ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 19E meets 86C oder: Wie baut man ne kleine Drecksau

19E meets 86C oder: Wie baut man ne kleine Drecksau

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. September 2012 um 14:56

Hallo zusammen,

um ins Forum mal wieder ein bißchen mehr Technische Details zu bringen und evtl den einen oder anderen Spez´l hinterm warmen Kamin hervor zu kramen, ein Thread der zum Nachdenken und evtl nachmachen anregen soll. Sinnvolle Diskussionen, Fragen und dergleichen sind natürlich gerne gesehen.

Nach einiger VW-Abstinenz meinerseits und aktuell einem 1,8to Panzer von BMW, wollte ich eine günstige und leichte Alternative haben. Da es von der Stange nichts gab, was meine mittlerweile gehobenen Ansprüche erfüllt, muss es also ein Umbau werden.

Geplant ist: Leistung im 3stelligen Bereich, fiese Gasannahme, Fahrzeuggewicht gut unter 840kg.

Eigentlich ideal für einen 86C mit 3F oder PY Motor, leider ist die Vorderachskonstruktion von meinem Standpunkt aus aber auch nicht mit Salzmann Hilfsrahmen ausreichend (Nur Fahren wäre eh zu langweilig ;) ).

Folglich sollte das Fahrzeug ein halbwegs ausgewogenes Gewichtsverhältnis haben, KEINE McPherson Achse und trotzdem die Möglichkeit ein brauchbares ABS verbauen zu können.

Nach allen Abwägungen mußte somit ein 19E mit 1,3L Maschine her. Erfahrung mit dem 111er hatte ich genug und in meinem damaligen Polo werkelte ein NZ/3F Maschinchen, welches mir sehr viel Spaß bereitet hat.

Die Suche nach einer brauchbaren Basis scheint auch bei den kleineren Motoren immer schwieriger zu werden und so dauerte die Suche abermals ~ 12 Wochen. Ganz zufrieden bin ich mit der Basis auch nicht, aber für 450€ gab es leider nichts besseres (auch nicht für deutlich mehr Geld).

Die aktuellen Planungen für den Wagen sehen wie folgt aus:

-Zylinderkopf DF-Motorsport

-3F Ansaugbrücke (wird bei Zeiten durch eine Einzelfertigung ersetzt)

-280° Dbilas Nockenwelle

-3F Drosselklappe (größere Klappendurchmesser sind in Planung)

-3F Zündverteiler (wird bei Zeiten durch Kurbelwellensensor ersetzt)

-3F Steuergerät DF-Motorsport (wird bei Zeiten durch Freiprogrammierbar ersetzt)

-Fächerkrümmer

-50mm Abgasanlage

-RP Luftfilterkasten (beim Umbau auf Freiprogrammierbar)

-Breitbandlambda

-Abgastemperaturmessung

-Klopfsensor (beim Umbau auf Freiprogrammierbar)

Die Drehzahlgrenze liegt nach ersten Berechnungen im Bereich von 7500rpm und die Nennleistung müßte irgendwo zwischen 7000 und 7500 liegen.

Der größte Teil der Teile liegt schon bzw noch hier in irgendwelchen Kisten verpackt und wartet auf den Einbau.

Zuerst muss die Karosserie aber noch einige Schweißungen über sich ergehen lassen, ich bin nur am überlegen das machen zu lassen. Mal gucken, wenn der Wagen nächsten Monat angemeldet wird, hole ich mal die Sitze und Teppiche raus und dann kann man sich das Opelgold in Ruhe betrachten.

Bei Fragen oder Anregungen immer raus :)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Gut dann stelle ich hier mal ne Frage:

Wie kommst du zu deinen Erbebnissen der Leistungsverbesserungen?

Erdbeben? :rolleyes: Erlebnisse? Ergebnisse? Da müßtest Du Dich schon ein wenig präziser ausdrücken, damit ich Dir ne brauchbare Antwort geben kann

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Woran machst du die Leistungsververbesserung fest?

Welche Leistungsverbesserung? Schrieb ich schon irgendwo Zahlen? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Wie kannst du ohne Prüfstand eine verbesserung der Leistung durch veränderung der Zündkurve feststellen?

