1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. 2,0 Liter Ecoboost 4x4, Automatik, 230 PS, Verbrauch

2,0 Liter Ecoboost 4x4, Automatik, 230 PS, Verbrauch

Ford Kuga DM3

was habt ihr denn so im Durchschnitt an Verbrauch mit dem Auto ?

Beste Antwort im Thema

Hatte schon mal gepostet wieviel Kilowatt der Kuga bei welcher konstanten Geschwindigkeit benötigt.
50 kmh ca. 5,9 kw
100 kmh ca. 22,4 kw
150 kmh ca. 59 kw
200 kmh ca. 126 kw
250 kmh ca. 234 kw
Ist anhand der Leistungsformel gerechnet ohne äußere Einflüsse, daher nur eine Übersicht auf dem Papier. Es gibt schon einen beachtlichen Unterschied ob 130 oder 150 kmh.
Jetzt in Litern: Benzin ca. 8,4kwh/L
100 kmh 1 Stunde konstant ergibt bei 35% Wirkungsgrad 7,6 Liter
150 kmh 1 Stunde konstant ergibt bei 35% Wirkungsgrad 20 Liter
Mein A8 mit 310 Ps war ab 130 kmh Umweltfreundlicher als mein Kuga. Ist dem cw-Wert x Fläche geschuldet.
Nicht traurig sein, man muss mit den Kuga nicht rasen um Spass zu haben.

163 weitere Antworten
163 Antworten

Zitat:

@passat-baer schrieb am 8. November 2019 um 19:30:33 Uhr:

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 8. November 2019 um 14:38:19 Uhr:

Ich auch. Ich fahre eigentlich recht gemäßigt und brauche im Schnitt 12 Liter nach jetzt ca 15000 km. Das ist schon heftig und m.E. dürfte das mit an der schlechten Automatik liegen. Das Auto mag ich wirklich aber die Automatik ist einfach k......Gerade beim Anfahren ist die so rucklig und schwer dosierbar.

Ich hab schon einmal geschrieben (und ein Bild gepostet). LINK

Mittlerweile die Verbräuche der letzten 30000km zusammen im Schnitt 9,3l/100km
Der Automatik würde ich nicht so viel andichten wollen und ruckelig oder schwer dosierbar überhaupt nicht.

Naja, bin echt schon so einiges in meinem Leben gefahren, aber der Kuga in kaltem Zustand mit der Automatik ist m.E. übel. Da muss man schon ne Prinzessin sein, damit einem der Automat beim Anfahren nicht einen Tritt verpasst. Wird dann besser, aber wirklich gut dosierbar ist da mal nichts. K

Hab mich schon gefragt warum es den 2,0 EB nicht als Schalter gibt. Gibt es ja bei den Dieseln auch.

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 13. November 2019 um 20:11:17 Uhr:

Zitat:

@passat-baer schrieb am 8. November 2019 um 19:30:33 Uhr:

Ich hab schon einmal geschrieben (und ein Bild gepostet). LINK

Mittlerweile die Verbräuche der letzten 30000km zusammen im Schnitt 9,3l/100km
Der Automatik würde ich nicht so viel andichten wollen und ruckelig oder schwer dosierbar überhaupt nicht.

Naja, bin echt schon so einiges in meinem Leben gefahren, aber der Kuga in kaltem Zustand mit der Automatik ist m.E. übel. Da muss man schon ne Prinzessin sein, damit einem der Automat beim Anfahren nicht einen Tritt verpasst. Wird dann besser, aber wirklich gut dosierbar ist da mal nichts. K

Genau das gleiche Verhalten habe ich auch.
Nur das bei kaltem Motor die Gasannahme bzw. der Pedalweg anders ist als beim warmen. Durch das stärkere durchdrücken des Pedales kommt dann schlagartig die Leistung an den Antriebsstrang, welches sich dann in ruckligem, holperigem Schaltverhalten bemerkbar macht. Wird der Antriebsstrang warm ist es weg. Das der Motor (242PS) auf absoluter Kurzstrecke ( ca. 4 km) säuft kann ich auch bestätigen. Ich benötige nach fast 2 Jahren und 18000 km zwischen 14 und 15 l/100 km. Bei interesse mal im Spritmonitor. de unter Goretzki 01 suchen. Aber nichtsdestotrotz ist es ein sehr schönes Auto und macht entsprechend Spaß. Bei gemäßigte Autobahn- bzw Überlandfahrt, wenn der Motor in seinem Betriebspunkt läuft, hat er auch den Namen Ecoboost verdient.

Zitat:

@goretzki01 schrieb am 14. November 2019 um 13:05:21 Uhr:

...Das der Motor (242PS) auf absoluter Kurzstrecke ( ca. 4 km) säuft kann ich auch bestätigen. Ich benötige nach fast 2 Jahren und 18000 km zwischen 14 und 15 l/100 km.

Wahnsinn !!! 🙁

Zitat:

@goretzki01 schrieb am 14. November 2019 um 13:05:21 Uhr:

...Bei interesse mal im Spritmonitor. de unter Goretzki 01 suchen...

Hab ich gemacht: sehr schön akribisch...RESPEKT...weiter so ! 🙂

Ähnliche Themen

Ob so ne Pedalbox Abhilfe schaffen könnte! Jemand Erfahrung damit?

