1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. 2,0 Liter Ecoboost 4x4, Automatik, 230 PS, Verbrauch

2,0 Liter Ecoboost 4x4, Automatik, 230 PS, Verbrauch

Ford Kuga DM3

was habt ihr denn so im Durchschnitt an Verbrauch mit dem Auto ?

Beste Antwort im Thema

Hatte schon mal gepostet wieviel Kilowatt der Kuga bei welcher konstanten Geschwindigkeit benötigt.
50 kmh ca. 5,9 kw
100 kmh ca. 22,4 kw
150 kmh ca. 59 kw
200 kmh ca. 126 kw
250 kmh ca. 234 kw
Ist anhand der Leistungsformel gerechnet ohne äußere Einflüsse, daher nur eine Übersicht auf dem Papier. Es gibt schon einen beachtlichen Unterschied ob 130 oder 150 kmh.
Jetzt in Litern: Benzin ca. 8,4kwh/L
100 kmh 1 Stunde konstant ergibt bei 35% Wirkungsgrad 7,6 Liter
150 kmh 1 Stunde konstant ergibt bei 35% Wirkungsgrad 20 Liter
Mein A8 mit 310 Ps war ab 130 kmh Umweltfreundlicher als mein Kuga. Ist dem cw-Wert x Fläche geschuldet.
Nicht traurig sein, man muss mit den Kuga nicht rasen um Spass zu haben.

163 weitere Antworten
163 Antworten

Zitat:

@78618 schrieb am 15. November 2019 um 15:34:02 Uhr:

Das ist einfach Gewohnheit, ist mir bei meinen ersten Diesel am Anfang nicht anders gegangen.
Wenn du den Diesel beim beschleunigen ständig auf 4000-5000 Touren drehst säuft er.
Und beim Benziner tut sich bei 2000-3000 Touren noch nicht viel...

Zwischen 2k und 3k liegt das maximale Drehmoment, dort unterscheiden sich Diesel und Benzin nicht... 😁

Nur ist das Drehmoment vom Benziner um einiges geringer als das vom Diesel.
Möchte nur an den Beitrag "Anfahrschwäche 1,5 EB" erinnern, und ich spreche nicht vom 2,0 EB.

Das ist aber der 2.0er Fred, nicht 1,5er! 😁

Hallo zusammen, ich habe den Kuga mit 230PS seit zwei Monaten auch im Fuhrpark, wirklich ein tolles Auto welches super fährt und komfortabel ist. Den Verbrauch finde ich allerdings unakzeptabel! Egal wie diszipliniert man fährt, über Stadt, Land Autobahn ist nichts unter 12 Litern möglich. Bin gestern noch ein Stück AB gefahren, ca. 50km, immer zwischen 130 und 150 km/h, aber ohne großartige Beschleunigungen, Verbrauch 12,9 Liter. Mein privater BMW 440i mit 360PS liegt hier bei unter 9 Litern. Klar ist der CW Wert hier niedriger, aber ich finde das der Ford unfassbar viel Säuft was mir die Lust am Auto leider immer wieder verdirbt.

Ähnliche Themen

Hatte schon mal gepostet wieviel Kilowatt der Kuga bei welcher konstanten Geschwindigkeit benötigt.
50 kmh ca. 5,9 kw
100 kmh ca. 22,4 kw
150 kmh ca. 59 kw
200 kmh ca. 126 kw
250 kmh ca. 234 kw
Ist anhand der Leistungsformel gerechnet ohne äußere Einflüsse, daher nur eine Übersicht auf dem Papier. Es gibt schon einen beachtlichen Unterschied ob 130 oder 150 kmh.
Jetzt in Litern: Benzin ca. 8,4kwh/L
100 kmh 1 Stunde konstant ergibt bei 35% Wirkungsgrad 7,6 Liter
150 kmh 1 Stunde konstant ergibt bei 35% Wirkungsgrad 20 Liter
Mein A8 mit 310 Ps war ab 130 kmh Umweltfreundlicher als mein Kuga. Ist dem cw-Wert x Fläche geschuldet.
Nicht traurig sein, man muss mit den Kuga nicht rasen um Spass zu haben.

@ 530iA160
Ich hatte mir mal vor längerer Zeit die Mühe gemacht den Strömungswiderstand (Luftwiderstand) des Kuga Mk 2 zu berechnen, s. Bild. Passt vielleicht ganz gut zu deiner Leistungsberechnung. Dabei bin ich von folgenden Annahmen ausgegangen. Temperatur 20°C (Dichte Luft 1,2 kg/m³), Cw-Wert 0,336, Referenzfläche 2,61 m².

