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wie baut man ein schiebedach ein wo nie eins drin war

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 13:32

erstmal vorweg hab mich entschlossen es doch getrennt zu machen vom "Schiebe-Hub-Dach Golf 2 gabs ab Werk" thread.

hier geht es um eine einbau variante in einen golf 2 der keine öffnung dafür hat.

das dach

http://www.gothicgirl-666.de/auto/gshd/SP_A0467.jpg

das spenderopfer

http://www.gothicgirl-666.de/auto/gshd/SP_A0468.jpg

 

die Operation ^^

http://www.gothicgirl-666.de/auto/gshd/SP_A0469.jpg

http://www.gothicgirl-666.de/auto/gshd/SP_A0470.jpg

http://www.gothicgirl-666.de/auto/gshd/SP_A0471.jpg

http://www.gothicgirl-666.de/auto/gshd/SP_A0472.jpg

http://www.gothicgirl-666.de/auto/gshd/SP_A0473.jpg

http://www.gothicgirl-666.de/auto/gshd/SP_A0475.jpg

http://www.gothicgirl-666.de/auto/gshd/SP_A0476.jpg

das vorläufige endergebnis

http://www.gothicgirl-666.de/auto/gshd/SP_A0479.jpg

himmel im innenraum muss noch angepasst werden und aussen die farbe muss auch noch stimmen und das auto von staub befreit werden. und ich lies diesmal flexen und schweissen. die bilder zeigen nur den status bis jetzt. wenns fertig ist gibts weitere sowie zum umbau auf elektrisch

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48 Antworten
am 4. Februar 2007 um 13:41

Hi Himeno,

was auch Interessant wäre: Bezogen auf die Dachwölbung, welche Fahrzeuge würden denn überhaupt in Frage kommen!? Ich selbst hätte einen 3er Golf vor der Türe stehen.

Grüße ':)'

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 13:43

unser spender war ein ford escort bauhjahr 1991 die dachwölbung im bereich der schiebedachöffnung ist da wie beim golf 2. das vom g3 dürfte keine andere wölung haben würde ich meinen

am 4. Februar 2007 um 13:51

mein Aufbaufahrzeug muss ja in 2-3 Wochen auch zum Lackieren. Du bringst mich da echt auf eine Idee...

Grüße ':)'

üääh, mit Elektrode würd ich das emal garnicht schweißen, entweder mit Mag ringsrum punkten oder mit Wig. Da ist die Gefahr das du am Ende wellen drin hast wesentlich geringer.

allerdings würd ich mir auch kein schiebedach nachrüsten. :D

warum denn net mit der elektrode?

ansonsten eigentlich eine sehr gute Idee, ich hab ja zum Glück schon ein Schiebedach!

Keine Schlechte Idee!

Habt ihr den Ausschnitt genau so groß gemacht wie das Blech war? Oder habe ihr es kleiner gemacht und mit einer Absetzzange einen "Knick" in das Dach vom G gemacht? Bei der 2. Möglichkeit kann man eine bessere Schweißnaht machen...

am 4. Februar 2007 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

mein Aufbaufahrzeug muss ja in 2-3 Wochen auch zum Lackieren. Du bringst mich da echt auf eine Idee...

Grüße ':)'

Wenn du das machst erhälst von mir den Titel "Schiebedachguru" :D erst SHSD dann mit E-Antrieb und nun auch noch Flexerei und GHSD? Was kommt als nächstes? Faltdach? ;)

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Welle

Keine Schlechte Idee!

Habt ihr den Ausschnitt genau so groß gemacht wie das Blech war? Oder habe ihr es kleiner gemacht und mit einer Absetzzange einen "Knick" in das Dach vom G gemacht? Bei der 2. Möglichkeit kann man eine bessere Schweißnaht machen...

lustigerweise hatten wir vor es genau in den ausschnitt einzupassen. dann war das loch noch etwas kleiner als das Blechh und wir habens so gelassen vorteil war das blech hat sich etwas nach unten gezogen an der naht das man eine glatte oberfläche ohne höhenunterschied machen kann

http://www.gothicgirl-666.de/auto/gshd/SP_A0471.jpg

so haben wird dann festgeschweisst mit angedrückt, mit dach glätten sollte man danach nichts mehr sehen das es kein orginales ist.

 

elektrode geht auch zum schweissen man muss nur ziemlich gut aufpassen. der mann meiner freundin hats aber gelernt und es auch ziemlich gut gemacht.

hab eben meinen himmel etwas bearbeitet udn erstmal den golf wieder sauber gemacht da war ne dicke dreckschicht drin ^^

Normal hätte man das aber mit der Falzzange absetzen müssen.

Den Übergang musst du mit Zinn machen. Ich glaube nicht das Spachtel am Dach lange hält, da ist zuviel Bewegung drin.

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 16:42

heiko das brauchst du mir net sagen wie ichs machen muss ^^ obwohl die dünne schicht spachtel auf der motorhaube hält seit 3 jahren und die vibriert auch. naja viel muss ich eh net glätten. würde fein spchtal eh nur für letzte arbeiten und voher metallspachtel oder aluminiumspachtel nehmen.

schlimmer als heckklappe sollte es eh net sein.

Wenn die Schweisnaht stark genug ist, kann man gut mit dem Trennschleifer und einer Fächerscheibe nacharbeiten. Dann kann es passieren das du überhaubt nicht spachtel mußt.

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 17:00

ähm welle das geht nur bei dicken material nicht bei so dünnen wie das dach. da kannste keine dicke naht machen bei der sich das blech nicht verzieht. aber nach meinen nachbearbeiten wird man eh davon nichts mahr sehen

am 4. Februar 2007 um 17:03

geht durch so ein nachträglich eingebautes schiebedach nicht total die steifigkeit der karosse verloren? kann mir vorstellen, dass gerade der dachbereich ordentlich zur verwindungssteifigkeit beiträgt...

Man kann ja mehrere dünne Nähte übereinander setzten, oder gut Punktschweißen mit einem untergeklemmten Kuperblech zur Wärmeableitung.

Nicht bei so dünnem Blech, deshalb hast du auch ein paar Versteifungsstrenben unterm Dach.

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