ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI 170 PS Zahnriemenwechsel bei 120.000 oder 150.000 km

2.0 TDI 170 PS Zahnriemenwechsel bei 120.000 oder 150.000 km

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 14. September 2011 um 17:01

Wir sind gerade in einem anderen Thread auf das Thema Zahnriemenwechsel gekommen, und da ich den Kaufempfehlungs Thread nicht zumüllen will, mach ich mal einen neuen auf.

Der ursprungsthread (Seite 1 & 2)

http://www.motor-talk.de/.../...bj-04-2008-sportback-t3485606.html?...

Es geht darum ob der Zahnriemenwechselt laut Serviceheft gemacht werden sollte, oder nach Angaben von Audi Service Mitarbeitern (Meister).

2.0 TDi DSG DPF

125kw/170PS

09.2007

118.000 km

Ich hab letzte Woche den normalen Service machen lassen, sprich Ölwechsel und Inspektion.

Laut meinem Serviceheft muss der Zahnriemen bei 120.000 km gewechselt werden, also wollte ich den gleich mitmachen lassen.

Der Audi Meister allerdings meinte das dies erst bei 150.000 km notwendig ist. Er hat gemeint das steht so in der Audi Datenbank.

Was meint ihr? Soll ich den Zahnriemen doch noch machen lassen, oder kann ich warten?

Gibts hier leute die ihn erst bei 150.000 km tauschen haben lassen, oder auch so eine Aussage von seiner Werkstatt bekommen hat?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Siehe

http://www.a3-freunde.de/wiki/ZahnRiemen

Themenstarteram 14. September 2011 um 17:20

Naja Zitat von A3-Freunde:

1.9 und 2.0 TDI-Pumpe-Düse alle 120.000km / 8 Jahre

2.0 TDI-Common-Rail Motoren bis MJ2010 (MKB = CBBB, ) alle 180.000km

2.0 TDI-Common-Rail Motoren ab MJ2011 (MKB = CFGB, ) alle 210.000km

Wie kommt der dann aber auf 150.000 km?

Hab mir schon gedacht das es evtl. beim Facelift und den CR Motoren erst bei 150.000 gemacht werden muss, aber dem ist ja auch nicht so.

Hast du ne Garantieverlängerung auf 5 Jahre? Vielleicht spekuliert die Werkstatt auf Zahnriemenriss, kapitalen Motorschaden und dann ein fettes Geschäft mit dir. :D

Ich hör mich noch tippen... Es gilt was im Service Heft steht ;)

Themenstarteram 14. September 2011 um 17:38

@clickme

ich glaub dir ja :D und ich werd auch morgen nen Termin machen für den Zahnriemenwechsel.

Aber ich wollte eben wissen ob andere schon was von den 150.000 km gehört haben, oder ihn da erst haben machen lassen.

Ob jetzt oder in 30tkm is mir vom Geld her absolut egal. Mir gehts einfach um die Garantie das ich nicht liegen bleibe, oder gar nen Motorschaden davontrage. :D

210.000 km is schon heftig

ob der wirklich solang durchhält...

aber das problem hat der käufer meines A3s :D

Die 150.000 km waren mal im A3 8L 1.9 TDI...

nope

mein alter 8l hatte alle 90.000 km...

Wenn der Zahnriemen reißt, ist das liegenbleiben noch dein kleinstes Problem ;)

Bei meinem 2.0 TDI aus 2007 mit 140 PS steht auch in der Datenbank, dass erst bei 150.000 getauscht werden muss. Irgendwie war da angeblich in dem Zeitraum eine Umstellung und die Servicehefte noch nicht aktualisiert. Mein Zahnriemen wird in 2 Wochen getauscht, hab dann etwa 142000km runter.

Themenstarteram 14. September 2011 um 18:05

Mh also scheint doch was dran zu sein.

Jetzt steck ich natürlich in der Klemme ob ich es machen lasse oder nicht :D

Wenn du das Auto noch länger als 150.000 km fahren wirst, ist es praktisch egal, ob du es jetzt machst oder in nächstes Jahr.

Themenstarteram 14. September 2011 um 18:17

Ich werd den wohl bis zum bitteren Ende fahren :D

Die Zeit ist vorbei das ich nach 2 Jahren das Auto wechsel. Der A3 kam ja nur wegen dem Kilometerschruppen :D

Wobei ich beim TTRS auch gesagt hab der bleibt min 4 - 5 Jahre wenn ned ewig :D

Meine auch mal gelesen zu haben das auf 150tkm erhöht wurde, was aber gewiss nicht stimmt ist das "es gilt was im Serviceheft steht" es gab schon einige Hersteller die Intervalle verlängert, oder was wichtiger ist verkürzt haben, sind schon einige böse erwacht. Das Serviceheft ist nur auf dem Stand des druckes.

Wenn dein Händler dir übrigens sagt bei 150tkm erst wechseln und er reißt bis dahin, oder er weißt dich nicht auf einen fälligen Wechsel hin zahlt er, da gabs letztens ein Urteil dazu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI 170 PS Zahnriemenwechsel bei 120.000 oder 150.000 km