Da wird einem dann erstmal so richtig bewusst, welch enormen Einfluss die Geschwindigkeit letztlich auf den Verbrauch hat. Beispielsweise steigt der Strömungswiderstand von 100 auf 130 km/h um 69,0 % von 130 auf 160 km/h um 51,5 % und von 100 auf 150 km/h um 125,0 %. Das fatale was den Verbrauch angeht ist, man merkt davon im Auto ja praktisch nichts...😁

Stroemungswiderstand
Stroemungswiderstand01

Bei mir hat sich der Rechenteufel eingeschlichen:

Bei 50 kmh sind es 4,6 kw entspricht ca. 2,8 Liter (unrealistisch weil schlechter Wirkungsgrad)
Bei 100 kmh sind es 17,7 kw entspricht ca. 7 Liter
Bei 150 kmh sind es 48 kw entspricht ca. 16,3 Liter
Bei 200 kmh sind es 103 kw entspricht ca. 35 Liter
Bei 250 kmh sind es 192 kw entspricht ca. 76 Liter ( soviel Power hat er nicht und ist abgeriegelt)

Nochmal sorry, es ist schwer zu rechen wenn man Wirkungsgrade und Widerstände eher schätzt als echte Daten zu haben. Die neuen Zahlen sind realistischer.

Und was sagt uns das alles, in Österreich braucht der Kuga weniger als in Deutschland. 😁 😁 😁

Scherz beiseite, man braucht auf der Autobahn nur auf den Momentanverbrauch schauen und man geht freiwillig vom Gas.
Die fast 1,8m Höhe sind halt sehr süffig.

Zitat:

@78618 schrieb am 22. November 2019 um 19:01:17 Uhr:

Und was sagt uns das alles, in Österreich braucht der Kuga weniger als in Deutschland. 😁 😁 😁

Vermutlich, ja 😉.

Ich antworte mal mit eigener Wahrnehmung: Hier im grenznahen Bereich zu Österreich (Reutte ca. 65 km, Bregenz ca. 70 km) und der Schweiz (ca. 80 km) sieht man auf den relevanten Autobahnen A7 und A96 extrem (!) auffällig viele Österreicher und Schweizer...., die nicht 130 bzw. 120 km/h fahren... Man könnte auch sagen, wehe wenn sie losgelassen werden...😰😁

Zitat:

@78618 schrieb am 22. November 2019 um 19:01:17 Uhr:

Aber ich wohne nicht in Österreich und verbrauche noch weniger 😉

Also ich bin mir sicher kommt auch viel auf die Fahrweise an.

@Rainy01
Na klar, wenn man uns loslässt drücken wir auch auf die Tube...
Aber auf einigen Strecken dürfen wir jetzt auch schneller fahren... 140 kmh... Ist dann Deutschlandfeeling im Miniformat 😁 😁

Zitat:

@78618 schrieb am 22. November 2019 um 19:21:17 Uhr:

Also ich bin mir sicher kommt auch viel auf die Fahrweise an.

Ich denke, nicht unerheblich...

Zitat:

Na klar, wenn man uns loslässt drücken wir auch auf die Tube...

Das merkt man hier ganz deutlich, speziell auf den beiden genannten Autobahnen, die direkt an bzw. über die Grenze führen. Und auffällig ist auch, auch die mitunter stark verbreitete, agressive deutsche Fahrweise machen sich unsere "losgelassenen" Nachbarn schnell zu eigen...😉

Zitat:

Aber auf einigen Strecken dürfen wir jetzt auch schneller fahren... 140 kmh... Ist dann Deutschlandfeeling im Miniformat 😁 😁

Das wusste ich noch garnicht. Das entspricht dann so ungefähr meinem normalen Autobahntempo von 140 bis 150 km/h. Aber ich schätze es sehr, auch ab und an mal 180 km/h zu fahren, wenn alles passt und ich Lust drauf habe...😎

Ja, wir haben 2 oder 3 "Teststrecken" für Tempo 140 kmh.
Eine davon ist auf der A1 im Bereich von Linz.
Aber sonst verhalten sich bei uns die meisten gesittet und fahren nicht viel schneller als man darf.

Leute ich fahre nur den 1.5 150 PS per Kennfeld Optimierung jetzt 200 PS und wenn ich Tacho 220 fahre gehen 25 Liter durch.. Hey Spaß kostet halt. Sonst 8 bis 9 Liter bei Kurzstrecke.
Und ganz im ernst 230 PS 4x4 und die
Automatik ist eine schlecht Kombination aber ihr habt das doch so beim Kauf entschieden. Oder?
Hey und wer an die Angaben der Hersteller glaubt, glaubt auch an den Osterhase.
Sorry Leute Ford war nie für wenig Verbrauch bekannt
Achso mein Moped mit 700 ccm und 75 PS Verbraucht 4 bis 7 Liter bei 185 kg plus meine 90 Kg. Ist auch zuviel oder? Aber ist halt so.
Also versteh ich Euren Kummer nicht.
Sorry..

Pass auf das dir dein Motöchren nicht um die Ohren fliegt.
All Zeit gute Fahrt.

Deine Antwort