ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI 170 PS Zahnriemenwechsel bei 120.000 oder 150.000 km

2.0 TDI 170 PS Zahnriemenwechsel bei 120.000 oder 150.000 km

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 14. September 2011 um 15:01

Wir sind gerade in einem anderen Thread auf das Thema Zahnriemenwechsel gekommen, und da ich den Kaufempfehlungs Thread nicht zumüllen will, mach ich mal einen neuen auf.

Der ursprungsthread (Seite 1 & 2)

http://www.motor-talk.de/.../...bj-04-2008-sportback-t3485606.html?...

Es geht darum ob der Zahnriemenwechselt laut Serviceheft gemacht werden sollte, oder nach Angaben von Audi Service Mitarbeitern (Meister).

2.0 TDi DSG DPF

125kw/170PS

09.2007

118.000 km

Ich hab letzte Woche den normalen Service machen lassen, sprich Ölwechsel und Inspektion.

Laut meinem Serviceheft muss der Zahnriemen bei 120.000 km gewechselt werden, also wollte ich den gleich mitmachen lassen.

Der Audi Meister allerdings meinte das dies erst bei 150.000 km notwendig ist. Er hat gemeint das steht so in der Audi Datenbank.

Was meint ihr? Soll ich den Zahnriemen doch noch machen lassen, oder kann ich warten?

Gibts hier leute die ihn erst bei 150.000 km tauschen haben lassen, oder auch so eine Aussage von seiner Werkstatt bekommen hat?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von Doloone

...

Aus diesem Grund obliegt es der Werkstatt, eine entsprechende Ueberpruefung des Zahnriemens durchzufuehren. Dies wird bereits dadurch unterstrichen, dass wir uns vorbehalten, die Empfehlungen im Serviceplan jederzeit zu aendern.

....

das heisst, dass die Angaben im Serviceheft Schall und Rauch sind ;)

und der Wechselintervall eben für diese Motorisierung so festgelegt wurden.

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.

Also könnte es vorkommen,dass Werkstatt a bei 150000 und Werkstatt b bei 200000 den Zahnriemen wechseln würden?

 

am 29. Mai 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Doloone

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

 

das heisst, dass die Angaben im Serviceheft Schall und Rauch sind ;)

und der Wechselintervall eben für diese Motorisierung so festgelegt wurden.

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.

Also könnte es vorkommen,dass Werkstatt a bei 150000 und Werkstatt b bei 200000 den Zahnriemen wechseln würden?

Das wäre zwar denkbar, aber normalerweise halten sich die Werkstätten an die Vorgaben des Herstellers.

Eine Ausnahme wäre, wenn der Riemen älter als 10 Jahre ist, dann könnte ein Wechsel vor Erreichen der Laufleistung erforderlich sein, ;)

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von Doloone

 

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.

Also könnte es vorkommen,dass Werkstatt a bei 150000 und Werkstatt b bei 200000 den Zahnriemen wechseln würden?

Das wäre zwar denkbar, aber normalerweise halten sich die Werkstätten an die Vorgaben des Herstellers.

Eine Ausnahme wäre, wenn der Riemen älter als 10 Jahre ist, dann könnte ein Wechsel vor Erreichen der Laufleistung erforderlich sein, ;)

Hi,

danke für deine Hilfe.

Doloone

am 31. Mai 2015 um 22:46

Zitat:

@$il3nceR schrieb am 14. September 2011 um 17:01:16 Uhr:

Wir sind gerade in einem anderen Thread auf das Thema Zahnriemenwechsel gekommen, und da ich den Kaufempfehlungs Thread nicht zumüllen will, mach ich mal einen neuen auf.

Der ursprungsthread (Seite 1 & 2)

http://www.motor-talk.de/.../...bj-04-2008-sportback-t3485606.html?...

Es geht darum ob der Zahnriemenwechselt laut Serviceheft gemacht werden sollte, oder nach Angaben von Audi Service Mitarbeitern (Meister).

2.0 TDi DSG DPF

125kw/170PS

09.2007

118.000 km

Ich hab letzte Woche den normalen Service machen lassen, sprich Ölwechsel und Inspektion.

Laut meinem Serviceheft muss der Zahnriemen bei 120.000 km gewechselt werden, also wollte ich den gleich mitmachen lassen.

Der Audi Meister allerdings meinte das dies erst bei 150.000 km notwendig ist. Er hat gemeint das steht so in der Audi Datenbank.

Was meint ihr? Soll ich den Zahnriemen doch noch machen lassen, oder kann ich warten?

Gibts hier leute die ihn erst bei 150.000 km tauschen haben lassen, oder auch so eine Aussage von seiner Werkstatt bekommen hat?

