ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 40 TFSI 190 PS quattro vs 35 TDI 150 PS Leistungsvergleich

40 TFSI 190 PS quattro vs 35 TDI 150 PS Leistungsvergleich

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 13:11

Ich hatte genug Dieselmotoren. Daher würde ich gerne den aktuellen 2.0 Stronic TDI 150 gegen einen 2.0 TFSI 190 quattro austauschen.

Da ich außerhalb Deutschlands wohne, ist es schwierig, einen Audi A3-Testwagen mit 2.0-tfsi-Motor zu finden.

Ich habe den Q3 40 tfsi 190 quattro getestet. Ich war nicht zufrieden. Es ist lethargisch. Das Gaspedalgefühl ist schlecht, die Beschleunigung war schlecht (im Vergleich zum TDI 150).

Scheint ein schweres und langsames Auto zu sein.

Ich würde gerne einen A3 40 TFSI 190 Quattro kaufen, aber wenn er so langsam ist wie der Q3 TFSI, ist er nicht gut. Besitzer von TDI 150 und 40 TFSI 190: Können Sie die Beschleunigung und das Gefühl zwischen TDI und TFSI vergleichen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe das Thema mal gespiegelt, somit ist es jetzt im 8V- und im 8Y-Forum und spricht einen größeren User-Kreis an. Im 8V-Forum dürften wir mehr Leute mit einem 40 TFSI oder einem 35 TDI haben.

Also ich finde das Turboloch nervig, aber sobald mein A3 Quattro mit 190 PS erstmal den Turbo durchgeladen hat, geht der brutal nach vorne. Glaube der hat auch von Werk aus mehr als 190 PS. Also ich bin sehr zufrieden. Gerade im Modus "S" ist man in der Stadt innerhalb von 2 Sekunden bei gefährlichen 70 km/h, der geht echt sehr gut nach vorne und ich bin sehr zufrieden! Der A3 wiegt ja auch kaum was und mit Quattro Antrieb drückt der sich sofort sehr Kraftvoll nach vorne...

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 14:52

Könnten Sie es mit dem 2.0 TDI 150 vergleichen?

In meinem TDI 150 spüre ich den Beschleunigungsschub in meinem Magen (leicht, aber spürbar). Was ist mit TFSI 190?

Den wird man beim 190 PS Benziner auch nicht so spüren wie beim Diesel. Benziner kommen über die Drehzahl und beschleunigen kontinuierlich, der Diesel macht einmal Wumms im Magen und dann rollt er dem Horizont entgegen. ;)

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 15:25

Hm, darüber lässt sich streiten :) Ich habe den Kia XCeed 1.6 tgdi mit 204 PS getestet. Turbobenziner mit 265 Nm Drehmoment. Es fühlte sich lebhaft an wie ein TDI 150 und drückte ab 2000 U/min wirklich gut!

Hoffentlich hat der 40 TFSI das gleiche Gefühl.

Hatte mal den 2019er 40 TFSI als Ersatzwagen. Fand ich total schlecht. Fehlende Spritzigkeit und DSG rucklig, ab 180 kam er nicht mehr aus der Hefe. Da war mein früherer 1.4er TFSI 150 PS aus 2016 deutlich geiler.

Aber vielleicht hab ich auch nur an dem Tag ein Montagsauto gehabt.

Ein quattro kommt einen sowieso immer langsamer vor als er eigentlich ist. Der Kia hat sicher keinen Allrad und dein A3 TDI auch nicht richtig?

Ich hab' seit November 'ne A3 40 TFSI Limo, davor hatte ich für knapp ein halbes Jahr 'nen Q3 35 TDI, und davor eineinhalb Jahre ein A3 Cabrio 35 TDI. Der Q3 kam mir insgesamt ein bisschen träge vor, die beiden A3 sind gefühlt nicht allzu weit auseinander. Das Cabrio war im Antritt auf den ersten Metern vielleicht etwas "bissiger", aber der 40 TFSI im aktuellen A3 ist über das gesamte Geschwindigkeitsspektrum gleichmäßiger, besser in der Elastizität. Und die Endgeschwindigkeit ist auch höher. 250 auf'm Tacho war mit den 35 TDIs nicht drin. Ich würde mich jederzeit wieder für den 40 TFSI entscheiden. Ist für mich persönlich unterm Strich irgendwie das rundere Gesamtpaket.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 9:53

Hatte der A3 35 TDI also fast das gleiche Gefühl auf dem Gaspedal (und beim Beschleunigungsdruck) wie der A3 40 tfsi?

Scheint, als ob die einzige Lösung darin besteht, S3 zu bekommen – dann sind alle Probleme gelöst :)

Nö, der S3 ist auch sehr träge was die Gasanahme in D betrifft. Gefühlt kommt entweder fast gar nichts und man tritt immer tiefer ins Pedal bis er aufeinmal los schießt (und dabei 1 oder 2 gänge runter schaltet). Ein golf 7 gti oder ein a250 fühlt sich deutlich spritziger an, außer natürlich ab 3/4 bis Vollgas.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Der S3 und träge…. aha… Frage: Hast du selber einen? Ich hab einen, und der macht mir Angst wenn ich morgens einsteige.

Ja ich habe einen, fühlt euch doch nicht gleich angegriffen! Das Ding ist mittlerweile einfach zu sehr auf ökö getrimmt. Wenn ich mit 50 kmh aus dem Ort beschleunigen will (5. gang ist da mindestens eingelegt), dann passiert da nicht viel wenn man etwas aufs Gas latscht. Sobald man über 1/3 Gaspedal ist, dann geht er zu stark los. Ist für mich unharmonisch. Wenn ihr es geil findet oder morgens sogar Angst beim einsteigen habt xD, dann ist es euer empfinden..

Zitat:

@nonicker schrieb am 10. Mai 2023 um 15:11:21 Uhr:

 

Ich habe den Q3 40 tfsi 190 quattro getestet. Ich war nicht zufrieden. Es ist lethargisch. Das Gaspedalgefühl ist schlecht, die Beschleunigung war schlecht (im Vergleich zum TDI 150).

Scheint ein schweres und langsames Auto zu sein.

Sicherlich ist der Q3 träger als der A3. Schließlich hat er ein höheres Gewicht und eine größere Fläche im Wind.

Ich fahre seit vier Jahren und 55.000 km den Q3 als 40 TFSI mit 190 PS. Lahm ist der auf keinen Fall, er beschleunigt gut und ich bin mit der Maschine im Grunde sehr zufrieden. Ein Turboloch hat er, aber in keinster Weise ein schlimmes. Auch an Kreuzungen komme ich sehr gut weg.

Seit gestern fahre ich als Werkstattwagen einen A3 35 TDI. Ich empfinde ihn als deutlich lahmer und mit einem zumindest gleich großen Turboloch.

Somit kann ich also genau die beiden von dir gewünschten Motoren miteinander vergleichen. Für mich ist die Sache klar: Eindeutig der 40 TFSI!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 40 TFSI 190 PS quattro vs 35 TDI 150 PS Leistungsvergleich