ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TDI BMM Turbopfeifen beim Beschleunigen

2.0 TDI BMM Turbopfeifen beim Beschleunigen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. März 2010 um 9:53

Hallo,

 

ich beobachte schon länger das Geräusch meines Turbo. Ich habe den Wagen letztes Jahr neu gekauft und jetzt hat er 35000 drauf. Zu Anfang war der Turbo recht zurückhaltend und war leise vernehmbar. Dann wurde der Turbo zeitweilig bei schneller Beschleunigung etwas lauter mit dem Pfeifen. Dann wurde es wieder ein wenig anders und das Geräusch war mal da und mal nicht. Ich war zweimal bei VW um nachzufragen (im Zuge der Inspektionen (ich habe auch bei 15000 einen Ölwechsel gemacht, just for sure)), dort wurde aber nur gesagt, alles normal.

 

Heute ist es so, ich beschleunige aus einer Drehzahl von etwa 1700-1800 U/min, dann braucht der Turbo ein wenig Zeit um dann scheinbar mit allem was er hat loszuziehen und zu Pfeifen ( quasi so ein Luftgeräusch mit viel Druck).

 

Um das gleich vorab zu sagen, d er Wagen wird von mir immer sehr vorsichtig warmgefahren <2300 U/min, wenig Last, im großen und Ganzen ruhig gefahren, wobei schon regelmäßig auch schnelle Autobahnpassagen dabei sind. Aber auch immer wieder kalt gefahren, Öltemperatur <90Grad.

 

D.h. also ich habe das Gefühl das sich der Druck erst nicht aber dann auf einmal ganz aufbaut.

Wie ist bei den Vern die Ladedruckregelung gelöst, steuert das Wastegate nur den Höchstdruck?

 

Oder wird der Ladedruck nur noch über die VTG-Verstellung geregelt und der Turbo hat gar kein Wastegate und Schubumluftventil mehr?

 

Oder wie ist das bei euren TDI?

 

Danke und Gruß

 

Florian

Ähnliche Themen
128 Antworten

Ich habe das Problem des pfeifenden Turboladers auch seit einigen Wochen. Vom Golf III TDI und Golf IV TDI war ich ja ein Pfeifen stets gewohnt, aber beim Golf V TDI hatte ich bis zum km-Stand 110.000 nie ein Pfeifen gehört. Vor einiger Zeit ging es dann nach einer Autobahnfahrt los.

Leistungsverlust oder gestiegenen Ölverbrauch habe ich nicht, aber ich vermute, dass das Pfeifen ein zu großes Lagerspiel in der Welle des Turboladers zeigt und der Lader irgendwann seinen Geist aufgeben wird.

also sicher ist nichts ausgeschlossen, aber habt ihr das pfeifen über den gesammten Drehzahlbereich / Druckbereich des Turbos oder nur beim Druckpeak des Turbos, denn so ist es ja bei mir. Wenn ich langsam beschleunige ist nichts, wenn ich stark aus niedrigen Drehzahlen beschleunige dann kommt das pfeifen für kurze Zeit.

 

Das Problem aktuell ist eigentlich, in 8 Wochen läuft die 2 Jahres-Garantie aus, wenn sich der Turbo danach erst verabschiedet herzlichen Dank. Wobei ich am überlegen bin ohnehin die Verlängerung der Garantie zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von FL79

also sicher ist nichts ausgeschlossen, aber habt ihr das pfeifen über den gesammten Drehzahlbereich / Druckbereich des Turbos oder nur beim Druckpeak des Turbos, denn so ist es ja bei mir. Wenn ich langsam beschleunige ist nichts, wenn ich stark aus niedrigen Drehzahlen beschleunige dann kommt das pfeifen für kurze Zeit.

So wie bei dir, wars bei mir damals auch.

Bin damit fast 1 Jahr rumgefahren, bis ich den Riss im Flexrohr gesehen habe.

Themenstarteram 18. März 2010 um 5:49

OK, ich habe Ende des Monats einen Termin bei VW, da sollen sie mal gründlichst gucken......

 

Danke

am 15. April 2010 um 13:54

...bin mal gespannt.

Habe das gleiche Problem bei meinem Touran 2.0 TDI Bj 08.

Der Freundliche hat mir zwar ein Ventil getauscht, jedoch ist er nicht mal probe gefahren um zu hören ob das Geräusch beseitigt wurde...

natürlich ist es immer noch hörbar und zwar nur unter Last ( fahrt ) beginnt kurz bei 1.700 U/ min lässt dann nach und beginnt nochmal bei ca. 2.200 U/ min

war bei VW, haben nichts gefunden, sei normal, jeder Motor würde sich anders anhören, natürlich - is klar.

 

weiß jemand ob ich jetzt die Anschlussgarantie abschließe der Turbo auch abgesichert ist?

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 18:04

neues von der Front:

 

1. VW Besuch - Ladedruckregelventil ersetzt und Dämpfer in Unterdruckleitung eingebaut - keine Änderung

 

2. VW Besuch - Drucksensor (angeblich am Ladeluftkühler) ersetzt, Kabelstrang DS ersetzt, Massepunkte geprüft - keine Änderung

 

jetzt habe ich eine Frage die mir wichtig ist, wie sieht bei euch der Kabelsatz vom Differenzdruckventil (beim Turbo) aus. Bitte kann jemand von seinem BMM Motor kurz ein Bild einstellen. Ich wundere mich über das schwarze Tape dort (siehe Foto).

 

DANKE!

 

 

Foto-4
am 3. August 2010 um 18:07

Hallo FL 79,

wie ist die Sache mit dem Turbolader etc. ausgegangen?