Ist erst bei 150tkm notwendig!

Bei mir war das exakt der selbe Fall wie bei dir, nur das mein A3 zudem noch deutlich älter ist, und er mittlerweile sehr zuverlässig die 180.000 km überschritten hat!

Hab ich mir damals auch versichern lassen. Und der zuständige Meister hat mir das sogar auf dem Computer gezeigt, glaube sogar raus gedruckt... Darfst Ihm glauben!

Edit:

Siehe auch mein Beitrag hier vom 27. Mai 2013

Kann auch bestätigen, dass der bei 150.000 fällig ist bzw. nach 7 Jahren eine Sichtprüfung erforderlich ist. Hab meinen auch gebraucht mit 122.000 gekauft und habe bei Audi angerufen, der hat mir anhand meiner Fahrgestellnummer bestätigt, dass das Intervall auf 150k erhöht wurde, jedoch nach ca. 7 Jahren eine Sichtprüfung gemacht werden sollte.

am 17. Oktober 2017 um 16:24

Zitat:

@$il3nceR schrieb am 14. September 2011 um 20:20:38 Uhr:

Jetzt drüfte es wohl wirklich keine zweifel mehr geben das er erst bei 150tkm getauscht werden muss.

Wunderbar, so stell ich mir das in einem Forum vor. Problemklärung in kurzer Zeit. :)

 

Ergo gibts für mich doch keinen Termin zum Zahnriemenwechseln.

Der nächste Planmäßig ist dann im Frühjahr zum Bremsentausch hinten und Manschettenwechseln VL. :D

am 17. Oktober 2017 um 16:26

hallo,ich hab da mal bitte eine Frage zu dem 150000 er Kundendienst.Also der Zahnriemen muss gewechselt werden und was noch?

Steht doch alles im Serviceheft.

Hallo,

bei meinem A3, Modelljahr 2007, Motor BMN bekam ich auch bei der 120.000 Inspektion gesagt, dass VW den Intervall auf 150.000 erhöht hat. Bei dem was hinterher kam, habe ich dadurch echt Geld gespart.

@dinoraul : Es lohnt sich die Rollen und die wasserpumpe mit wechseln zu lassen, weil man eh gerade dran ist.

am 25. November 2017 um 23:20

Hallo,habe seit längerem das Problem dass bei einer Drehzahl von ca 3200 U/min einen Leistungsverlust habe.Da muss ich dann halt den Q5 ausschalten und wieder einschalten also reseten sozusagen und dann fährt er sich wieder normal.Bei der Fehlerlesung zeigt er Rail/systemdruck zu niedrieg.Gestern haben wir den Kraftstoffverteiler den Drucksensor und den Druckschalter gewechselt,jetzt zeigt er wie in den Bildern ersichtlich Reil/Systendruck zu hoch.Die Störung kommt meistens jetzt beim Hochschalten vom 3. zum 4. Gang immer ca. bei 3200U/min.Wer hat solch ein ähnliches Problem und eventuell einen guten Ratschlag.

Gruß

Wie ist das zeitliche Wechselinterval für einen CFGB Motor?? Es ist ein Skoda Superb 2L 170PS von 2014.

Ich habe ein bißchen in englischen Foren geblättert und in England ist der Zahnriemen nach 5 Jahren fällig, in Australien nach 7 Jahren. Warum der Unterschied für den gleichen Service? Abzocke?

CFGB laut Serviceheft bei 210.000 km, aber bei mir hat die Wasserpumpe schon den Geist aufgegeben bei 95.000 km deswegen wurde dann natürlich auch der zahnriemen gewechselt

Ich fahre relativ wenig mit meinem 2.5 TDI, deshalb habe ich nun auch ein Altersproblem: der ZR hat nur etwa 80000 gelaufen (Wechselintervall ist 120000), aber ist inzwischen zehn Jahre alt.

Der Meister von Audi sagt ganz klar: wechseln.

Auch wenn im Serviceheft als Intervall 120000km drin steht, hat der damals gewechselte Zahnriemen nur einen geringeres Intervall und ein Zeitlimit, das es original nicht gab (obwohl es der gleiche Hersteller ist).

Ich könnte mir vorstellen, dass die Zulieferer einfach sicher gehen wollen, dass die Dinger nicht reißen und es um Gewährleistung geht.

Oder sie wollen einfach mehr Geld verdienen.

Ich werde meinen ZR wahrscheinlich bald wechseln lassen, ich möchte mein Auto noch weiter fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI 170 PS Zahnriemenwechsel bei 120.000 oder 150.000 km