
128 Antworten

Ich empfehle dir mal diese Seiten hier.

http://www.sgaf.de/node/253173

http://...technologie-entwicklung.de/.../vnt15-turbo.html

Auch wenn der BMM keinen VNT15 hat, so ist der VNT15 jedoch vom Aufbau her Identisch mit dem VNT17, welcher bei euch verbaut sein müsste...

Edit:

Meiner macht dieses auch ab und an mal, was ich mit VAG Com schön beobachten kann.

Was jedoch nach ner Bahn fahrt (100-200km hohe Drehzahlen) wieder verschwindet für einen gewissen Zeitraum...

Auch ich fahre sehr viel Autobahn, ca 80% und das bei mittleren Drehzahlen.

Ich habe eine Zeit lang immer unter 1800 U/min auf der AB gedreht da bei uns alles voller Baustellen ist, dh. jeden Tag 80km Autobahn untertourig. Da habe ich sehr deutlich die Regenerationsphasen gemerkt. Aber grundsätzlich wird er auch nicht selten eben gedreht.

 

Mein Abgasstrang habe ich geprüft, ohne Befund. Ein wenig Ruß hatte ich an dem VTG Hebel gesehen, aber sehr wenig und ich denke normal, 100% Dicht bekommt man das da nicht.

 

Auch hatte ich schonmal mein VTG Gestänge mit der Hand betätigt, fühlt sich freigängig an, nciht schwer oder gar hackelig.

 

cheerio

Wurde den schonmal ne Stellglied Diagnose durchgeführt?

Und schließ das AGR Ventil richtig, sprich macht es 100% zu? Funktioniert der Druckwandler vom AGR Ventil noch einwandfrei?

Ob deine VTG richtig arbeitet, kann man bei ner Diagnose Fahrt sehen. Ein LD überschwinger sollte nicht länger wie max.1sec sein. Ist der Überschwinger länger, dann kann die VTG nicht richtig nachkorriegieren (festsitzender Ruß). Der LD muß bei passender drehzahl ebenfalls innerhalb 1.sec eingeregelt sein. Das ist die sogenannte Gedenkensekunde die die TDI's haben. Dauert dieses ebenfalls länger wie 1.sec. dann wird die VTG ebenfalls verrußt sein.

Vorraussetzung dafür ist, das der Druckwandler richtig arbeitet.

http://www.ms-motor-service.de/ximages/pg_si_0065_de_web.pdf

Hier steht alles zum Druckwandler beschrieben, ebenfalls auch wie man diesen zu testen hat.

ich bin leider noch nicht so firm in meinem VCDS

 

kann mir jemand erklären wie ich die genau durchführe, die Stellglieddiagnose

am 6. August 2010 um 9:15

Hallo.

Hat jemand jetzt das Pfeifen behoben bekommen?

Oder hat jemand eine mögliche Ursache entdeckt?

 

Gruß

Bei mir war ein Pfeifen immer da, solange ich das Auto besitze (gekauft mit 18.000km). Vor einem Jahr habe ich festgestellt, dass der Motor lauter geworden ist, auch das Peifen hat sich stärker bemerkbar gemacht und der Golf nicht mehr so spritzig war. Dank dem Forum hier, hat man mir empfohlen, eine Testfahrt mit VCDS zu machen, um die Lambdawerte bei 3.600-3.800 u/min zu messen. Bei mir lagen die Werte über 1,38, und zwar bei 1,48. Das war ein Zeichen für verkokte Einspritzdüsen beim Diesel. Nach langem hin und her habe ich dem Freundlichen eine Ultraschallreinigung der Einspritzdüsen "rausgeprügelt". Seitdem ist der Wagen nicht wiederzuerkennen. Er reagiert sofort auf Gasannahme, der Turboschub ist auch unter 2.000 u/min zu spüren und das Pfeifen des Turbos hört man fast gar nicht mehr. Die Gesamtelastizität bei der Bechleunigung ist um Vielfaches gestiegen.

Hallo

Was kann das denn sein....

Mein Golf TDI/ BMM hat auch immer Gefiffen aber jetzt nicht mehr?????

Kein Fehler im Speicher und auch noch die Leistung wie Früher!!!!!!

Nicht das da was kommt......Turbo oder so was?????

Ganz ehrlich?

Manche Leute machen sich wirklich ziemlich viele Sorgen.

Ich hab ein paar Link's hier online gestellt die man abarbeiten kann.

Wenn dann das Pfeifen immer noch da ist, dann bleibt eben kein anderer Weg als den Turbo zu wechsel. Wobei das abselut blödsinn ist, wegen nem etwas zu lauten pfeifen den Lader zu wechseln. Entweder er hält und er fliegt. Dagegen tun kann man eh nix.

Mein Lader pfeift auch schonmal sporadisch etwas lauter, meistens wenn der Motor kalt ist. Und trotzdem fahr ich dadurch nicht schonender. Und meiner macht das schon seit guten 50tkm.