Habe den selben Motor, der nun bei 84 tkm auch an zu pfeifen fängt und VW will das als "normal" abtun. Meine früheren Turbos haben nie gepfiffen.

Danke und Gruß.

leider nichts

 

Geräusch verändert sich aber auch nicht

 

ich habe jetzt allerdings vermehrt ganz kurze Druckabfälle beim beschleunigen aus dem 2.Gang gehabt

 

trotzdem sagt VW ich müsse den Fehler vorführen

 

aber natürlich tritt es immer dann nicht auf

 

ich habe jetzt die Anschlussgarantie bis 05.2012 abgeschlossen

am 4. August 2010 um 16:59

Das ist ja interessant. Bereits bei rd. 56tkm hatte ich aus dem Hochziehen im 2. Gang sporadisch heftige Schubaussetzer, die sofort wieder weg waren. Habe damals an ZMS, Kupplung oder DPF getippt. VW hat nichts gefunden. das war letzten September. Im Winter war davon nichts mehr zu bemerken (temperaturabhängig?) außer einem unterschwelligem Röhren um die 2.000 U/min., um dann im Juni wieder zuzuschlagen. Jetzt aber mit leichtem Schnalzen oder Bellen. Meist 2x hintereinander und bei ca.2.000 U/min. Nie ein Fehler feststellbar. Reichlich an VW geschrieben. Dann im Juli schweren Herzens ein Motorsteuerungs-Update gemacht (Rat von VW). Keine Besserung, aber weniger Leistung und Durchzugskraft. Drehmoment-Bums wurde abgeflacht! Ich bin stinksauer. Und nun seit 3 Wo. zusätzlich Turbopfeifen.

Das Einknicken, Schnalzen oder wie man die Aussetzter auch noch bezeichnen soll, können meiner Meinung nach nur vom kurzeitigen Verschluss bei der Abgasführung - beim DPF kompliziert - oder Kraftstoffversorgung herrühren. Aber das ist alles Spekulation. Manchmal merkt man die Einknicktentenz auch schon im 1. oder noch einmal im 3. Gang.

Um das Mängelbild abzurunden, beim Auslaufen vor Kreuzungen, Ampeln usw. und Leerlauf durch Kupplung oder Getriebe, läuft der Motor sporadisch bis zum Anhalten bei rd. 1.100 U/min, was an der Pedal-Sensorik liegen mag.

Wäre doch zum Mäusemelken, wenn dieses Phänomen nicht ergründen können sollte.

Demnächst mache ich bei VW ein Fahrt mit Tester daneben. Hatte ich beim Dreier-Golf schon einmal und hatte auch nicht wirklich die Fehler geoffenbart.

es tritt bei mir bisher sehr selten auf, aber das was Du beschreibst passt erschreckend gut

am 4. August 2010 um 17:53

Dann werden wir der Sache bei VW mehr Nachdruck verleihen müssen. Apropos "Druck", manche werfen auch regelmäßig den Differenzdrucksensor vor dem DPF raus - ob es hilft? Der wird aber beim Defekt normalerweise im Fehlerspeicher vermerkt.

Melde mich, sobald es etwas Neues gibt.

Gruß aus PB

ich habe VCDS und somit regelmäßig selber die Möglichkeit den Fehlerspeicher abzufragen, bisher nichts drin. der Diffsensor wurde bei mir auch schon mal von VW getauscht, ohne Wirkung. Auch eine Drossel im Unterdruckschlauch wurde eingesetzt, keine Änderung.

 

Ich melde mich auch sobald es was neues gibt.

 

Florian

Bezüglich des Pfeifens. Wie sieht den der Abgasstrang aus? Alles 100%tig dicht?

Werden eure Fahrzeuge mal regelmässig schneller über die Bahn gefahren?

Der Beschleunigungseinbruch in Verbindung mit dem brummen kann von einem zu langsamen LD Aufbau kommen.

Hierfür kann der Druckwandler sowie die VTG verantwortlich sein.

Die VTG neigt bei sehr viel Kurzstrecke oder Niedertourigen fahren dazu zu verrußen, was sich beim Ansprechverhalten der VTG bemerkbar macht. Folglich kann passieren das der LD aufbau zu träge ist, woher ein brummen entstehen kann. Wird der LD zu lange im Überschwinger gehalten (kurz vor Notlauf), kann der Lader anfangen zu pfeifen, da der LD für den moment bis die VTG wieder Korrigiert hat zu hoch ist.

am 5. August 2010 um 16:41

Danke für die technische versierte Einschätzung.

Es ist richtig, dass der typische Dieselfahrer - und das bin ich seit über 25 Jahren - gerne aus dem Drehzahlkeller heraus beschleunigt. Den Diesel und speziell den unkultivierten BMM mitteltourig oder gar hochtourig zu fahren, kostet Sprit und ist recht unkomfortabel, aber vor allem im normalen Verkehrsfluss gar nicht so einfach. Da muss man aus dem 2. /3. Gang bei etwas über 1.000 U/min auch einmal -langsam- hochbeschleunigen dürfen. Interessant ist schon, dass das Einknicken in Verbindung mit dem "Unterton" eher bei diesen untertourigen Vorgängen entsteht als z.B. beim Hochziehen des 1. Gangs über 2.000 U/min da dann während des Lastwechsels der Drehzahlabfall nicht so in den Keller geht. Auf der Bahn und zwischendurch gebe ich allerdings schon recht häufig Vollgas. Deshalb wurmt es mich ja, dass der Wagen nach dem Update langsamer geworden ist.

Also sollte man den Freundlichen doch auf die Spur Lader schicken?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TDI BMM Turbopfeifen beim Beschleunigen