184PS TDI mit DSG und Quattro wann?

Audi A3 8V

Hallo,
hat jemand eine Info wann der 184 PS TDI ausgeleifert wird und ab wann man den Quattro und das DSG dazu ordern kann?
Hab keine Info gefunden, anscheinend kann man aktuell auch beim Golf nur Handschalter ordern, ist ja auch beim 150 PS noch so.

Nachdem ich mir verschiedene Versionen durchgerechnet habe wäre das die für mich sinnvollste Variante, sonst müsste ich zum 1,8 TFSI greifen.

Hab sehr lange bzgl. S3 überlegt, aber bei 90% Berufsverkehr mit Durschnittlich 55km/h ist das nicht sinnvoll.

Danke
Markus

Beste Antwort im Thema

So, noch einmal Off Topic wegen der AD-Blue Sache.

Wurde heute von Audi angerufen und möchte es euch nicht Vorenthalten:
Der 2.0 TDI im A3 ist der erste Clean Diesel ohne Ad-Blue.
Man entschuldigte sich für die Verwirrung welches die Online- und Telefonberatung hier im Forum, bzw. allgemein unter den Kunden verursacht hat.
Grund dafür war, dass eben bevor dieser Motor kam, es so war, dass bei Audi jeder Clean Diesel auch Ad-Blue bedeute.
Die Information ,dass der A3-Clean Diesel kein Ad-Blue benötigt, hat das Kundeninformationssystem noch nicht erreicht und man ist im Augenblick auch noch darüber die Websiteinformation zum Thema Clean Diesel zu aktualisieren.

Warum nun ohne Ad-Blue wurde mir auch erläutert:
Es gibt ein EU6 und ein EU6 schwer, dies ist Abhängig von der Fahrzeuggewichtsklasse.
Um bei EU6 schwer die aktuellen EU6 Vorgaben zu erfüllen, ist nach momentanen Technikstand Ad-Blue nötig. Unter EU6 schwer fallen momentan Fahrzeuge ab dem A4, so vor allem der Q5 Clean Diesel, der eben aktuel EU6 mit Ad-Blue erreicht.
Der A3 und künftig auch sicher der A1 hingegen, fallen in eine Gewichtsklasse wo EU6 Anhand des hier im Thread bereits erwähnten Speicherkats erreicht werden kann.

Nun sollte alles geklärt sein =)

662 weitere Antworten
662 Antworten

Da der 184PS in der Preisliste (Stand: April 2013) nicht aufgeführt ist (aber der 150PS clean diesel und S3 Sportback drin sind) ziehen die Audi-Vertröstungen bei mir jetzt nicht mehr. Ich denke nicht, dass Audi "14 Tage" nach erscheinen der neuen Liste schon wieder eine neue Preisliste herausbringt. Ich denke es wird nicht vor Ende Q2 und damit ist der A3 für mich durch. Ich steige jetzt auf A4 Avant um! Der 150PS ist für mich keine Option

Gruß,
Jörg

Warum wollen eigentlich alle den 184 PS Diesel ?
Was ist so anders außer das er 34 PS mehr hat als der 150 PS?
Ist den der Motor komplett anders?

nee, aber 34 PS mehr und 60 NM mehr drehmoment sind schon interessant 🙂

Gerade bei höheren Geschwindigkeiten helfen dir die PS deutlich, wenn man noch jmd überholen will. Ich habe oft das "Problem", dass ich Leute bei 180km/h nicht mehr überholen kann, weil der Leistungsüberschuss nicht groß genug ist, um Sie bei gegebenen Lücken auf der Mittelspur zu überholen. Bei 220km/h Reisetempo erreiche ich daher wg. solcher Situationen nur selten, weil ich eben diese Leute auch nicht von der linken Spur jagen will und mich daher mit der Situation abfinden muss.

Die Aussagen oben beziehen sich auf Firmenfahrten mit Mietwägen oder Poolautos. Mit meinem Leon (170PS TDI CR) ging es ganz ordentlich, der 125d hat mit all dem oben beschriebenen kein Thema :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix777

Mit meinem Leon (170PS TDI CR) ging es ganz ordentlich

Na, da der neue 150 PS TDI bekanntermaßen dem "alten" 170PS CR in fast nichts nachstehen(ganz im Gegenteil ), kann der 150 PS TDI ja eigentlich sooo schlecht nicht sein.
http://www.youtube.com/watch?v=4dletMoIGPg

Klar, mehr Leistung geht immer.....

wenn man mehr PS will, dann kann hier was investieren.
http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/produkte.datenblatt/tm_id/3309

Warum, wenn es direkt ab Werk bald mehr gibt ?

