ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 2.0 TDI BMM Motor Wackelt.

Golf 5 2.0 TDI BMM Motor Wackelt.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 15:22

Tag zusammen,

ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Golf 5 Variant 2.0 TDI BMM 03/08 zugelegt mit zu dem Zeitpunkt 230tsd. Kilometern.

Ich habe eine Probefahrt mit dem KFZ gemacht und der Wagen lief ohne Probleme.

Mir ist schon nach den ersten mal fahren aufgefallen, dass der Motor, wenn die Klima aus ist und man bergab steht, anfängt zu wackeln, es fühlt sich so an, als würde er unrund laufen.

Wenn die Klima an ist, ist das Wackeln meist weg.

Hebt man die Drehzahl etwas an, ist das Wackeln auch nicht mehr da, wenn die Leerlaufdrehzahl dann wieder erreicht ist, wackelt er meist wieder.

Wenn der Motor Kalt ist und man ihn startet, wackelt er auch kurz, aber es ist dann meistens so gut wie weg.

Ist der Motor Warm, ist nach dem Starten, soweit er gerade steht nichts von unrundem Motor lauf zu spüren.

Nachdem man Autobahn gefahren ist und der Motor sehr warm ist, läuft er meist Problemlos, ohne Wackeln oder ähnliches.

Vor ein paar Tagen musste ich mal etwas stärker Bremsen und der Motor hat so stark im Leerlauf gewackelt, so habe ich es selten gehabt, nach ein paar Metern fahren, war es dann wieder weg.

Ich habe mich schon so viele Foren durchsucht aber bis heute noch keine Lösung gefunden. In der Werkstatt war ich auch mal, aber da konnte man mir auch keine Lösung nennen, außer zu eine VW Werkstatt zu fahren und die PDE's prüfen zu lassen.

Ich habe mal ein Video bei YouTube hochgeladen um das Problem mal etwas mehr zu Verdeutlichen.

In dem Video ist es schon sehr extrem und in den meisten Fällen nicht so schlimm.

https://www.youtube.com/watch?v=eIASox2wl_4&feature=youtu.be

Ich hoffen jemand hatte mal das Problem und konnte es Lösen oder irgendwelche Lösungsvorschläge.

Ich habe vor in nächster Zeit, mir eine neue Kupplung + Massenschwungrad einzubauen, aber wenn der Motor andauernd weiter so wackelt, weiß ich nicht ob das Massenschwungrad, das auf lange zeit so Positiv findet und dann wieder ausgeschlagen ist.

Vielen dank schonmal für die Antworten.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kann PD Element/Kabelbaum sein. Gesund hört sich das auf jeden Fall nicht an. Hoffentlich nix mechanisches/ Lagerschale.

Kannst du die Hubmengenabweichung auslesen?

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 17:55

Zitat:

@xavair1 schrieb am 23. Juni 2020 um 19:46:54 Uhr:

Kann PD Element/Kabelbaum sein. Gesund hört sich das auf jeden Fall nicht an. Hoffentlich nix mechanisches/ Lagerschale.

Kannst du die Hubmengenabweichung auslesen?

Das kann ich dir leider nicht sagen.

Mir ist aber auch gerade eingefallen, dass man den Motor festhalten kann, also einfach mit den Händen auf den Motor drücken und meistens hört er dann sogar auf zu wackeln, was die Suche zwar nicht vereinfacht, aber man ja dann zb. einen Kabelbaum (denke ich jetzt mal) ausschließen kann.

Motorlager?

Also PD Elemente auslesen ggf. Fehlerspeicher sollte die erste Maßnahme sein.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 18:09

Fehlerspeicher ist seit Anfang an leer, stand bisher auch nichts drinne.

Motorlager wurde mir mal vorgeschlagen von einem Kollegen, aber wie Prüft man am besten ob die ausgeschlagen/zu alt oder ähnliches sind und welche könnten der Grund sein, weil alle einmal Tauschen, dann ist man ja auch bei ein Paar Euro.