Nochmal, wo habe ich was von einer bisher gemessenen Leistungsverbesserung geschrieben? Ich persönlich glaube ja, Du versuchst da absichtlich was zu interpretieren... aus welchem Grund auch immer. Kleiner Schlingel, Du :D

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Wie progammierst du die neuen Hardware der Kraftstoffzumessung ohne Prüfstand?

Nun sage mir nicht durch Fahrversuche,dies sind Aussagen die einem angeblichen Doktor Rand nicht würdig sind.

Danke für die Blumen, aber stell Dir vor: In Ermangelung eines Motorenprüfstands, läßt sich durch die gleichzeitige Verwendung von Gas- und Bremspedal, sowie mit Breitbandlambda und Abgastemperaturmessung, ein herrliches Ergebnis erzielen. Den finalen Abschluss bildet dann zum Schluss die Überprüfung der Werte auf einem gebremsten Rollenprüfstand.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Ich ich sage dir mal was persönlichen ,Ich glaube dir kein Wort ,ich kann sehr gut zwischen den Zeilen lesen.

Das, sehr verehrter Herr Bopp, scheint dann auch das Einzige zu sein, was Du wirklich kannst, oder? Ob Du oder irgendjemand anderes mir was auch immer glaubt, tangiert mich absolut peripher! :)

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Wie haben sich denn deine selbstgegossenen Ventile bewährt?

Und auch hier lieber Bopp, handelt es sich rein um DEINE Interpretation der Dinge. Wenn Du mal ganz genau liest, habe ICH lediglich gesagt das ich eine Experimentalgiesserei zur Verfügung habe. Auf die Antwort wie man denn Ventile gießen KÖNNTE, habe ich entsprechende Beispiele angeführt. Das die Ventile gegossen sind, habe ICH mit keiner Silbe erwähnt.

Mich deucht, Ihr interpretiert zu viel :) und davon auch meistens eher falsch.

 

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Leistung im 3stelligen Bereich

Die Drehzahlgrenze liegt nach ersten Berechnungen im Bereich von 7500rpm und die Nennleistung müßte irgendwo zwischen 7000 und 7500 liegen.

Bei Fragen oder Anregungen immer raus :)

Frage: wenn die maximale Leistung bei 7.300 ("zwischen 7000 und 7500") anliegen soll und Du auf 100 PS kommen willst, brauchst Du dafür 130 Nm Drehmoment! Dann liegst Du bereits bei 100 Nm pro Liter Hubraum..., das ist schon kernig für einen Sauger! Natürlich möglich, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der nur 100 PS haben soll. :confused: Ich denke Du wirst da sicherlich noch ein wenig an der Drehzahlschraube drehen..., oder?

Ich freu' mich drauf! :)

Der 1,3er ist ein ganz fleissiges Maschinchen. Klar, das wird kein Drehmomentmonster, aber das Gesamtkonzept klingt gut!

Welches ABS willst Du verbauen?

Ölkühler bei den Drehzahlen sollte selbstverständlich sein.

Ich habe noch einen Ölfilterstutzen mit Anschlüssen liegen; von diesem könnte ich die ET-Nr. posten. Das besondere daran ist, dass der Filter dann fast senkrecht steht und nicht mehr waagerecht. Der kommt noch mal in meine Pistensau ...

Welche Schweißarbeiten willst Du machen lassen: Nachschweißen oder zusätzliche Bleche?

servus

sehr interesantes projekt :D:cool:

für die innenaussattung hab ich eine gute adresse gut und von qualität :

http://www.rennsportshop.de/.../shop.dll?...

gruß sony8v

Themenstarteram 20. September 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Leistung im 3stelligen Bereich

Die Drehzahlgrenze liegt nach ersten Berechnungen im Bereich von 7500rpm und die Nennleistung müßte irgendwo zwischen 7000 und 7500 liegen.