Zitat:

Original geschrieben von Spartakus1200

Auch ich hatte den A3 mit der großen Maschine ins Auge gefaßt.
Aber wer nicht will der hat schon! Auch Nachfragen direkt beim sog. Audi Kundencenter ergab nur die lapidare Aussage - kommt im 2.Quartel - na wir wissen ja alle was das heißen kann.
Für mich ist die Sache jetzt durch , ich werde dann wieder einen BMW bestellen ( keinen 1er sondern einen 3er). Trotzdem finde ich die Informationspolitik von Audi sehr fragwürdig und glaube auch, daß das den einen oder anderen Kunden kostet.

Glaubst du etwa das du bei BMW andere Auskünfte bekommen würdest? Ich jedenfalls nicht!

Genauso werden BMW-Stammkunden zu Audi wechseln, weil sie keine Auskunft bekommen wann denn das gewünschte Ausstattungsdetail auf den Markt kommt.

Audi wirst du damit nicht Ärgern wenn du dir einen BMW kaufst. Denn andersrum werden BMW-Stammkunden wegen der gleichen Informationspolitik einen Audi kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Olli A7

Definitiv aber nur in Verbindung mit Quattro-Antrieb empfehlenswert, ansonsten macht es (wie auch die 184 PS Version) wenig Sinn, 949€ Aufpreis für 180 PS/400Nm sind allerdings nicht schlecht .

mein Kumpel hat dort sein 120d Tuner lassen und er ist sehr zufrieden.

Aber gebe ich dir auch recht, 180 PS nur mit Quattro. Sonnst muss ich 2 Mal im Jahr Reifen Wechsel😛. Ich habe mir auch erst überlegt dort die Leistung Steigerung machen, wenn mir 150 PS nicht ausreichend. Ich denke da bleibe ich bei 150 PS. Vielleicht in 4 Jahre, dann Quattro.

Zitat:

Original geschrieben von goldvogel

Zitat:

Definitiv aber nur in Verbindung mit Quattro-Antrieb empfehlenswert, ansonsten macht es (wie auch die 184 PS Version) wenig Sinn, 949€ Aufpreis für 180 PS/400Nm sind allerdings nicht schlecht .

Zitat:

Danke für den Link, allerdings sind die Werte ja nahezu miserabel. Zwar erhöht sich offenbar der Drehmoment sehr gut, aber was ist da mit Vmax los? Der 184PS schafft der A3 232kmh, mit diesem TuningKit nur 218?

Zitat:

Original geschrieben von goldvogel

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix777

Mit meinem Leon (170PS TDI CR) ging es ganz ordentlich

Na, da der neue 150 PS TDI bekanntermaßen dem "alten" 170PS CR in fast nichts nachstehen(ganz im Gegenteil ), kann der 150 PS TDI ja eigentlich sooo schlecht nicht sein.
http://www.youtube.com/watch?v=4dletMoIGPg

Klar, mehr Leistung geht immer.....

Ich bin den neuen A3 mit 150 PS TDI kürzlich für knapp 800km als Mietwagen gefahren. Zu meinem Leon FR war das ein deutlicher Unterschied nach oben raus, der (sofern die Videos unter gleichen Umständen gemacht worden sind) zum subjekt bestand. Die technischen Daten habe ich nicht verglichen, weil das subjektive Gefühl für mich entscheidend war.

Evtl. war ja der 150 PS TDI ja noch nicht richtig eingefahren?
Das Video ist schon relativ aussagekräftig. Da die 2 von mir befragten
170 PS TDI Fahrer der Meinung waren, dass der Neue 150 PS TDI so bis 170/180 km/h eine zumindest ähnliche Leistungsentfaltung hat als der 170 PS TDI CR.

Er hatte 24.xxxkm auf dem Buckel, daran soll's nicht gelegen haben. Bis 150 würde ich ggf. zustimmen, danach bin ich (wie gesagt subjektiv) der Meinung, dass die Luft enger wurde. Belassen wir es dabei, ist schon zu lang off topic.

Vielleicht weil der Seat lauter ist, da kommt es einem gleich schneller vor. 😁😁

Deine Antwort