Ich würde das Auto so nicht mehr fahren. Da ist zu 100 Prozent das Zweimassenschwungrad im Eimer. Es kann quasi jede Sekunde geschehen, dass es dir komplett zerfliegt und dann kaufst du dir zusätzlich ein neues Getriebe, weil es dir die Getriebeglocke zerlegen wird.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 17:19

Zitat:

@mgor schrieb am 24. Juni 2020 um 19:11:25 Uhr:

Ich würde das Auto so nicht mehr fahren. Da ist zu 100 Prozent das Zweimassenschwungrad im Eimer. Es kann quasi jede Sekunde geschehen, dass es dir komplett zerfliegt und dann kaufst du dir zusätzlich ein neues Getriebe, weil es dir die Getriebeglocke zerlegen wird.

Sicher, dass es das Zsm. Ist? Könnte mir dann auf jedenfall nicht erklären warum es das nur bergab bis gerade stehend macht, aber nicht bergauf. Oder nach langer Autobahnfahrt, ist es ja auch nicht mehr da.

Zitat:

@strmer.jan schrieb am 24. Juni 2020 um 19:19:04 Uhr:

 

Sicher, dass es das Zsm. Ist? Könnte mir dann auf jedenfall nicht erklären warum es das nur bergab bis gerade stehend macht, aber nicht bergauf. Oder nach langer Autobahnfahrt, ist es ja auch nicht mehr da.

In deinem anderen Thread kannst du dir ja auch nicht erklären, warum dein Auto kalt normal startet und warm nicht und trotzdem kann ich dir verbindlich mitteilen, dass es am Anlasser liegt. (Auch wenn der kalt und warm gleich schnell dreht.) nur tut er das eben zu langsam.

Und in dem Falle deines wackelnden Motors teile ich dir verbindlich mit, dass das ZMS defekt ist.

(Woher ich das weiß?? Ich geh mal schnell in den Garten und mach mal schnell ein paar Bilder, damit du weißt, was passiert, wenn du so weiterfährst):D

Auf dem vierten Bild siehst du, dass der Riss bis außen hin durch geht.

1
2
3
+1
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 18:45

Zitat:

@mgor schrieb am 24. Juni 2020 um 20:21:09 Uhr:

Zitat:

@strmer.jan schrieb am 24. Juni 2020 um 19:19:04 Uhr:

 

Sicher, dass es das Zsm. Ist? Könnte mir dann auf jedenfall nicht erklären warum es das nur bergab bis gerade stehend macht, aber nicht bergauf. Oder nach langer Autobahnfahrt, ist es ja auch nicht mehr da.

In deinem anderen Thread kannst du dir ja auch nicht erklären, warum dein Auto kalt normal startet und warm nicht und trotzdem kann ich dir verbindlich mitteilen, dass es am Anlasser liegt. (Auch wenn der kalt und warm gleich schnell dreht.) nur tut er das eben zu langsam.

Und in dem Falle deines wackelnden Motors teile ich dir verbindlich mit, dass das ZMS defekt ist.

(Woher ich das weiß?? Ich geh mal schnell in den Garten und mach mal schnell ein paar Bilder, damit du weißt, was passiert, wenn du so weiterfährst):D

Auf dem vierten Bild siehst du, dass der Riss bis außen hin durch geht.

Ich habe ja vor, die Kupplung und das ZMS zu tauschen, alleine schon deswegen weil die Kupplung so langsam dem Ende Naht und das ZMS, wie man stark merkt wenn man unter Last vom gas geht, das ZMS spürbar nachschlägt. (Mal mehr Mal weniger)

Der Wackelnde Motor und der Anlasser haben mich ja mehr oder weniger von abgehalten.

