19E meets 86C oder: Wie baut man ne kleine Drecksau

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen,

um ins Forum mal wieder ein bißchen mehr Technische Details zu bringen und evtl den einen oder anderen Spez´l hinterm warmen Kamin hervor zu kramen, ein Thread der zum Nachdenken und evtl nachmachen anregen soll. Sinnvolle Diskussionen, Fragen und dergleichen sind natürlich gerne gesehen.

Nach einiger VW-Abstinenz meinerseits und aktuell einem 1,8to Panzer von BMW, wollte ich eine günstige und leichte Alternative haben. Da es von der Stange nichts gab, was meine mittlerweile gehobenen Ansprüche erfüllt, muss es also ein Umbau werden.

Geplant ist: Leistung im 3stelligen Bereich, fiese Gasannahme, Fahrzeuggewicht gut unter 840kg.

Eigentlich ideal für einen 86C mit 3F oder PY Motor, leider ist die Vorderachskonstruktion von meinem Standpunkt aus aber auch nicht mit Salzmann Hilfsrahmen ausreichend (Nur Fahren wäre eh zu langweilig 😉 ).

Folglich sollte das Fahrzeug ein halbwegs ausgewogenes Gewichtsverhältnis haben, KEINE McPherson Achse und trotzdem die Möglichkeit ein brauchbares ABS verbauen zu können.

Nach allen Abwägungen mußte somit ein 19E mit 1,3L Maschine her. Erfahrung mit dem 111er hatte ich genug und in meinem damaligen Polo werkelte ein NZ/3F Maschinchen, welches mir sehr viel Spaß bereitet hat.

Die Suche nach einer brauchbaren Basis scheint auch bei den kleineren Motoren immer schwieriger zu werden und so dauerte die Suche abermals ~ 12 Wochen. Ganz zufrieden bin ich mit der Basis auch nicht, aber für 450€ gab es leider nichts besseres (auch nicht für deutlich mehr Geld).

Die aktuellen Planungen für den Wagen sehen wie folgt aus:

-Zylinderkopf DF-Motorsport
-3F Ansaugbrücke (wird bei Zeiten durch eine Einzelfertigung ersetzt)
-280° Dbilas Nockenwelle
-3F Drosselklappe (größere Klappendurchmesser sind in Planung)
-3F Zündverteiler (wird bei Zeiten durch Kurbelwellensensor ersetzt)
-3F Steuergerät DF-Motorsport (wird bei Zeiten durch Freiprogrammierbar ersetzt)
-Fächerkrümmer
-50mm Abgasanlage
-RP Luftfilterkasten (beim Umbau auf Freiprogrammierbar)
-Breitbandlambda
-Abgastemperaturmessung
-Klopfsensor (beim Umbau auf Freiprogrammierbar)

Die Drehzahlgrenze liegt nach ersten Berechnungen im Bereich von 7500rpm und die Nennleistung müßte irgendwo zwischen 7000 und 7500 liegen.

Der größte Teil der Teile liegt schon bzw noch hier in irgendwelchen Kisten verpackt und wartet auf den Einbau.

Zuerst muss die Karosserie aber noch einige Schweißungen über sich ergehen lassen, ich bin nur am überlegen das machen zu lassen. Mal gucken, wenn der Wagen nächsten Monat angemeldet wird, hole ich mal die Sitze und Teppiche raus und dann kann man sich das Opelgold in Ruhe betrachten.

Bei Fragen oder Anregungen immer raus 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Gut dann stelle ich hier mal ne Frage:
Wie kommst du zu deinen Erbebnissen der Leistungsverbesserungen?

Erdbeben? 🙄 Erlebnisse? Ergebnisse? Da müßtest Du Dich schon ein wenig präziser ausdrücken, damit ich Dir ne brauchbare Antwort geben kann

Zitat:

Woran machst du die Leistungsververbesserung fest?

Welche Leistungsverbesserung? Schrieb ich schon irgendwo Zahlen? 😰

Zitat:

Wie kannst du ohne Prüfstand eine verbesserung der Leistung durch veränderung der Zündkurve feststellen?

Nochmal, wo habe ich was von einer bisher gemessenen Leistungsverbesserung geschrieben? Ich persönlich glaube ja, Du versuchst da absichtlich was zu interpretieren... aus welchem Grund auch immer. Kleiner Schlingel, Du 😁

Zitat:

Wie progammierst du die neuen Hardware der Kraftstoffzumessung ohne Prüfstand?
Nun sage mir nicht durch Fahrversuche,dies sind Aussagen die einem angeblichen Doktor Rand nicht würdig sind.