Bei Fragen oder Anregungen immer raus :)

Frage: wenn die maximale Leistung bei 7.300 ("zwischen 7000 und 7500") anliegen soll und Du auf 100 PS kommen willst, brauchst Du dafür 130 Nm Drehmoment! Dann liegst Du bereits bei 100 Nm pro Liter Hubraum..., das ist schon kernig für einen Sauger! Natürlich möglich, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der nur 100 PS haben soll. :confused: Ich denke Du wirst da sicherlich noch ein wenig an der Drehzahlschraube drehen..., oder?

P=M*n/9550 -> M=95Nm bei 100PS

96Nm hat der 3F Serie, somit ist das lediglich ne Verschiebung des Moments

da steht doch 3-stellig und nix von 100ps oder? könnten auch 999 gemeint sein...ob dat ganze nachher auch wirklich spaß macht, liegt dann wohl wirklich an der leistung die dabei raus kommt, denn etwas gewicht kommt da schon zusammen, auch wenn du nur ne leere karosse bewegen würdest. da wär ein polo schon besser..wenn nur die achse nicht wäre...für meinen geschmack is da aber viel zu viel elektronik bei. da geht doch bestimmt auch ne serienspritze und dafür etwas mehr mechnische bearbeitung oder???

Themenstarteram 21. September 2012 um 6:04

Wo soll der Sinn drin liegen eine uralte Technik zu verwenden und sich die ganze Zeit mit Spezialsoftware rumschlagen zu müssen um die Kennfelder zu bearbeiten?

Mal 2 kleine Teaser :D

U9ugsrgr
S8k8aukt

sauber daniel! cooles projekt! bin gespannt, was du aus dem 1,3er so rausquetschen kannst.

machst du die ventile auch selber? also, die, die da in deinen beiden bildern sichtbar sind, mein ich...

welche spritze willst du nehmen? 'ne megasquirt, oder was aus dem pro-stock bereich?

Themenstarteram 21. September 2012 um 15:57

Ja die Ventile sind auch selber gemacht :) Ich arbeite ja u.a. in der Experimentalgiesserei und hab da Zugriff auf ganz tolle Sachen :)

Da ich in meiner Diplomarbeit schon mit der Megasquirt ausgiebig gearbeitet hab, wirds dann auch wieder ne MS2 bzw ein entsprechendes Derivat werden. Aufgrund des Supports und der Beteiligung solch vieler Leute ist die kaum zu übertreffen und preislich absolut unschlagbar.

Wenn ich mir überlege was die Steuergeräte im Praxissemester gekostet haben... :D Da bekommt man richtig schöne Autos für.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Ja die Ventile sind auch selber gemacht :) Ich arbeite ja u.a. in der Experimentalgiesserei und hab da Zugriff auf ganz tolle Sachen :)

NEID!!!! ich nehm mal an, dass da auch irgendwo 'ne fliessbank rumsteht...:D

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Da ich in meiner Diplomarbeit schon mit der Megasquirt ausgiebig gearbeitet hab, wirds dann auch wieder ne MS2 bzw ein entsprechendes Derivat werden. Aufgrund des Supports und der Beteiligung solch vieler Leute ist die kaum zu übertreffen und preislich absolut unschlagbar.

Wenn ich mir überlege was die Steuergeräte im Praxissemester gekostet haben... :D Da bekommt man richtig schöne Autos für.

seh ich genauso! alles andere wäre blödsinn. das iss echt irre, was man da an kohle in steuergeräte versenken kann, obwohl da technisch nun echt nicht viel dran iss.

hast du da auch irgendwie zugriff auf einen rollenprüfstand? ich mein, die kennfelder wirste ja wohl kaum auf der strasse rausfahren wollen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Da ich in meiner Diplomarbeit schon mit der Megasquirt ausgiebig gearbeitet hab, wirds dann auch wieder ne MS2 bzw ein entsprechendes Derivat werden. Aufgrund des Supports und der Beteiligung solch vieler Leute ist die kaum zu übertreffen und preislich absolut unschlagbar.