Fahrt einfach weiter. :D

am 15. September 2010 um 17:16

Falls das Thema noch akut ist, möchte ich mich wieder melden, nachdem das Auto nun 2 Tage beim Freundlichen war und getestet wurde. Das Turbopfeifeb besteht fort und evtl. kann ich noch einen neuen Lader auf Anschlussgarantie bekommen, obwohl das Pfeifen nicht generell ein ko-Merkmal ist. Der Ladedruck ist noch im Sollbereich.

Hinsichtlich meiner Aussetzer beim Hochbeschleunigen um 2.000 U/min hat sich Besserung ergeben (hoffentlich hält sie an). Der rote Abgasschlauch vom Lader zum DPF/Auspuff hat wohl nicht richtig in der Muffe gesessen (?!). Auch am Luftschlauch wurde ein zusätzlicher Entlüftungsschlauch als Verbesserungsmaßnahme angeklemmt. Im Moment bin ich zufrieden, obwohl das Update das Auto doch langsamer gemacht hat.

Was gibt es Neues bei den anderen 2.0 TDI BMM-Fahrern?

bei meinem und mitlerweile 46tkm ist es unverändert

 

- beschleunigungsrucken sehr selten

 

- pfeifen immer beim beschleunigungen aus tiefen drehzahlen aber nur kurz

 

so wie es aussieht wird es nicht schlimm sein, so gehe ich zumindest von aus

 

und jetzt habe ich das schon so lange und unverändert....

Zitat:

Original geschrieben von FL79

 

- pfeifen immer beim beschleunigungen aus tiefen drehzahlen aber nur kurz

Is bei meinem genau so.

am 17. September 2010 um 19:06

ich hab genau das selbe problem.

2.0 tdi bmm - jahreswagen mit 7000km im januar gekauft...da lief er super.

dann hatte ich n marderbiss, welchen ich reparieren liess. irgend n unterdruckschlauch war durchbissen und es wurde ein kompletter satz schläuche bestellt und ausgewechselt.

seitdem habe ich die selben probleme wie hier beschrieben...wenn man n wenig leistung abfordert pfeift der turbo zwischen ca. 1700 und 2200 umdrehungen. dann wird er ruhig und auch erst dann setzt die leistung richtig ein.

untenrum tut er sich meiner meinung nach auch etwas schwerer...ebenso hört sich der motor komplett anders an...irgendwie lauter...brummeliger...blubbert irgendwie wie n v8... :D

ab und an ruckelt er auch leicht, wenn ich zb. nach flotteren autobahnfahrten mit niedriger drehzahl und konstant gehaltenem gas dahin cruise. schon fast wie zündaussetzer...

hab den wagen die tage zur inspektion gehabt und das problem nochmal angesprochen.

das unterdrucksystem wurde abgedrückt...kein fehler zu finden - alles dicht!

vw hat dann noch n tag dran rumgetüdelt und ich konnte den wagen dann abholen. es war schon abends,

der ansprechpartner war nicht mehr vor ort und geändert hat sich genau gar nichts...gleiche %§$? wie vorher...

da ich leider beruflich auf den wagen angewiesen bin und wenn dann nur am wochenende daheim bin kann ich nicht alle 2 tage bei vw aufkreuzen.

irgendwie kriegt vw es nicht mehr auf die reihe ihre autos zu reparieren...schon traurig sowas.

und das lustigste ist, das ich meinen alten golf 5 (bkd) abgegeben habe, weil er nach nem reparierten marderschaden genauso beschissen fuhr wie mein neuer nun...

am 18. September 2010 um 7:23

Also die Schläuche müssen schon wirklich 100% dicht sein und sitzen. Und davon gibt es reichlich.

Aber das Ruckeln nach strammer AB-Fahrt kann auch de DPF sein, der bei ruhiger Fahrt seine Rußladung abbrennen will. Fühlt sich grausam an, ist aber nach 10 min. wieder vorbei. Habe ich alle 400 km.

Ich habe jetzt mit 52.000 km das gleiche Problem: Pfeifen im unteren Drehzahlbereich. Ich finde das Geräusch ziemlich nervig. Seit Anfang des Jahres fahre ich meistens Kurzstrecken und nur 1 x die Woche auf die Bahn. Das trägt vielleicht auch zu den Problemen bei. Der Händler wollte mir einreden, dass das Geräusch normal sei. Naja, bisher war es ja auch nicht zu hören.

Schläuche hatte ich auch schon im Verdacht, ist nur so schlecht zu simulieren oder man muss auf einen Rollenprüfstand.

 

Das DPF Ruckeln habe ich auch alle 400km. Wenn ich mich grunsätzlich dran halte über 1800 U/min zu bleiben, dann bekomme ich wenig vom Freibrennen mit, wenn ich aber bewusst sparsam fahre und dann auch große Teilstücke unter den besagten 1800 dann merke ich deutlich die Regeneration des DPF.

 

Auch mein Freundlicher meint das Geräusch bei um die 2000 U/min sei vollkommen normal, jeder würde sich anders anhören, mir geht es auf die Nerven....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TDI BMM Turbopfeifen beim Beschleunigen