Danke für die Blumen, aber stell Dir vor: In Ermangelung eines Motorenprüfstands, läßt sich durch die gleichzeitige Verwendung von Gas- und Bremspedal, sowie mit Breitbandlambda und Abgastemperaturmessung, ein herrliches Ergebnis erzielen. Den finalen Abschluss bildet dann zum Schluss die Überprüfung der Werte auf einem gebremsten Rollenprüfstand.

Zitat:

Ich ich sage dir mal was persönlichen ,Ich glaube dir kein Wort ,ich kann sehr gut zwischen den Zeilen lesen.

Das, sehr verehrter Herr Bopp, scheint dann auch das Einzige zu sein, was Du wirklich kannst, oder? Ob Du oder irgendjemand anderes mir was auch immer glaubt, tangiert mich absolut peripher! 🙂

Zitat:

Wie haben sich denn deine selbstgegossenen Ventile bewährt?

Und auch hier lieber Bopp, handelt es sich rein um DEINE Interpretation der Dinge. Wenn Du mal ganz genau liest, habe ICH lediglich gesagt das ich eine Experimentalgiesserei zur Verfügung habe. Auf die Antwort wie man denn Ventile gießen KÖNNTE, habe ich entsprechende Beispiele angeführt. Das die Ventile gegossen sind, habe ICH mit keiner Silbe erwähnt.

Mich deucht, Ihr interpretiert zu viel 🙂 und davon auch meistens eher falsch.

235 weitere Antworten
235 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...der Getrieberechner ist ok. Aber bitte bei akutem Bedarf die Übersetzungen an einer 100% zuverlässiger Quelle erfragen. 😉

Guter Einwand ! ?

Für das CEH (Polo 86c / 085er Getr.) gibt der Rechner Achsantrieb 4,063 an, in einer anderen Tabelle fand ich die Angabe 3,875.
Was ist richtig ?
Hast du ggf `n Link für den "Getrieb-o-mat"

Die Möglichkeit beim Rechner 2 Getr. direkt zu vergleichen bzw gewünschte Änderung einzublenden find ich sehr gut, da Diagramm könnte besser scaliert sein.

Trotzdem nochmals vielen Dank ! ! !

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...der Getrieberechner ist ok. Aber bitte bei akutem Bedarf die Übersetzungen an einer 100% zuverlässiger Quelle erfragen. 😉
Guter Einwand ! ?

Für das CEH (Polo 86c / 085er Getr.) gibt der Rechner Achsantrieb 4,063 an, in einer anderen Tabelle fand ich die Angabe 3,875.
Was ist richtig ?
Hast du ggf `n Link für den "Getrieb-o-mat"

Die Möglichkeit beim Rechner 2 Getr. direkt zu vergleichen bzw gewünschte Änderung einzublenden find ich sehr gut, da Diagramm könnte besser scaliert sein.

Trotzdem nochmals vielen Dank ! ! !

Keine Ursache. Ich kann Dir bei konkretem Bedarf eine zuverlässige Quelle empfehlen. Der oder die Getrieberechner sind völlig in Ordnung, aber ich weis nicht, wo die Ihre Daten herbekommen haben und ich habe schon 2 x Fehler gehabt. Die Daten auf Doppel-Wobber stimmen eben nicht zu 100% und ich vermute (!), dass die fehlerhaften Daten von dort kommen oder die haben wo anders falsch abgeschrieben. Irgendwer, hat irgendwann irgendwo auf jeden Fall falsch abgeschrieben. Es betrifft nicht alle und vor allem nicht die meisten, aber ich hatte 2 x das Problem und bin seit dem vorsichtig....

Gestern nochmal schnell den Kat samt Minikat ausgebaut, ordentlich mit WIG verschweißt und die Shortshift Schaltung samt Tilgergewicht eingebaut. Schaltet sich direkt viel besser 🙂

http://www.youtube.com/watch?v=jS-aE0IcExw&hd=1

🙂 gehst du zum Abstimmen auf den Prüfstand oder machst du das per Breitbandsonde?
Kannst du vllt. ein Diagramm hochladen? Mich interessiert der Leistungs- und Drehmomentverlauf 🙂

LG