18 Zoll mit 225/40

BMW 3er E46

Würde gerne eure Erfahrungen mit 18 Zoll Felgen und 225/40er Reifen hören, mir hat man gesagt das die evtl. am Radkasten schleifen können bei Bodenwellen usw.

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E46MPower

Zitat:

Original geschrieben von Azulgrana

Würde gerne eure Erfahrungen mit 18 Zoll Felgen und 225/40er Reifen hören, mir hat man gesagt das die evtl. am Radkasten schleifen können bei Bodenwellen usw.
Hi, ich fahre 225/40/18 BBS Challence. Habe die drauf gemacht und gut ist.
Kommt aber auch drauf an was Du für eine Tieferlegung hast.
Bei mir ist die sportliche Fahrwerksabstimmung. Da klappt es 100% ohne weitere arbeiten.
Hier ein Bild von meinem E46. Gruß M

Ach ja. Mit den 18 Zollern wirst Du fast einen Liter mehr durchschnitt haben.

Zitat:

Zitat:

Hi, ich fahre 225/40/18 BBS Challence. Habe die drauf gemacht und gut ist.
Kommt aber auch drauf an was Du für eine Tieferlegung hast.
Bei mir ist die sportliche Fahrwerksabstimmung. Da klappt es 100% ohne weitere arbeiten.
Hier ein Bild von meinem E46. Gruß M

Glaube dann tendiere ich eher zu den 17 Zoll, hab jetzt 16 Zoll drauf, springt der Verbrauch bei umstieg auf 17 Zoll auch spürbar?

Zitat:

Zitat:

Glaube dann tendiere ich eher zu den 17 Zoll, hab jetzt 16 Zoll drauf, springt der Verbrauch bei umstieg auf 17 Zoll auch spürbar?

so ein Unfug!!!! ich hab nicht mal von 7x17 auf 8,5x18 einen Unterschied! Du wirst KEINEN Unterschied merken.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von che-cker

ich würde auch keine 18 zoll im sommer fahren :-)

der federweg verändert sich schon wenn du eine tieferlegung mit federn einbaust, da die kolbenstange eine bei 40mm federn nicht mehr den selben weg hat.
bei gewindefahrwerken ist das etwas anders...
und zum thema sturz..... es gibt fahrzeuge wo ich keinen sturz einstellen kann und somit kommt die felge im oberem bereich weiter nach innen.....
glaube mir mache das schon eine weile in dem beruf...
gruss danny

mit federweg ist der anschlag gemeint, der ist der selbe.

beim sturz beziehen wir uns auf den E46 und meine aussage ist nur auf den e46 abgestimmt. sturz ist hierbei einstellbar.

Zitat:

PS: zum thema begrenzer, selbst bei bestimmten tieferlegerungen werden die orig. begrenzer beibehalten.
z.B. golf 4 an der HA nur um eins zu nennen.
der bgrenzer dient als mitfederntes element!!!!
deshalb gibt es bei gewindefahrwerken auch begrenzer mit unterschiedlichen Nm.

es geht um zusätzliche begrenzer, die den federweg künstlich einschränken. diese sollte man um jeden preis meiden. zusätzliche begrenzer dienen NICHT als mitfederndes element, grade du als "berufsmensch" solltest das ja wohl wissen... wenn nicht, leg mal tiefer den wagen, dann ab auf ein sicherheitstestgelände und dann bodenwellenfahren bei hoher geschwindigkeit. einmal ohne begrenzer und einmal mit paar begrenzern drunter. wirst sehen welchen spass du haben wirst 😉

Gruss

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Zitat:

so ein Unfug!!!! ich hab nicht mal von 7x17 auf 8,5x18 einen Unterschied! Du wirst KEINEN Unterschied merken.

Gruss

E46MPower sagt ein Liter mehr...hatte schon einmal gehört das die Zollgrößen den Verbrauch erhöhen...hm....was machen.

bei mir ist das so marginal, dass ichs nicht merke. richtig merken würde man es vielleicht mit extremkombinationen ala 10x19 und 265er walzen drauf.

also ich habe von 205/50 R17 auf 7x17 auf 225/40 R18 auf 8,5x18 gewechselt rundum und wie gesagt, merke keinen unterschied. meine reichweite ist gleich.

gruss

Zitat:

E46MPower sagt ein Liter mehr...hatte schon einmal gehört das die Zollgrößen den Verbrauch erhöhen...hm....was machen.

Was du machst bleibt dir überlassen. Die Entscheidung fällen wir nicht für dich.

Einen Liter mehr wirst du nicht verbrauchen. Das ist zu viel. Ein Mehrverbrauch wird es wohl geben aber der sollte minimal sein. Auch ist der Mehrverbrauch nicht abhängig von der Zollgröße, sondern von der Breite der Reifen, dem Rollwiderstand und dem Gewicht des Rades.

Ansonsten kann ich meistereder330d nur beipflichten. Wenn der Wagen bei null ist und nichts schleift, ist es egal wieviel tiefer er ist. Das sollte man mal ganz oben im Forum anpinnen.

Gruß

In Sachen Verbrauch kann ich meistereder nur zustimmen,bei meinem Wechsel von 17 auf 18 Zoll 225/255er Bereifung, keinen nennenswerten Verbrauchsunterschied festgestellt. Allerdings ist er in der Elastizität/Beschleunigung etwas träger geworden.

Zitat:

Zitat:

Also die Einpresstiefe von 38 ist kein Problem?