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Spikefilou schrieb am 14. November 2019 um 13:41:12 Uhr:

Ob so ne Pedalbox Abhilfe schaffen könnte! Jemand Erfahrung damit?
[/quoten]
Nein, hatte ich schon drin! Ist zurück nach Dte gegangen!

Zitat:

Dann hab ich ein Sondermodell oder wirklich einen Gasfuß den ich sehr gut dosieren kann 😁😁 auch wenn ich nicht immer zimperlich mit dem Kuga umgehe (gerade beim überholen oder auf der BAB)

Zitat:

@passat-baer schrieb am 14. November 2019 um 19:13:19 Uhr:

Zitat:

Dann hab ich ein Sondermodell oder wirklich einen Gasfuß den ich sehr gut dosieren kann 😁😁 auch wenn ich nicht immer zimperlich mit dem Kuga umgehe (gerade beim überholen oder auf der BAB)

Bei meinem gibt es da kaum was zu dosieren. Die Gaspedalkennlinie ( Schätzung) ist so steil das du deinen Fuß nur ein paar Millimeter bewegen musst, um stattliche Leistung zu bekommen. Das ist das Problem des Anfahren im richtigen (Ruhrgebiet) Stadtverkehr. Rollt der Eimer mal braucht es wieder nur einen kleinen Hub um die Wandlerüberbrückung rauszunehmen und dann im Wandler zu rühren um geringen Vortrieb zu erzeugen. Tritt man etwas mehr auf das Pedal kommt sofort das Rückschalten, so daß ich mich frage, wie man ansatzweise das Drehmoment des Motors nutzt soll. Versteh mich nicht falsch, aber Stadtverkehr heißt nicht um den Kirchplatz fahren, im Anschluss auf etwas Landstraße und um die nächste Kirche. Ich sprech von ständigem Stop and go und das zu 90 bis 95.% der Zeit!

Zitat:

@goretzki01 schrieb am 14. November 2019 um 19:26:00 Uhr:

@passat-baer schrieb am 14. November 2019 um 19:13:19 Uhr:
.... aber Stadtverkehr heißt nicht um den Kirchplatz fahren, im Anschluss auf etwas Landstraße und um die nächste Kirche. Ich sprech von ständigem Stop and go und das zu 90 bis 95.% der Zeit!

Also ich hab hier ein Bild gepostet. Darauf sieht man, ich habe morgens 2,5m rückwärts auszuparken und dann nach etwa 15m die Ausfahrt als Kurve. Was soll ich sagen - keine Problem damit. Meine Regierung hätte da schon lange moniert (wir haben das Glück in der selben Firma zu arbeiten und können daher zusammen fahren).
Wenn der Motor warm ist und ich aus dem Stand mal voll draufstehe, scharren die Hinterräder auch erst mal richtig über den Asphalt aber das kommt nicht häufig vor. Grund siehe oben 😁
Auch im Feierabendverkehr Stop and Go und auch da keine Probleme.
Also ich bin froh, den Automat zu haben

Zitat:

@schmittge510 schrieb am 13. November 2019 um 19:20:20 Uhr:

Ja so in etwa, evtl. auch eher noch 45/40/15 wenn man noch ne Ortschaft mit als Stadt wertet.
@

schmittge510

Weil du schreibst, du hättest wochenlang einen 150 PS-Diesel gefahren und damit zwischen 7,7 und 7,9 l verbraucht, habe ich mal in meiner Tankstatistik nachgeschaut.

Bei vergleichbaren Fahrprofilen lagen wir (140 PS Diesel, 4x4, Schaltgetriebe) so gut wie immer zwischen 6,5 und 7,0 l, also ca. einen Liter weniger. Und soweit ich weiss verbraucht der 150 PS-Diesel doch eigentlich sogar etwas weniger als der 140 PS-Diesel…?🙄

Wenn er normalerweise Benziner fährt könnte es doch auch gewesen sein das er den Diesel so wie einen Benziner gefahren ist, nämlich höher gedreht hat als man eben Diesel dreht.

Auf diese Idee bin ich noch garnicht gekommen, könnte aber theoretisch tatsächlich sein...🙄

Das ist einfach Gewohnheit, ist mir bei meinen ersten Diesel am Anfang nicht anders gegangen.
Wenn du den Diesel beim beschleunigen ständig auf 4000-5000 Touren drehst säuft er.
Und beim Benziner tut sich bei 2000-3000 Touren noch nicht viel...

Oh je wie fahrt ihr denn eure Autos?
Die meisten schauen dazu auf die Geschwindigkeit und nicht auf den Drehzahlmesser.
Und z.B 50kmh kann man hängt von der Motorleistung ab, im 4. 5. oder 6. Gang fahren.
Aber vom Spritverbrauch ist das minimal.
Was den Verbrauch hoch treibt ist, das unnötige volle beschleunigen und abbremsen, oder das Auto ist zu schwer und der Motor zu klein und muss daher immer unter zu hoher Last gefahren werden.

Also ich nach Drehzahlmesser, und wenn ich in der 4ten auf 3000 Touren bin weiß ich das ich 100 kmh fahre. 😁 😁

...Und der Motor zu klein...
Und genau das ist beim 1500er der Fall, auch wenn er 150 oder 170 Ps hat.

Deine Antwort