Kann mich aber auch nicht erinnern ob das ZMS am Anfang auch so stark ausgeschlagen war, oder ob es durch das wackeln kam. vielleicht ist der Vorbesitzer immer mit Klima gefahren, dass der Motor nie wirklich gewackelt hat. (Was weiß ich)

Hast du gleiche Erfahrungen gemacht mit einem derart wackeln dem Motor? Weil du ja direkt Bescheid wusstest.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 18:56

Zitat:

@mgor schrieb am 24. Juni 2020 um 20:21:09 Uhr:

Zitat:

@strmer.jan schrieb am 24. Juni 2020 um 19:19:04 Uhr:

 

Sicher, dass es das Zsm. Ist? Könnte mir dann auf jedenfall nicht erklären warum es das nur bergab bis gerade stehend macht, aber nicht bergauf. Oder nach langer Autobahnfahrt, ist es ja auch nicht mehr da.

In deinem anderen Thread kannst du dir ja auch nicht erklären, warum dein Auto kalt normal startet und warm nicht und trotzdem kann ich dir verbindlich mitteilen, dass es am Anlasser liegt. (Auch wenn der kalt und warm gleich schnell dreht.) nur tut er das eben zu langsam.

Und in dem Falle deines wackelnden Motors teile ich dir verbindlich mit, dass das ZMS defekt ist.

(Woher ich das weiß?? Ich geh mal schnell in den Garten und mach mal schnell ein paar Bilder, damit du weißt, was passiert, wenn du so weiterfährst):D

Auf dem vierten Bild siehst du, dass der Riss bis außen hin durch geht.

Ich habe vorhin auch nochmal im Auto gesessen und mir die Drehzahl Mal angesehen.

Solange die Drehzahl über ca. 860 Umdrehungen ist, wackelt der Motor nicht. Wenn der Motor läuft und die Drehzahl dann langsam fällt, fängt er bei ca 810 Umdrehungen an zu wackeln. Je näher an der 800 desto schlimmer.

Ich hatte kein klackerndes ZMS, auch hat bei mir der Motor vor Fahrtantritt nicht gewackelt, mich hat es aus heiterem Himmel erwischt und es kam alles auf einmal:

80 km von zu Hause weg 120km/h auf der Autobahn. Es rassele plötzlich und im Rückspiegel sag ich, dass silbrig glänzende Teile auf die Fahrbahn fielen.

Bin dann die nächste Abfahrt runter und habe festgestellt, dass der Motor wackelte, aber auch da hat das ZMS nicht geklackert. Ich wollte so noch vorsichtig auf der Landstraße heimfahren, innerhalb von 20 km kamen dann schleifende Geräusche hinzu und nochmal 10 km später gab es einen Schlag und der Motor war aus (und so fest, dass man nicht mehr starten konnte) Das ZMS hat sich in der Getriebeglocke verkantet.

Wie gesagt, ich würde so nicht mehr fahren, aber es ist ja dein Auto.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 19:23

Klingt ja alles gleich, ist ja auch nur deine Meinung.

Aber ich fahre das Auto ja jetzt schon 12tkm. Und das ZMS hat bis jetzt außer ausgeschlagen sein, noch nichts von sich gegeben.

als ich mal eine lange Autobahnfahrt mit mehrmals 200km/h hatte, musste ich auf der Hälfte eine Umleitung fahren und der Motor hat bei bestimmt 20 Minuten ständigem stehen und erneutes anfahren, nicht einmal gewackelt.

Das ZMS ist ausgeschlagen keine Frage, aber ich denke nicht, dass es die 100% Lösung ist, alleine schon, weil man den Motor ja sogar manchmal festhalten kann und er dann aufhört zu wackeln.

Und dazu noch, dass er nach einer sehr starken Bremsung von ca. 100 auf 30km/h stark anfängt unrund zu laufen.

Aber machen muss ich es sowieso, also werde ich es machen, die Motorlager dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 2.0 TDI BMM Motor Wackelt.