Ich habe ein Angebot bekommen:

Rial Ancona 8,00 × 18 chrom ET38 mit Vredestein 225/40 R18 92 Y ZR
Ultrac Sessanta XL FSL drauf montiert. Neu für 930 Euro - ist das ein gutes Angebot?

na ja ist nicht wirklich der bringer die felge oder????
warst du mal auf meiner seite?

kann dir morgen mal ein angebot machen von den felgen wenn du willst.

Hallo,

wenn dir die felgen gefallen musst du sie kaufen der preis ist sehr gut.
voher hast den preis von 930 euro?

gruss danny

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

In Sachen Verbrauch kann ich meistereder nur zustimmen,bei meinem Wechsel von 17 auf 18 Zoll 225/255er Bereifung, keinen nennenswerten Verbrauchsunterschied festgestellt. Allerdings ist er in der Elastizität/Beschleunigung etwas träger geworden.

das liegt dann an der grösseren masse der schwereren felgen 😉 da kommts dann auf den motor an, groß das ausmaß ist. mein 330d steckt die 4 kilo mehr an felge pro rad ganz gut weg 🙂 merke nichts (ist halt so minimal, dass mans nicht feststellt). bei nem 316i sieht das dann wahrscheinlich schon anders aus. masse muss in rotation versetzt werden. stichwort rotierende und ungefederte massen.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von kikesa

Zitat:

Was du machst bleibt dir überlassen. Die Entscheidung fällen wir nicht für dich.
Einen Liter mehr wirst du nicht verbrauchen. Das ist zu viel. Ein Mehrverbrauch wird es wohl geben aber der sollte minimal sein. Auch ist der Mehrverbrauch nicht abhängig von der Zollgröße, sondern von der Breite der Reifen, dem Rollwiderstand und dem Gewicht des Rades.

Ansonsten kann ich meistereder330d nur beipflichten. Wenn der Wagen bei null ist und nichts schleift, ist es egal wieviel tiefer er ist. Das sollte man mal ganz oben im Forum anpinnen.

Gruß

Bei mir ist es so, das nach den 18 Zollern 225er Rundum, 0,5 Liter mehrverbrauch da ist auf 100km.

Fahre einen 320 D Touring. Verher hatte ich 16 Zoll mit 205er Reifen. Es hängt davon ab, wie breit Du fährst. Wenn Du 18Zoll nimmst mit 225er, dann geht es. Ist ja fast nichts. Aber ab 245er wird der Verbrauch hoch gehen. Und da kann mir keiner erzählen das es unfug ist!!! Gute Fahrt allerseits...

Zitat:

Bei mir ist es so, das nach den 18 Zollern 225er Rundum, 0,5 Liter mehrverbrauch da ist auf 100km.
Fahre einen 320 D Touring. Verher hatte ich 16 Zoll mit 205er Reifen.

Ja, ich hatte auf meiner 323i Limo anfangs 15zoll mit 195er Reifen, dann 8x18 mit 225ern rundum, hatte 0,3-0,4L Mehrverbrauch.

Beim 323ci Cabrio von 17zoll mit 205er rundum im Winter auf 17Zoll 225/245er Mischbereifung im Sommer war kaum ein Unterschied spürbar.

Gruß
Silvio

Also ich fahre die Mischbereifung (225/255) mit den 18 Zoll Felgen im Sommer und 205er mit 16 Zoll im Winter. Bei mir ist kein Mehrverbrauch festzustellen

Wow wenn ich das hiér so höre was die Leute an angeblichem Mehrverbrauch haben nur weil eine Zollgröße oder 2-3 Nummern bei der Reifenbreite dazu kommen,mein lieber man... Wenn ich dann tatsächlich mal auf den Gedanken komme von 225/255er 18 Zoll auf 205er 17 Zoll zu wechseln dann verbrauche ich mit meinem 330i ja nur noch 6 Liter auf 100 Km. 😁

@meistereder,

man merkt ,wenn man empfindlich genug ist auch bei größeren Motoren einen Unterschied der sogar meßbar ist.
Ich fahre einen 330i und beim Wechsel von 17 auf 18 Zoll vergehen beim Durchzug von 60-100 Km/h egal ob im 3,4 oder 5. Gang fast eine halbe Sekunde mehr an Zeit.Von 100-200 Km/h sind es schon keine Zehntel mehr sondern Sekunden!

Also ist es relativ egal ob starker oder schwacher Motor,nur das es beim schwächeren Motor wahrscheinlich noch etwas stärker ausgeprägt sein wird.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kikesa

Gruß

Fahre einen 320 D Touring. Verher hatte ich 16 Zoll mit 205er Reifen. Es hängt davon ab, wie breit Du fährst. Wenn Du 18Zoll nimmst mit 225er, dann geht es. Ist ja fast nichts. Aber ab 245er wird der Verbrauch hoch gehen. Und da kann mir keiner erzählen das es unfug ist!!! Gute Fahrt allerseits...

Ich habe gewechselt van 205/17/50 nach 225/45/18 BBS CH ET35 8.5. Da merke ich sicher unterschied. Durchzug is etwas weniger, also um sich gleich schnell zu bewegen als mit 17" kostet das eben mehr sprit! Es kommt auch drauf an welche reifen Du fahrst und wie schwer die Felgen den sind. immerhin ist es keine alzu grosses unterschied, aber man merkt is. Nur wenn ich sparsam fahre habe ich gleich verbrauch und fast keine unterschied.

Ich wurde es auf jedenfall wiedermachen und bin froh keine 19" gekauft zu haben oder 245/255 reifen.

Deine Antwort