Ich glaub ich muss dich da mal paar Sachen zu fragen :)

Themenstarteram 21. September 2012 um 17:39

Wir haben ne Rolle im Haus, aber leider nur ne Abgasmessrolle. Die Zündkennfelder übernehm ich erstmal vom 3F, die werden später angepaßt. Die Spritkennfelder kann man mit Lambda-Ziel Kennfeldern und ner frischen Breitbandsonde sehr gut einfahren, da brauchts nur zur Validierung ne gebremste Rolle :)

Auf ner Fliessbank hatte ich den Kopf schon, 14% mehr Durchfluss auf der Einlaßseite und 31% mehr auf der Auslaßseite :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Wir haben ne Rolle im Haus, aber leider nur ne Abgasmessrolle. Die Zündkennfelder übernehm ich erstmal vom 3F, die werden später angepaßt. Die Spritkennfelder kann man mit Lambda-Ziel Kennfeldern und ner frischen Breitbandsonde sehr gut einfahren, da brauchts nur zur Validierung ne gebremste Rolle :)

ach so, ok, ich dachte, du würdest die zündkennfelder auch gleich neu machen, da du sicher die verdichtung erhöhen wirst, oder lieg ich da falsch? spritkennfelder sind klar.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Auf ner Fliessbank hatte ich den Kopf schon, 14% mehr Durchfluss auf der Einlaßseite und 31% mehr auf der Auslaßseite :cool:

krass! sind die vw-köpfe serienmässig alle so kastriert auf der auslassseite? ich dachte, das wär nur bei den vierventilern so...:eek::eek::eek: auf jeden fall top werte! da merkt man halt schon, dass du das schon ein paar jährchen machst...

Themenstarteram 22. September 2012 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Ich freu' mich drauf! :)

Der 1,3er ist ein ganz fleissiges Maschinchen. Klar, das wird kein Drehmomentmonster, aber das Gesamtkonzept klingt gut!

Welches ABS willst Du verbauen?

Ich bin aktuell seeehr unentschlossen. Einerseits würde ich gerne nen relativ junges ABS nehmen, weil die Regelung doch wesentlich schneller und präziser ist, andererseits hatte ich vor einigen Wochen die Gelegenheit mich mit nem ESP Applikateur zu unterhalten, der rät dringend und eindringlich von der Verwendung nicht-19E spezifischer ABS Komponenten ab. :(

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Ölkühler bei den Drehzahlen sollte selbstverständlich sein.

Ich habe noch einen Ölfilterstutzen mit Anschlüssen liegen; von diesem könnte ich die ET-Nr. posten. Das besondere daran ist, dass der Filter dann fast senkrecht steht und nicht mehr waagerecht. Der kommt noch mal in meine Pistensau ...

Ich hab nen 19Reihen Racimex im Keller noch liegen und nen 1er GTi Ölkühler kommt nächste Woche, mal gucken was es schlußendlich wird. Die Teilenummer tät mich allerdings wirklich mal interessieren ;) Ist da nen Thermostat bei? Sonst laß ich mir aus VA nen Adapter fertigen.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Welche Schweißarbeiten willst Du machen lassen: Nachschweißen oder zusätzliche Bleche?

Der Unterboden braucht an einigen Stellen erstmal ein wenig Aufmerksamkeit. Zusätzliche Bleche sind bei nem "Alltagsauto" nicht nötig und der Wagen wird kein Ringtool sondern eine GTi Alternative :)

Zitat:

Original geschrieben von SiPPi

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Da ich in meiner Diplomarbeit schon mit der Megasquirt ausgiebig gearbeitet hab, wirds dann auch wieder ne MS2 bzw ein entsprechendes Derivat werden. Aufgrund des Supports und der Beteiligung solch vieler Leute ist die kaum zu übertreffen und preislich absolut unschlagbar.

Ich glaub ich muss dich da mal paar Sachen zu fragen :)

Gerne Micha, aber denk dran: Applikation von Kennfeldern kann mehrere Wochen dauern! Wenn möglich und ausreichend immer Originales Steuergerät nehmen.

Themenstarteram 22. September 2012 um 17:19

Die ersten Gimmicks halten einzug :)

Weber
Vw-m
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 19E meets 86C oder: Wie baut man ne kleine Drecksau